Multimatic-APP, VR921 und PV-Anlage

Diskutiere Multimatic-APP, VR921 und PV-Anlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin ganz neu hier, also erst einmal ein fettes HALLO an alle. Seit einiger Zeit wohnen wir in unserem Neubau, gewärmt von einer...

ironpump81

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
1
Ort
Hattingen
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, also erst einmal ein fettes HALLO an alle.

Seit einiger Zeit wohnen wir in unserem Neubau, gewärmt von einer VWF 58/4 mit VR921. Nun läuft auch endlich unsere PV-Anlage, die ich gerne die Wärmepumpe über den EEBUS steuern lassen würde. Wenn ich jedoch versuche die VR 921 über die Multimatic App mit der PV Anlage (ist von SMA und auch kompatibel) beendet sich die Multimatic App und nichts geht mehr. Natürlich auch nicht die Kopplung.

Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Danke
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Nimmmal bitte die SensoApp und dort bei EEBUS nach Geräten schauen. Anschließend den SEMPSHIPGW " SMA Homemanager "unter verfügbare Geräte auswählen, vertrauen drücken und dann nochmal verbinden. Im Anschluss daran im Sunny Portal EEBUS Kopplung aktivieren.
zu finden bei Geräten, Homemanager-> Eigenschaften -> Bearbeiten
1674395792764.png


Bitte noch folgendes beachten!!!! Das war bei mir das Problem, welches ich zusammen mit SMA geklärt habe.
Aussage VAILLANT:

Das von Ihnen beschriebene Problem, dass sich die Vaillant-Wärmepumpe nicht mit dem Sunny Home Manager koppeln lässt, liegt an der Konfiguration des Vaillant-Systems. Nach Prüfung durch Vaillant ist in Ihrem System der Warmwasserkreis des Vaillant Systems deaktiviert. Das Vaillant System erwartet aber zur Zeit einen aktivierten Warmwasserkreis, um das EEBUS Energiemanagement mit SMA zu unterstützen, da das Energiemanagement primär auf die Überladung des Warmwasserspeichers ausgelegt ist. Vaillant arbeitet zur Zeit an einer Lösung, mit der auch Systeme mit deaktiviertem Warmwasserkreis das EEBUS Energiemanagement mit SMA unterstützen. Eine entsprechendes Software Update des Vaillant Systems ist für Q2/2023 geplant.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

gibt es noch was anderes ( Puffer VR71) an der Anlage?

VG
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
ja eine VR71 für den Heizkreis und ein Puffer für die Heizung um Energie zu speichern, wenn PV vorhanden.
 
Thema:

Multimatic-APP, VR921 und PV-Anlage

Multimatic-APP, VR921 und PV-Anlage - Ähnliche Themen

  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

    Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
  • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

    ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
  • VR921 mit multiMATIC - WLAN Netz Wechseln

    VR921 mit multiMATIC - WLAN Netz Wechseln: Hi, ich habe eine multiMATIC Heizungssteuerung über WLAN angeschlossen. Alles funktioniert. Da ich bei mir noch eine PV Anlage installieren will...
  • FlexoTherm steuern mit VR921 und Multimatic App

    FlexoTherm steuern mit VR921 und Multimatic App: Hi! Seit kurzem bin ich Besitzer einer Flexotherm Wärmepumpe mit einem VR921 Gateway. Ich kann die App ohne weiteres konfigurieren und die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

      Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
    • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

      ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
    • VR921 mit multiMATIC - WLAN Netz Wechseln

      VR921 mit multiMATIC - WLAN Netz Wechseln: Hi, ich habe eine multiMATIC Heizungssteuerung über WLAN angeschlossen. Alles funktioniert. Da ich bei mir noch eine PV Anlage installieren will...
    • FlexoTherm steuern mit VR921 und Multimatic App

      FlexoTherm steuern mit VR921 und Multimatic App: Hi! Seit kurzem bin ich Besitzer einer Flexotherm Wärmepumpe mit einem VR921 Gateway. Ich kann die App ohne weiteres konfigurieren und die Heizung...
    Oben