Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

Diskutiere Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo. Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Keine Ahnung, ob das Wunschdenken ist, aber so wie ich es verstanden habe, hier, google und im Videotext, darf ab 2024 keine NEUE Gasheizung mehr eingebaut werden.

Unsere Niedertemperaturheizung von Buderus ist von der Umtauschpflicht ausgenommen, aber die noch viel ältere Wolf meiner Eltern wahrscheinlich nicht, keine Ahnung. Wenn dem so wäre, hätte uns der Schornsteinfeger nicht schon längst drauf hinweisen müssen?

Aber die viel wichtigere Frage lautet: Angenommen, eine Reparatur unserer 25 Jahre alten Buderus lohnt sich nicht mehr. Kann man sich nicht einfach eine Gebrauchte über eine Installationsfirma besorgen? Müsste sich der Installateur mit dem Schornsteinfeger kurzschließen, oder weiß er bereits, dass es nicht erlaubt ist, nach 2024 eine Gebrauchte einzubauen? Ansonsten müsste ich doch eine Reparatur in Betracht ziehen, denn eine komplette Kernsanierung incl. erneuerbarer Energie und dem ganzen Quatsch würden meine Altersrücklagen wie Butter in der Sonne auf Null schmelzen lassen, soll heißen, Zuschüsse stehen mir nicht zu.
 
Thema:

Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen?

Nach 2024 eine defekte Heizung gegen eine Gebrauchte austauschen? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben