Nach Düsenwechsel keine Funktion mehr

Diskutiere Nach Düsenwechsel keine Funktion mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein. Die Vorbelüftungszeit läuft in jedem Fall. Auch die Zündung setzt ein. Letzteres würdest du aber ganz deutlich spüren :D Daher vorher 2...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bedeutet das gfls das er ohnehin nicht anlaufen würde wenn ich den
Brenner in Montagehalterung habe und Licht der Leuchtstoffröhre
einfällt?
Nein. Die Vorbelüftungszeit läuft in jedem Fall. Auch die Zündung setzt ein. Letzteres würdest du aber ganz deutlich spüren :D

Daher vorher 2 mal überprüfen , ob der Brennerstecker ausgesteckt ist.
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
rocco-rocco schrieb:
Hallo,
ich muss sagen wenn man sowas liest,das einfach mal ohne jegliches Hintergrund Wissen geschraubt wird gebe ich auch ungerne Tips.
da du wohl Dich ja etwas mit Elektrik auskennst?

Ist die Sicherung (Feinsicherung) im Sockel unter dem Feuerungsautomat ganz? Sonst steht T2 Spannung an aber nix geht mehr.
Hast Du die Möglichkeit den Ölvorwärmer zu Brücken oder zu messen ob er durchschaltet?

Wenn er nich durchschaltet Brücken,spätestens dann sollte der Motor loslegen.

Er wird vermutlich dann immer noch nicht anspringen,jedoch das wäre ein anderes Thema.
rocco-rocco schrieb:
Der Ölvorwärmer sitzt seitlich des Düsenstrangs und ist durch einen vierpoligen Stecker angedockt? Ich prüfe ob Spannung ankommt!
Wenn man mir sagt, wo ich brücken muss, ist das natürlich machbar

MFG
Diese Sicherung habe ich bisher nicht gesichtet - ich werde mich auf die Suche machen und das herausfinden!
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
An der Ölvorwärmung kommt volle Spannung an. Vom Namen her müsste der doch warm werden, ist er jedoch nicht!!

Wenn ich den brücken möchte um den Motor zum Anlaufen zu bringen - welche Kontakte sind dazu zu brücken, (ich benutze dazu entsprechede Kabel mit isolierten Klemmen)

Die Sicherung des FA finde ich auf seiner Rückseite?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn die Ölvorwärmung Spannung bekommt, ist auch die Sicherung im FA Sockel OK.

Schaltet der Ölvorwärmer denn auch mal das Thermostat?
Bis zu 3 Minuten must du dem Teil dazu schon geben.

Um den Ölvorwärmer zu überbrücken, musst du 2 entsprechende Klemmen in FA Sockel brücken. Welche das sind, steht auf der Rückseite des FA.

Falls jetzt das Gebläse anläuft, hast du den Fehler gefunden.

Allerdings kann es sein, daß der Brenner nun etwas "hustet" bzw auf Störung geht.
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Hi Hausdoc,

auf der Rückseite des FA ist die ÖV an 124 (HOE) angeschlossen.

Leider konnte ich an der aufgedruckten Legende bei 124 nicht erkennen, welche gebrückt werden können/müssen.
Dort ist lediglich ein Symbol das vermutlich den Düsenstrang darstellt sowie ein Schaltsymbol an dessen Seite

sieht ganz grob aus wie auf angehängtem Image
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal bitte schnell den Typ des FA

Wenns ein LOA 24.17..... ist, müsstest du zwischen Klemme 3 + 8 eine Brücke legen.

PS: unter Rückseite des FA meinte ich nicht die Steckerleiste, wenn man den FA runterklappt.

Der FA ist auf einem Klemmsockel aufgeclipst..
Der FA selbst besitzt an dessen Rückseite ein Schatbild.
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Du warst offline, da habe ich ebenfalls aus gemacht, immerhin kann niemand erwarten das einem hier nach 23 uhr geholfen wird ;-)

Also, ich habe an der Rückseite gesucht, wo die Sicherung T4 sowie die Steckplätze der Komponenten liegen.

Du meintest hier eine Brücke legen?
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Hausdoc schrieb:
Hier zur Erklärung die Funktionsweise des Brenners/Feuerungsautomaten.

L1 liegt an und wird über T1 an die Sicherheitskette/Thermostat/Regler der Regelung geführt und kommt als T 2 zurück.

