Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren?

Diskutiere Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Leute, ich habe eine Heizungsanlage einbauen lassen. Dazu wurden neue Rohre (Heizungsstränge) verlegt. Teilweise verlaufen diese durch...

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Heizungsanlage einbauen lassen. Dazu wurden neue Rohre (Heizungsstränge) verlegt. Teilweise verlaufen diese durch den stillgelegten Schornstein.

Hätte der Heizungsinstallateur mich darauf hinweisen müssen, dass die Rohre (z.B. nach EnEV) gedämmt werden sollten oder die Rohr gar dämmen?
Oder ist das mein Verschulden, da ich als Eigentümer für die Einhaltung der EnEV verantwortlich bin und mich vorher hätte informieren müssen?

Die restlichen Rohre, die durch den Keller verlaufen wurden übrigens gedämmt. Im Angebot steht übrigens nichts zur Rohrisolierung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Meinem (laienhaften) Rechstverständnis nach wird der Bezirksschornsteinfeger die Anlage so nicht abnehmen und Stillegen (ggf. nach einer Nachbesserungsfrist).
Er muss die korrekte Einhaltung der geltenden Rechtsvorschriften überprüfen und bestätigen.
Mit der Mängelanzeige würde ich dann den Installateur bzw. dessen Innung konfrontieren.

Wenn ein Elektriker vergisst, den Grün-Gelben an die Schukosteckdose anzuschließen, ist ja auch nicht der Auftraggeber schuld, oder?

BTW: eine bessere energetische Vernichtung von Wärme als mit einem nackten Heizungsrohr in einem Schornstein ist kaum denkbar. Selbst wenn das unisolierte Rohr außen an der Fassade entlang verlegt wäre, würde es vermutlich weniger stark abkühlen 😂

PS: Ich hoffen dein "Spezi" kommt nicht auf den Trichter, den ganzen Kaminzug mit Bauschaum zu fluten ... 🤣
*ROTFL*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren?

Muss Heizungsbauer über (Rohr-)Isolierung informieren? - Ähnliche Themen

  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben