Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?

Diskutiere Muss dringend Wasser nachfüllen - wie? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Profis, unter euch kann ich mich jetzt mal schön schämen ;-). Meine Heizungsanlage zeigt an, dass der Wasserdruck zu niedrig ist...

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Hallo an alle Profis,

unter euch kann ich mich jetzt mal schön schämen ;-).

Meine Heizungsanlage zeigt an, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. Ich habe eine folgende Anlage mit Luftwärmepumpe:
Warmwasserspeicher für Wärmepumpen geoSTOR VIH RW | Vaillant

Anbei die Bilder der Fehlermeldung und meiner Anlage. Was muss ich jetzt tun und wo anschließen?

Vielen Dank an alle für die Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,
Heusi
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das Bild mit dem grünen Gummischlauch... Ein Ende an die untere Leitung anschließen. Der Hahn mit dem grünen "Griff" ist das Trinkwasser. Da kommt der Schlauch dran. Die daruberliegende Leitung mit dem Hahn (roter Griff) müsste Heizungsseite sein. Leider nicht erkenntlich auf dem Bild, wo geht die Kupferleitung hin?
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Ich danke dir erstmal. Habe mal ein kurzes Video angehangen, dass man es hoffentlich besser sieht. Lädt gerade hoch:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Der Hahn mit dem grünen "Griff" ist das Trinkwasser. Da kommt der Schlauch dran. Die daruberliegende Leitung mit dem Hahn (roter Griff) müsste Heizungsseite sein.
Diese Anleitung ist leider nicht ganz vollständig. 1) Ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ : BA fehlt hier. Der ist nach der Trinkwasserverordnung zwingend vorgeschrieben. 2) Wird diese Schlauchverbindung zuerst am "grünen Griff" angeschlossen. Dann wird ein Eimer zur Hilfe genommen und der Schlauch in den Eimer gelegt und der "grüne Griff" langsam und gefühlvoll geöffnet, so dass das Wasser den Schlauch füllt und die darin enthaltene Luft verdrängen kann. Dann wird das andere Schlauchende an den "roten Griff" angeschlossen und die Anlage gefüllt. Danach wird diese Schlauchverbindung sofort wieder entfernt ! 3) Muss der Wasserdruck häufiger ergänzt werden, so sollte mal die Druckhaltung durch einen Fachmann überprüft werden.
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Diese Anleitung ist leider nicht ganz vollständig. 1) Ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ : BA fehlt hier. Der ist nach der Trinkwasserverordnung zwingend vorgeschrieben. 2) Wird diese Schlauchverbindung zuerst am "grünen Griff" angeschlossen. Dann wird ein Eimer zur Hilfe genommen und der Schlauch in den Eimer gelegt und der "grüne Griff" langsam und gefühlvoll geöffnet, so dass das Wasser den Schlauch füllt und die darin enthaltene Luft verdrängen kann. Dann wird das andere Schlauchende an den "roten Griff" angeschlossen und die Anlage gefüllt. Danach wird diese Schlauchverbindung sofort wieder entfernt ! 3) Muss der Wasserdruck häufiger ergänzt werden, so sollte mal die Druckhaltung durch einen Fachmann überprüft werden.

Vielen herzlichen Dank an euch beide. Das bedeutet, dass sich der Vorgang nur unten an den beiden dicht beieinander liegenden Hähnen abspielt?!?
Wieviel Wasser muss ca. nachgefüllt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das bedeutet, dass sich der Vorgang nur unten an den beiden dicht beieinander liegenden Hähnen abspielt?!?
So würde ich das aus der Ferne betrachtet sehen. Wie schon im vorstehenden Beitrag geschrieben : Kann man so machen, ist aber nicht regelkonform !
Wieviel Wasser muss ca. nachgefüllt werden
Zumindest so viel, das die Fehlermeldung wieder verschwindet ;)
Falls sich das alles auf einer Ebene abspielt, sollte da ein Anlagendruck von 1,0 bar ausreichen. Sonst entsprechend des geodätischen Höhenunterschieds entsprechend mehr.
 

heusi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
13
Danke. Der Druck ist jetzt scheinbar wieder besser. Es sind jetzt 1,3 Bar. Kurz nach dem Auffüllen waren es 1,5.
Kann das kurz nach dem Befüllen etwas schwanken?

Und reichen 1,3 Bar für ein EFH (150qm auf 2 Etagen) aus?
 
Thema:

Muss dringend Wasser nachfüllen - wie?

Muss dringend Wasser nachfüllen - wie? - Ähnliche Themen

  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!

    Logatherm WLW196i IR mit Wasser Kamin 8kW/6kW dringende OPTIMIERUNG ?!!: Hallo zusammen, Dieses Forum ist mir von einem Nutzer wärmstens für meine Situation, mein Problem empfohlen worden. Ich bin neu hier und habe mir...
  • BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen

    BITTE DRINGEND! Vaillanttherme altes EcoTec Modell Wasser nachfüllen: Hallo liebes Forum, hatte vorher noch nie eine Therme und der Vermieter ist gerade nicht zu erreichen und hat mir leider nicht erklärt, dass man...
  • Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E

    Buderus LOGAMAX Plus GB 162 Wasser auffüllen wie war das nochmal. Bitte dringend um Hilfe von euch E: Hallo und erstmal einen guten Abend euch allen, mir wurde dieser Forum von einem Freund sehr empfohlen und habe mich soeben direkt angemeldet und...
  • Ähnliche Themen

    Oben