Sobald T2 Spannung hat, wird der Ölvorwärmer versorgt. Hat dessen Thermostat durchgeschaltet, läuft das Gebläse zur Vorbelüftung an. Meist fast Zeitgleich setzt bei kleinen Brennern auch die Zündung ein.
Nach der Vorbelüftungszeit wird das Magnetventil der Ölpumpe bestromt. Eine Flamme bildet sich und die Sicherheitszeit (Dauer auf dem Feuerungsautomat vermerkt) läuft. Innerhalb dieser Zeit schaltet auch die Zündung wieder ab. Während dieser Sicherheitszeit muss das Flammensignal vom Flammenwächter kommen- andernfalls schaltet der FA ab.
Gleiches tut er, wenn er bereits in der Vorbelüftungszeit ein Flammensignal erhält (Fremdlicht durch falsch justierte Zündelektrode usw...) .


Ist die Kesseltemperatur erreicht, schaltet die Spannung an T2 ab und er Brenner bleibt stehen.

So- nun kannst du gedanklich nochmal alles durchgehen, und so ggf den Fehler eingrenzen.
Interpretiere ich das richtig:

Da auf T2 Spannung liegt, wird der ÖV bestromt! (Edit ÖV/Brenner)

Da das Magnetventil der Ölpumpe scheinbar keinen Strom erhält (am 3 poligen seitlich aufgesteckten Stecker an der ÖP gemessen) öffnet demnach das Thermostat der ÖV nicht!


Somit setzt keine Zündung ein und auch keine Vorbelüftung usw. findet statt.

Allerdings frage ich mich ob die ÖP die ganze Zeit Strom erhält oder nur nach etwa 3 Minuten für die Dauer der Sicherheitszeit zum Anlaufen bis dann der Flammenwächter das Flammensignal erkannt hat und freischaltet?

Dann müsste ich meine Messung nochmal neu durchführen, da ich nur kurz gemessen habe ob an der Versorgung der ÖP Spannung anliegt!

Ich werde nachher zuhause mal die Überbrückung machen, dann wissen wir mehr.

Was mir noch einfällt: Als ich die Ölpumpe abnehmen wollte, zoig mein Vater feste (vermutlich in der Annahme das man den nach oben abziehen könnte) am Magnetventiel der Magnetspule der Suntec ÖP nach oben. Anschl. versuchte er die Mutter auf dem herausstehenden gewinde zu lösen, was jedoch mitdrehte. Als ich ihm zeigte das man den Stecker mit leichtem Kraftaufwand zur Seite abziehen kann, lies er davon ab. Ist dadurch vieleicht das magnetventiel/Membrane/Spule hinüber? Läuft es vieleicht deshalb nicht an?




Der Dinge etwas überdrüssig, habe ich von der Arbeit aus heute früh meinen Kumpel angerufen, der ist Servicetechniker einer Hausverwaltungsgemeinschaft und wartet die Heizungsanlagen zahlreicher Wohnanlagen, nur kommt der erst am Freitag zurück um nach meiner Heizung zu sehen. Der kennt die in und auswendig und das nicht weil er sie damals auch verbaut hatte als er noch einen eigenen Betrieb hatte.

Also bin ich jetzt tatsächlich erstmal selbst gefragt, bis er sie wieder reparieren und einstellen kann.
Ich habe vor knapp 2 Monaten erst 800.- in ein neues Ausgleichsgefäß, Umwälzpumpe, Ölfilter u Schauglas sowie ein paar verschlissenen Kleinteilen investiert, die muss man im laufenden Monat erstmal über haben ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Am Feuerungsautomat selbst wird gar nichts gebrückt - sondern an dessen Stecksockel die Klemmen 3 + 8


Da das Magnetventil der Ölpumpe scheinbar keinen Strom erhält (am 3
poligen seitlich aufgesteckten Stecker an der ÖP gemessen) öffnet
demnach das Thermostat der ÖV nicht!





Somit setzt keine Zündung ein und auch keine Vorbelüftung usw. findet statt.
Lies doch bitte nochmal meine Funktionsbeschreibung durch und vergleiche sie mit deinen Zeilen... ;)
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Ja habs gesehen und editiert, zumindest oben (war auf der Arbeit zwischen zwei Gesprächen :rolleyes:

Ich habe versucht eine Brücke zu legen, bin mir aber nicht sicher ob die vernünftig Kontakt hatte, da ich dazu keine vernünftigen Steckkontakte hatte und mir mit einer Meßspitze behelfen musste.
Es passierte aber nichts, kein Mucks kam.

Ich denke vom Ablauf her war es richtig, ich habe den FA abgezogen und auf seinen Steckplätzen zwischen 3 und 8 gebrückt.

Muss mal sehen ob ich was besseres zum Überbrücken habe.

