Motor am Weißhaupt Ölbrenner wie ausbauen

Diskutiere Motor am Weißhaupt Ölbrenner wie ausbauen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, am meinem Weißhaupt Ölbrenner WL 10A höre ich wenn er länger läuft ein leicht mahlendes Geräusch. Ich denke es könnte eventuell ein Lager...

helmut_v

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
4
Hallo,
am meinem Weißhaupt Ölbrenner WL 10A höre ich wenn er länger läuft ein leicht mahlendes Geräusch. Ich denke es könnte eventuell ein Lager sein oder weiß jemand woher so ein Geräusch kommt.
Ich würde gerne den Motor mal ausbauen und nachsehen. Kann der Motor einfach abgeschraubt werden, er ist ja mit der Ölpumpe verbunden? Ist das alles gesteckt oder müssen innen auch noch Schrauben gelöst werden.?
Danke im voraus
Helmut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ausbauen und nachsehen is nicht.

Derartige Motoren werden weggeworfen, wenn das Lager streikt.

Sobald der Motor mal draussen war ist bei Wiederinbetriebnahme zwingend eine Abgasanalyse und ggf Brennereinstellung notwendig.

Ein Nichtbeachten bezahlst du ggf mit zusätzlichen 1000€ Heizkosten und der Gefahr, daß der Brenner ungesunde CO Konzentrationen produziert.


Ich kenn Anlagen die "mahlen" schon seit über 10 Jahren
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wer gut schmiert, der gut fährt.

Hausdoc schrieb:
wenn das Lager streikt.
hilft in den meisten Fällen hilft ein, oder auch zwei Tropfen Öl.

mfG. Schmitt
 

helmut_v

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
4
Danke für die beiden Antworten, das mit dem Tropfen Öl ist ein guter Tipp aber dann muss ich den Motor ausbauen und das ist lt Beitrag "Hausbau " nicht sinnvoll.
Und wenn ich Ausbauen könnte ich den Motor einfach losschrauben und abziehen?
dank
Helmut
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

helmut_v schrieb:
Weißhaupt Ölbrenner WL 10A höre ich wenn er länger läuft ein leicht mahlendes Geräusch
Das Können drei Dinge sein. Das Gebläserad, der Motor selbst oder die Ölpumpe

helmut_v schrieb:
Ich würde gerne den Motor mal ausbauen und nachsehen
Um tatsächlich den Motor separat sich auf den Schos zu legen, muss auch das Gebläserad demontiert werden...das sollte man schon einmal gemacht haben und vor allem erfordert das wiederaufsetzen ein gewisses Können.

Hausdoc schrieb:
Wiederinbetriebnahme zwingend eine Abgasanalyse
Unbedingt!

Schmitt schrieb:
in den meisten Fällen hilft ein, oder auch zwei Tropfen Öl
Korrekt. Direkt an die Motorwelle.

Diese Massnahme erfordert in Summe einen Fachmann, damit dir das gute Stück auch noch lange erhalten bleibt ;)

LG ThW
 
Thema:

Motor am Weißhaupt Ölbrenner wie ausbauen

Motor am Weißhaupt Ölbrenner wie ausbauen - Ähnliche Themen

  • Pellematic Störung: PE Einschub Motor

    Pellematic Störung: PE Einschub Motor: Hallo zusammen, Nach der Reparatur meiner Solaranlage habe ich eine neue Störung: Der Kessel will starten, bricht aber nach einer Zeit ab mit der...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

    Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?: Hallo zusammen, ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint...
  • Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?

    Warmwasserpumpe Tausch: NUR Pumpenkopf (Motor...) tauschen unüblich?: Habe für den sehr gebräuchlichen Ersatzteil 160935, Ladepumpe, nur Pumpe gesamt gefunden, also immer mit dem Gehäuse. Wollte einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben