Motomatik funktioniert nicht

Diskutiere Motomatik funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. An meiner Heizungsanlage funktioniert die Motomatik (die die Heizkreislauftemperatur mit Hilfe des Außenfühlers misst) nicht richtig. Egal...

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Hallo. An meiner Heizungsanlage funktioniert die Motomatik (die die Heizkreislauftemperatur mit Hilfe des Außenfühlers misst) nicht richtig. Egal wie ich die Heizkurve einstelle, das Wasser hat immer eine Tempeartur von 60 Grad. Aber wenn ich den Mischer manuell verstelle, funktioniert es. So habe ich die Wassertemperatur auf 40 Grad einstellen können.



Ist es auf den Ölverbrauch gesehen in Ordnung, wenn ich die Regelung einfach abstelle und die Wassertemperatur immer auf 40Grad lasse? Oder habe ich höheren oder geringeren Verbrauch als mit Regelung?



Danke im vorraus.



LG

Carsten
 

umweltpumpe

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
16
Das sehe ich anders. Ich hätte auch gerne eine Antwort auf meine Frage gehabt, sofern die sich überhaupt beantworten lässt. Bin nicht so bewandert mit der Materie.

Aber mit dem plumpen Tipp ist der Status "Fortgeschrittener" in meinen Augen nicht verdient.

Sorry, aber dann besser nicht antworten. Tipp von mir.
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
die motomatik ist so ca 30Jahre alt! und ist warscheinlich nicht völlig sinnlos da eingebaut worden...klar sollte die Funktionieren...von Hand einstellen ist nur eine Notlösung

Reparatur ist zwecklos...

...und da ich denke das dein Kessel genauso alt ist...

...hat mit Fortgeschrittenen nix zu tun...auch ein Laie kann dir erklären das es nicht besonders schlau ist mit einem fast 30 Jahre alten Auto zur Arbeit zu fahren...

...siehe meinen ersten Post! :p
 

ThomasE.

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
OT: Mein Auto ist 15 Jahre alt will es mit keinem neueren "Plastebomber" tauschen :thumbup:

Bei Heizung gerade Öl wird es wohl nicht mehr lohnen, wenn möglichkeit besteht auf eine wartungsarme Gasheizung umstellen ist auch wesentlich umweltfreundlicher und braucht kaum Platz im Keller. Es gibts sogar Fördermittel noch für diese Umrüstung.
An sowas alten Rumzubasteln ist nicht so das Ding HeizÖl verursacht halt sehr viel verschleiss und Verschmutzung im System wenn es nicht regelmässig gewartet wird. so ist das numal,
nach 30 Jahren halt halt so eine Mechanische Regelung ihr Ende erreicht.

Grüsse
Thomas
 
Thema:

Motomatik funktioniert nicht

Motomatik funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr

    An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe an meiner Buderus Heizung eine HS3220 Regelung an der die So/Wi Umschaltung nicht mehr funktioniert. Kann das an einem...
  • An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr

    An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr: Sorry, im falschen Forum angelegt. Hab es im Forum Buderus neu angelegt.
  • Vissmann Motomatik C/WS

    Vissmann Motomatik C/WS: Hey, ich benötige eine Vissmann Motomatik C/WS, da meine undicht ist. Leider habe ich nicht so die Ahnung von Heizungen und ein Fachmann meinte...
  • Motomatik B/WS funktioniert nicht mehr!

    Motomatik B/WS funktioniert nicht mehr!: Hallo zusammen. Also ich bin neu hier im Forum und habe nur Grundkenntnisse von Heizungen und ihrer Steuerung. Jetzt habe ich ein Problem mit der...
  • Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik

    Viessmann Schaltuhr Motomatik Analog SU Tetramatik: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit Rat helfen: ich habe eine ältere Ölheizung mit einer analogen Zeitschaltuhr (Zeitsteuerung mir Reitern...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben