Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden.

Diskutiere Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit in einer Firma mit viel Steuertechnik , an Fördertechnik , lassen mir sagen . So wie Heizungen...

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit in einer Firma mit viel Steuertechnik , an Fördertechnik , lassen mir sagen . So wie Heizungen heutzutage wärme produzieren , das optimalste kann es doch nicht sein . Auf dem Stand als es noch Gas ausreichend gab , wurden die Heizgeräte hergestellt und programmiert .
Beispiel , ich möchte meine Heizung mit 45° C WW fahren . bei der Zubereitung fährt sie aber lt. Anzeige auf 65 °C hoch . Im Display ist die niedrigste Stufe bei 60°C und die höchste bei 80 °C . Habe auch schon mal 15 Ak eingestellt , trotzdem heizt sie bis 60 ° C hoch .
Hier ist doch noch einiges zu ändern .

Als ich in der neuen Produktionsstätte meine Arbeit übernahm . Gab es wöchentlich Seminare mit den Programmieren , mit dem Ziel , mehr und schneller , Artikel zu transportieren . Da wurden andere E-Motore eingebaut , Antriebe verändert . Es hat sich doch alles nach den Umstellungen verbessert.
mfg frig

Es gibt hier im Forum doch genug Informationen , wie ich die Heizung ,( Werkseinstellung ), optimaler einstellen kann.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Die Übertemperatur wird benötigt um das Wasser schnell warm zu bekommen. Eine "Optimierung " , wie du sie vorsiehst, hat beim Warmwasser eigentlich nur den Nachteil, dass das Warmwasser Ewigkeiten zum Nachladen braucht (gleichzeitig kühlt Haus aus). Der Brennwerteffekt ist sehr minimal, bei Warmwassertemperaturen um 50 Grad ist er ganz weg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Beispiel , ich möchte meine Heizung mit 45° C WW fahren . bei der Zubereitung fährt sie aber lt. Anzeige auf 65 °C hoch . Im Display ist die niedrigste Stufe bei 60°C und die höchste bei 80 °C . Habe auch schon mal 15 Ak eingestellt , trotzdem heizt sie bis 60 ° C hoch .
Was für eine Heizung mit was für Steuerung hast du?
Ich habe unser WW auf 42 Soll stehen und 5K Vorlauftemperatur Anhebung eingestellt. Bei Bosch/Junkers geht das.
Die Therme fährt somit nur bis 47 Grad hoch und ist voll im Brennwertbereich.
Das langsamere Aufheizen stört uns gar nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dieses oft erwähnte „längere Aufheizen“ ist real absolut unmerklich und sollte ein Haus in den paar Minuten merklich auskühlen hat man definitiv ganz andere massive Probleme ☝🏻
Es ist auch völlig unsinnig das WW Ganztags durchgehend auf Temperatur zu halten, da springt das Gerät all zwei Stunden an und heizt sich hoch wegen 5K Temperaturverlust im Speicher. Denn in den allermeisten Fällen kommt man mit einer Aufheizung (dann aber nicht nur auf 45 Grad ☝🏻) eventuell zwei, maximal drei Aufheizungen gut zurecht. Muss man halt ausprobieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Es ist auch völlig unsinnig das WW Ganztags durchgehend auf Temperatur zu halten, da springt das Gerät all zwei Stunden an und heizt sich hoch wegen 5K Temperaturverlust im Speicher. Denn in den allermeisten Fällen kommt man mit einer Aufheizung (dann aber nicht nur auf 45 Grad ☝🏻) eventuell zwei, maximal drei Aufheizungen gut zurecht. Muss man halt ausprobieren.
Das geht nur, wenn man nur morgens oder abends feste Duschzeiten hat.
Sind diese über den Tag verteilt geht es nicht anders.
Wenn keine Zirkulation stattfindet, kühlt der Speicher aber auch nicht ab.
Daher auch unser Bewegungsmelder im Bad dafür.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klar, die unverzichtbare Grundlage jeder Optimierung ist die Optimierung der Benutzung besonders der BENUTZER•INNNEN!!
Öffnen die natürlich zB jedesmal den Einhebelmischer in Mittelstellung..,,wäre MIR das egal, dann kann sie sich aber das Gemecker abends „es gibt kein WW mehr zum Abschminken“ schlichtweg AB SCHMIN KEN ☝🏻
DER eine lernts so, DIE andere dann eben SOH!!
 

Sonny254

Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ich habe unser WW auf 42 Soll stehen und 5K Vorlauftemperatur Anhebung eingestellt. Bei Bosch/Junkers geht das.
Geht das bei der Buders GBH 172 auch (Hybridsystem mit 75 Ltr. Schichtladespeicher und Solarsystem). Controller BC25 und RC310. Danke.

Bei mir geht die Temperatur meines Wissens nämlich auch auf über 60 Grad hoch (aktuelle WW Temperatur 52 Grad)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Geht das bei der Buders GBH 172 auch (Hybridsystem mit 75 Ltr. Schichtladespeicher und Solarsystem). Controller BC25 und RC310. Danke.

Bei mir geht die Temperatur meines Wissens nämlich auch auf über 60 Grad hoch (aktuelle WW Temperatur 52 Grad)
Müsste da auch gehen.
Ggf. auf der Expertenebene.

Ob es eine Einsparung bringt, kann ich nicht beurteilen.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Heute noch mal die WW versucht einzustellen , WW Temperatur wie hier im Forum angeraten , 50 °C 15 K eingestellt , Lt Anzeige im RC 310 fährt die Temperatur auf fast 70°C zum Aufheizen hoch . Nun muss ich mal rauskriegen wie weit der 120 Liter Boiler mit der Temperatur runter geht , bis er wieder WW erzeugt .
Frage , spart man den nicht Gas ein , wenn man die Therme wie ein Durchlauferhitzer nutzt . Bei kurzen Wegen zur Entnahmestelle günstiger ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Frage , spart man den nicht Gas ein , wenn man die Therme wie ein Durchlauferhitzer nutzt . Bei kurzen Wegen zur Entnahmestelle günstiger ?
Ja.
Dafür brauchst du aber eine Therme, die mindestens 20 kW hat, sonst schafft sie den Durchsatz nicht.

Deswegen habe ich unser WW im Speicher ja auch so niedrig eingestellt (42 °C), dass er prinzipiell wie ein Durchlauferhitzer funktioniert.
Die Einsparung war gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Heute noch mal die WW versucht einzustellen , WW Temperatur wie hier im Forum angeraten , 50 °C 15 K eingestellt , Lt Anzeige im RC 310 fährt die Temperatur auf fast 70°C zum Aufheizen hoch . Nun muss ich mal rauskriegen wie weit der 120 Liter Boiler mit der Temperatur runter geht , bis er wieder WW erzeugt .
Frage , spart man den nicht Gas ein , wenn man die Therme wie ein Durchlauferhitzer nutzt . Bei kurzen Wegen zur Entnahmestelle günstiger ?
Den heutigen Tag dazu verbracht , den WW beobachtet.
Bevor er wieder anfängt zu heizen . geht die Temperatur im 120 Liter Speicher ,runter bis auf 42,5 ° C dann heizt er bis auf 68,5 °C hoch, geht dann aber langsam mit der Anheizung in der Temperatur runter . Bei welcher Temperatur er dann ausschaltet , muss ich noch erforschen . mfG frig

Jetzt habe ich endlich mal einen Fehler gefunden . Beim abwaschen haben wir festgestellt , wieso ist den das WW nicht so heiß , jetzt ist es klar .
Obwohl 50 ° C eingestellt sind , geht bei der Entnahme des WW auch die Temperatur runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
Ich dachte immer , jetzt kommen mal neue Info über die Experten Einstellungen der GB 175 , aber nichts . Ich bleibe bei meiner Meinung, die Kisten wurden, als es noch keine Gasprobleme gab , in der Werkseinstellung so programmiert wie sie jetzt in vielen Haushalten laufen .
Bei mir WW , auf 48 °C gestellt . Ballert aber trotzdem bis 68 ° C hoch. Ob 15 Kv oder 18 . oder 40 . An dieser Temperatur ändert sich nichts .

Allgemein sage ich , energiesparende Gasthermen , wo gibt es sie . MfG Frig
 
Thema:

Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden.

Müssen alle Heizungen entsprechend der geforderten Energiesparmaßnahmen neu programmiert werden. - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!

    Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!: https://www.gofeminin.de/wohnen/energiesparen-diese-heizkorper-mussen-2023-ausgetauscht-werden-s4056334.html OMG, unsere jüngsten Heizkörper...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

    Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .: Seit Betrieb meiner neuen Buderus 172 14 hatte ich bei den tiefen Temperaturen keine Probleme . Sie lief nach meinen Vorstellungen . Seit den...
  • Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?

    Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?: hi, der Schornsteinfeger meinte, dass eine neue Heizungsanlage regelmässig überprüft werden muss. Bei den alten ist das nicht der Fall. Stimmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben