Muss die Heizung laufen...?

Diskutiere Muss die Heizung laufen...? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hi In einem kaum genutzten Reihenhaus in der Mitte stellt sich die Frage bei den Gas Preisen... muss die Heizung unbedingt laufen im zb das...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Hi
In einem kaum genutzten Reihenhaus in der Mitte stellt sich die Frage bei den Gas Preisen...
muss die Heizung unbedingt laufen im zb das einfrieren der rohre zu verhindern?
Mbg hotz
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Hast du aussentemperaturabhängige Steuerung ? Dann stell die Frostschutzfunktion ein. Dann frieren die heizungsrohre nicht ein, könnte aber kühl werden. Unisolierte trinkwasserrohre in der aussenwand können auch problematisch werden
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Auch wegen Schimmel wäre ich vorsichtig.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Nein die Heizung ist 30 Jahre alt. Hab letzten Winter auf frostschutz laufen lassen und nichts passiert. Diesmal soll es aber kälter werden daher die Frage...
Die meisten Leitungsrohre sind Aufputz gelegt worden im Keller...dann nach oben.
Jetzt ist es überall 10 grad warm...
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Keine Anzeichen von Schimmel im Haus. Bin ja regelmäßig für einen Tag dort.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann ist es ja gut. Es gibt auch Leute die schauen lange nicht nach leeren Häuser
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Ich wundere mich doch was denn manche Kommentare erreichen wollen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich wundere mich doch was denn manche Kommentare erreichen wollen
Und ich wundere mich über das Verhalten von Anlagenbetreibern, die noch nie das Wort Gebrauchserhaltungspflicht gehört oder gelesen haben. Wie willst du denn deiner Gebäudeversicherung erklären, wenn ein Frostschaden entstanden ist ?
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Okay
Sollten die thermostate.am Heizkörper auf Frost oder ganz auf gedreht sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es gibt unterschiedliche Thermostatköpfe am Markt. Es gibt Th.-Köpfe mit "Nullstellung". Das bedeutet auch eine Raumtemperatur von Null Grad Celsius.
Andere Th.-Köpfe haben eine Schneeflocke als Symbol für die Frostschutzstellung. Je nach Hersteller greift diese bei 5 oder 6 °C Raumtemperatur. Kennzahl 1 entspricht einer gewünschten Raumtemperatur von ca. 12 °C.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Tricotrac...da kann ich die ältere Dame verstehen...mir geht es ähnlich. Nicht so einfach. Das Haus wird ja regelmäßig bewohnt. Aber eben nicht durchgehend. Klar..kostenmäßig ein Unding...doch das habe ich ja hier garnicht gefragt. Ist aber scheinbar in allen Foren so...
Man hat ein Problem und sucht Rat...bekommt aber leider auch Kommentare die überhaupt nichts mit dem Thema zutun haben.
Dankeschön an die die sachlich bleiben....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Tricotrac...da kann ich die ältere Dame verstehen...mir geht es ähnlich. Nicht so einfach. Das Haus wird ja regelmäßig bewohnt. Aber eben nicht durchgehend. K
Das ist trotzdem ein ritt auf einer Rasierklinge. Wenig bis gar nicht bei Abwesenheit zu heizen ist auch mit kosten verbunden beim wieder aufheizen. Da muss erheblich mehr Energie aufgewendet werden, als wenn man die Heizungsanlage bei Abwesenheit mit reduzierter Temperatur durchlaufen lässt. die Wände und Möbelstücke kühlen nicht so tief aus, die Wohlfühltemperaturen in den Räumen ist schneller wieder hergestellt.

Klar..kostenmäßig ein Unding...doch das habe ich ja hier garnicht gefragt. Ist aber scheinbar in allen Foren so...
Mich interessieren weniger die Kosten, wie das Nutzerverhalten gegenüber seinem Eigentum. Schließlich hat die Erschaffung und der Unterhalt auch Geld gekostet. Eigentum verpflichtet. Auch zum Beheizen eines Gebäudes.

Man hat ein Problem und sucht Rat...bekommt aber leider auch Kommentare die überhaupt nichts mit dem Thema zutun haben.
Lies dich im www.mal zur Gebrauchserhaltungspflicht ein.

Dankeschön an die die sachlich bleiben....
Das ist ein sachlicher Hinweis auch wenn du das so nicht lesen willst.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Mich interessieren weniger die Kosten, wie das Nutzerverhalten gegenüber seinem Eigentum. Schließlich hat die Erschaffung und der Unterhalt auch Geld gekostet. Eigentum verpflichtet. Auch zum Beheizen eines Gebäudes....
Hallo,
das sehe ich etwas anders: "Noch" gibt es in diesem Staat so etwas wie "Eigentum" (Betonung liegt auf "noch"...). Und damit darf der Besitzer machen was er will... Sie/er kann ihr/sein Haus nach Lust und Laune zur Ruine verlottern lassen (sofern niemand anderes Schaden davon trägt). Genauso wie der/die Besitzer/in das Geld vom Konto abheben und im Garten verbrennen darf (OK, Feuer im Garten unterliegt Einschränkungen und das reine physische Papier des Geldes gehört soweit ich weiß der Bank und nicht dem der darüber verfügt...)

Lies dich im www.mal zur Gebrauchserhaltungspflicht ein.
Ich habe davon noch nie gehört, Deine vorgeschlagene kurze Suche führte mich aber ausschließlich auf folgende Aspekte: Es geht immer um Mieter/Vermieterverhältnisse. Beide, Mieter und Vermieter haben natürlich Verpflichtungen gegenüber Mietsachen.

Gruß, bendo
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
DAAAAAANKE!!! BENDO :thumbsup::thumbsup:🤙
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hast du aussentemperaturabhängige Steuerung ?
Nein die Heizung ist 30 Jahre alt.
Die kann so alt sein wie sie will, sie HAT eine raum/außen-temperaturabhängige Steuerung mit Zeitschaltuhr ZU HABEN! Schon "seit immer", seit sie drin ist und spätestens seit der letzten Feuerstättenschau durch den Bezirksschornsteinfeger, DER hat das auch zu prüfen und die Nachrüstung durchzusetzen!
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
229
Was heißt das genau...
 
Thema:

Muss die Heizung laufen...?

Muss die Heizung laufen...? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Pumpen an Heizung laufen nicht an

    Pumpen an Heizung laufen nicht an: Hallo, bin neu und hoffe trotz Sonntag hier Hilfe zu bekommen. Habe meine Heizung wegen Urlaub abgeschaltet, nach wieder Einschalten gab es...
  • Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung

    Heizung scheint immer zu laufen Mietwohnung: Hallo, da unser Vormieter eine Nachzahlung von 900 Euro hatte und die Heizung in unserem 3 Parteien-Haus immer zu laufen scheint wollte ich hier...
  • 13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

    13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?: Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe...
  • Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ?

    Pumpe in Heizung ohne Elektronik laufen lassen ?: Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Steuerung der Pumpe. Leider ist heute die Steuerelektronik der Pumpe Grundfos UPER 25 - 50...
  • Ähnliche Themen

    Oben