multiMATIC VRC 700 und VR 70 richtig konfigurieren

Diskutiere multiMATIC VRC 700 und VR 70 richtig konfigurieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, in unserem Haus haben wir im Erdgeschoss komplett eine Fussbodenheizung, im Obergeschoss sind Heizkörper installiert (außer im...

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in unserem Haus haben wir im Erdgeschoss komplett eine Fussbodenheizung, im Obergeschoss sind Heizkörper installiert (außer im Badezimmer, hier gibt es eine Fussbodenheizung über Rücklauf mit Einzelraumtemperaturregelung).

Wir haben Anfang letzten Jahres eine neue Gastherme, eine ECOTEC VC 206 bekommen. Für die Fussbodenheizung gibt es einen Mischer, der über die VR 70 gesteuert wird (soweit ich das verstanden habe). Die MULTIMATIC ist im Erdgeschoss im Wohnzimmer angebracht.

Meine Frage ist:
Wie kann ich sowohl die Heizkörper Temperatur als auch die Temperatur der Fussbodenheizung steuern?
Beispielsweise um die Temperatur in den Räumen mit Heizkörpern bzw. die Heizkurve für diese zu erhöhen ohne Auswirkungen auf die Fussbodenheizung und umgekehrt?
Und würde mir Raumaufschaltung etwas bringen?

Die aktuelle Konfiguration im VRC 700 habe ich mir gerade einmal notiert und angehängt.

Danke und viele Grüße
Alex
 

Anhänge

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Hi zusammen,
kann mir hier niemand helfen? :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Geduld bitte, hatte das heute früh gelesen, wollte mich schon melden...

Hatte da einen anderen User, wo einen Speicher nach gerüstet hat. :D

Das was du willst, ist ja Hardware abhängig. So ist interessant, wie ist die Anlage aufgebauten? Einige Panorama Fotos wären nett um zu sehen, wo mit wir es zu tun haben...
 

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Hi, hier sind ein paar Bilder, in der Hoffnung man kann alles erkennen bzw. alles ist drauf :)

Was mir gerade auch mal wieder aufgefallen ist ist, ist dass der VR 70 ungefähr alle 8 Sekunden klickt, ist das normal?

Vg Alex
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hi, hier sind ein paar Bilder, in der Hoffnung man kann alles erkennen bzw. alles ist drauf :)
schon mal nicht schlecht.



Ähm, unterm / hinterm / beim Heizgerät, gibts da noch eine Weiche?? Eine Trennung von Fussbodenheizung zur Heizkörper, scheint es zu geben ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Bitte etwas geduld, ich muss mir das erstmal auf ein Blatt papier bringen...

4 wege mischer ist erstmal nicht so gut. Aber es kommt im detail auf die verschaltung an...


Das sieht schon wieder nach spass aus. :thumbsup:
 

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Ja, bin jetzt geduldig, danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
OK, CHECK...

Ok, Ähm der 4 Wege mischer hat keine direkte Rücklaufanhebung in diesem Aufbau. Aber leider ist dieses ganze Konstruck nicht zu ende gedacht. Es passiert genau das gleiche, wie bei einem User hier im Forum wo gerade eine Fussbodenheizung nachgerüstet hat.
Der Volumenstrom zur Fussbodenheizung lässt sich leider nicht drossel, was dadurch eine Rücklauf anhebung zur folge hat.

Technisch gesehen, würde man augenscheinlich eine seperate Temperatur regelug zwischen Fussbodenheizung und Heizkörperkreis realisieren können.

Die Solaranlage ist aber nur für warmwasser??

Ich sehe dort eine Rohrleitung, wo mir ein sinnvolles gegenstück für fehlt.

Ich marker dir das mal, Das quasi der Rücklauf wo das Laminat drauf liegt...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Seervus,

alleine die Tatsache/ Kombination Heizkurve und Wunschtemperatur "Tag" 32° .......

Schönes WE
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ein Versuch dem Aufbau her zu werden...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
RL?.jpg

Dieser Rücklauf, wo geht der denn hin?? da fehlt mir der Vorlauf zu...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Volumenstrom zur Fussbodenheizung lässt sich leider nicht drossel, was dadurch eine Rücklauf anhebung zur folge hat.
Dies Muss ich korrigieren, Habs gefunden... Also hat sich dein Monteur doch ein Kopf gemacht...