Nach erfolgreichem Brücken läuft sie gleich an nehme ich an, da brauchts die Vorwärmungsteut usw doch nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nochmal!!!
Nicht am FA selbst brücken, sondern an dessen Stecksockel.
Hier sind Schlaubklemmen vorhanden, die locker 2-3 Drähte aufnehmen können.

Falls du den FA in geringster Weise manipuliert hast,muss dieser
sofort ausgesondert werden und ist so zu entsorgen, daß er zuverlässig
nie wieder verwendet werden kann. ( ich zertrümmere Feuerungsautomaten
vor dem Entsorgen)
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Ich habe soeben einen überholten Brenner erstanden, dieser hier ist schon zu alt und ihn nach 22 Jahren komplett zu überholen wäre den finanziellen Aufwand nicht mehr wert obwohl die ÖP neu ist (zwei Monate alt)

Doch bis der da ist, ist mein Ehrgeiz geweckt, denn ich möchte morgens ebenfalls warm duschen diese Woche.Ich habe den Stecksockel des FA nach lösen von 4 Kreuzschrauben nicht aufbekommen und wollte nicht gleich grob werden um hier drann zu kommen:

http://www.loebbeshop.de/weishaupt/media/images/m-agk11.gif

Edit Hausdoc: Bild entfernt, Link eingefügt.

Eine andere Möglichkeit dort etwas zu brücken sehe ich nämlich sonst nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hier am Sockel kannst du nicht eine Drahtbrücke aus einem Stückchen 1,5 mm² Draht einfügen?

Seltsam. ;)


Ähem- woher stammt den der überholte Brenner? Von wem überholt?

Nicht daß du jetzt den guten UNIT Brenner entsorgst , und Sperrmüll montierst.

Gönn der Anlage doch endlich einen richtigen Fachmann.
Wetten daß der Brenner binnen wenigen Minuten läuft? Falls nicht , ist zumindest der Fehler eindeutig bekannt. Wobei mir grad keine erklärung einfällt, was beim Düsentausch plötzlich sterben sollte.

Für die Kosten des Ersatzbrenners hättest du vermutlich mehrfach einen Fachmann holen können.
Der überholte Ersatzbrenner landet erfahrungsgemäß bereits nach wenigen Wochen an Schrott. ;)


Grundsätzlich würde ich bei einer 22 Jahre alten Anlage langsam an einen Austausch nachdenken.
Das nächste teil das zickt ist evtl die Trimatik - dann wieder 300€ verbrennen weil man eine überholte Regelung bei der Auktionsplattform ersteht??
 

tyred

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
17
Ohne es zu öffnen sehe ich keine Möglichkeit eine Brücke zu platzieren.
Vom öffnen hatte aber niemand etwas gesagt, so habe ich von außen geschaut.

Den Brenner bringt mein Kumpel am Wochenende aus der Firma mit. Ist aus einer der Wohnanlagen die er als Servicemonteur betreut. Er hatte 24 Jahre einen eigenen Heizungsbetrieb und arbeitet jetzt für eine große Wohnungsbaugesellschaft. Das Teil kann ich blind nehmen, da er es selbst gewartet hat und seinen Angaben nach eine Generalüberholung erhielt bevor es durch eine größere Zentralheitzung ersetzt wurde als mehrere Wohneinheiten Heizungstechnisch zusammengelegt wurden.
Der Brenner ist der gleiche, nur eben mit neueren Komponenten: ÖV und Düsenstock 1 Jahr alt, ÖP 5 Monate, diverse Kabelverbindung aus Altersgründen (spröde) ersetzt usw. sagte er.
Naja wenn das Teil nicht funzt bekommt er es eben wieder, nur denke ich für 50.- kann da bei der Vorgeschichte nicht viel daneben gehen. Ist eben mein Kumpel,da wäscht eine Hand die andere. Sowas kennt ihr doch sicher.
 
Thema:

Nach Düsenwechsel keine Funktion mehr

Nach Düsenwechsel keine Funktion mehr - Ähnliche Themen

  • Buderus Fehlermeldung nach Düsenwechsel

    Buderus Fehlermeldung nach Düsenwechsel: Hallo zusammen, nachdem die Düse in diesem gestern schon das zweite Mal gewechselt worden ist, lief die Heizung ca 12 Stunden, jetzt ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Fehlermeldung nach Düsenwechsel

      Buderus Fehlermeldung nach Düsenwechsel: Hallo zusammen, nachdem die Düse in diesem gestern schon das zweite Mal gewechselt worden ist, lief die Heizung ca 12 Stunden, jetzt ist die...
    Oben