Zwar unterm strich nicht Perfekt gelöst, aber habe schon viel schlimmeres gesehen...


Ich denke das der Schlüssel sein wird, Heizkreis 1 zu aktivieren, und Werte für Heizkörper dort einzugeben...
 

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Guten Morgen Zusammen und vielen vielen Dank für die Antworten bzw. an dich, mad-mike, für die Prüfung!!!


Dieser Rücklauf, wo geht der denn hin?? da fehlt mir der Vorlauf zu...
Ich hab gerade nochmal geschaut und euch ein Foto gemacht, der Rücklauf geht nirgendwo mehr hin / ist abgeklemmt. Soweit ich mich erinnern kann war an diesem Rohr früher einmal ein Heizkörper (stand im ausgebauten Dachboden-Zimmer) angeschlossen, kann das sein?

Ich denke das der Schlüssel sein wird, Heizkreis 1 zu aktivieren, und Werte für Heizkörper dort einzugeben...
Ist das "nur" eine Einstellungssache am multiMATIC oder muss hier auch von der Verlegung/ den Leitungsrohren Anpassungen erfolgen?
Falls es nur Konfigurationen sind, kann ich diese selber machen (falls ja, wie genau/ was muss ich machen)?


Außerdem:
Würde es (in diesem Zuge / generell) sinnvoll für mich sein, die vorhandenen Thermostatventile durch ambiSENSE Thermostatventile (VR 50) o.ä. auszutauschen?
Dafür wäre auch noch irgendein Internetmodul notwendig, oder?


Danke, viele Grüße und schönen Tag noch :)
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ist das "nur" eine Einstellungssache am multiMATIC oder muss hier auch von der Verlegung/ den Leitungsrohren Anpassungen erfolgen?
Falls es nur Konfigurationen sind, kann ich diese selber machen (falls ja, wie genau/ was muss ich machen)?
Da steht, Heizkreis 1 inaktiv:
Stell den mal auf Heizen.

Dann müssen wir uns mal durch zappen...
Heizkurve,etc.
Die Raumtemperatur Wunsch solltest du dann auch mal senken.

Ein Regelventil an anderer Stelle, wäre sinnvoll, aber eher als "Perfekt" zu sehen, bei dir funktioniert es auch ohne. Weils nicht da ist, sollte eine auf eine Nachtabsenkung der Fussbodenheizung verzichtet werden.


Ich hab gerade nochmal geschaut und euch ein Foto gemacht, der Rücklauf geht nirgendwo mehr hin / ist abgeklemmt. Soweit ich mich erinnern kann war an diesem Rohr früher einmal ein Heizkörper (stand im ausgebauten Dachboden-Zimmer) angeschlossen, kann das sein?
ok, ist also alt...
 

Alex2021

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
8
Hi mad-mike,

danke für die Antwort.
Soll ich dir die Parameter nennen, die nach der Aktivierung des Heizkreis 1 gepflegt werden müssen, dann kannst du mir antworten, welche du ggfs. wie anpassen würdest?


Die Raumtemperatur Wunsch solltest du dann auch mal senken.
Meinst du damit die Fussbodenheizungs-Zone (ZONE2) bzw. dort die Heizkurve und Wunschtemperatur ("Tag" 32°")? Was würdest du hier empfehlen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
("Tag" 32°")? Was würdest du hier empfehlen?
Würde erstmal ganz banal mit der Raumtemperatur von 22° anfangen.

danke für die Antwort.
Soll ich dir die Parameter nennen, die nach der Aktivierung des Heizkreis 1 gepflegt werden müssen, dann kannst du mir antworten, welche du ggfs. wie anpassen würdest?
Da muss dann erst ein Paar Infos kommen, und dann:

AT-Abschaltgrenze, Heizkurve, Min - Max Temperatur ...
 
Thema:

multiMATIC VRC 700 und VR 70 richtig konfigurieren

multiMATIC VRC 700 und VR 70 richtig konfigurieren - Ähnliche Themen

  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

    Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
  • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

    ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
  • Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

    Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
  • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

    Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
  • Ähnliche Themen

    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

      Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
    • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

      ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
    • Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

      Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
    • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

      Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
    Oben