Motan

Diskutiere Motan im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; kennt sich hier jemand mit einer Motan Therme aus ?

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
kennt sich hier jemand mit einer Motan Therme aus ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Welcher Typ genau?
Welches Problem?
 

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Welcher Typ genau?
Welches Problem?
Motan Plus MT.
Hatten jetzt 2 mal eine Verpuffung, es hat dabei einen lauten Knall gegeben. Beim 2. mal haben wir die Feuerwehr gerufen, weil wir dachten, sie fliegt uns um die Ohren. Wir haben den Heizungsmoteur von unserem Vermieter da gehabt, und den Kundendienst, die haben alle nichts gefunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Teillast zu gering eingestellt, Zündleitungen defelt, Abstand Zündelektrode mangelhaft, Zündelektrode verschlissen usw......... all das wär mal zu prüfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
all das wär mal zu prüfen.
Gasanschlussdruck und gerätespezifischen Düsendruck messen lassen. Brenneroberfläche auf Beschädigung überprüfen. Alles Arbeiten für einen Fachmann. Wenn es der Monteur nicht richten kann, dann muss eben halt sein Meister ran. Er hat sowieso eine Aufsichtspflicht über seinen Gesellen bei Arbeiten an Gasleitungen und Gasgeräten. Klappt das dann immer noch nicht, so kann der Fachbetrieb den Werkskundendienst des Geräteherstellers zu Rate ziehen.
 

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Was haben die denn dann gemacht ? Es gibt immer einige Basics abzuarbeiten. Auch wenn ich dieses Gasgerät überhaupt nicht kenne.
Nur innen ausgesaugt mit Pressluft ausgeblasen, und die Werte gemessen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Nur innen ausgesaugt mit Pressluft ausgeblasen, und die Werte gemessen.
Das war eine Hau Ruck Wartung. Ich befürchte Schlimmes.

Da gäbe es weitere Basics die in so einem Fall zu überprüfen wären.
Wo steht denn die Anlage?
 

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Gasanschlussdruck und gerätespezifischen Düsendruck messen lassen. Brenneroberfläche auf Beschädigung überprüfen. Alles Arbeiten für einen Fachmann. Wenn es der Monteur nicht richten kann, dann muss eben halt sein Meister ran. Er hat sowieso eine Aufsichtspflicht über seinen Gesellen bei Arbeiten an Gasleitungen und Gasgeräten. Klappt das dann immer noch nicht, so kann der Fachbetrieb den Werkskundendienst des Geräteherstellers zu Rate ziehen.
Der Werkskundienst war da hat gemessen und geschaut. Aussage alles ok, nach 5 minuten war er wieder weg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das Ding fliegt dir auf jeden Fall nicht um die Ohren....... das ist technisch nicht möglich.
 

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Die Therme ist jetzt 3 Jahre alt, hatten vorher auch eine von der selben Firma. Vermieter will keine neue installieren lassen. Wohnen jetzt 10 Jahre in der Wohnung, und haben seit 10 Jahren nur Ärger mit der Heizung. Sind am überlegen ob wir uns eine andere Wohnung suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
In welcher Stadt wohnst du?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wie bitte kommt man denn dort zu diesem Gerät?
Dieses Teil kommt aus Rumänien und ich weiß vom Hörensagen daß z.b. in Österrreich bekannt ist.....
 

Dani-75

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Wie bitte kommt man denn dort zu diesem Gerät?
Dieses Teil kommt aus Rumänien und ich weiß vom Hörensagen daß z.b. in Österrreich bekannt ist.....
Der Installateur unseres Vermieters hat 2 Stück zum Schnäppchenpreis bekommen. Das die in Rumänien hergestellt werden wissen wir.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Was manche Berufskollegen im/am Kopf haben ???

Versteh ich auch nicht.
Wobei die Rumänen sicher nicht zu doof sind eine Therme zu stricken.

Ich frag mich nur wo dieser Fachmann in ein paar wenigen Jahren Ersatzteile herbekommen will....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Wobei die Rumänen sicher nicht zu doof sind eine Therme zu stricken.
Das mit Sicherheit nicht. Scheint ein Lizenzbau aus Italien zu sein.
Solch einen Italiener hatten wir auch mal für einige Jahre am Start. In Deutschland hießen diese Geräte "Blomberg".
Lizenzgeber war die Fa. Luna Blu. Mit zunehmenden Desinteresse des Importeurs wurde die Ersatzteilversorgung immer schwieriger. Unser Regionalhändler ist mehrfach auf eigene Faust nach Italien gereist um ET-Teile einzukaufen. Letztendlich konnte der günstige Preis nicht mehr die Kosten des Service decken. Da haben dann meine Chefs die Notbremse gezogen.
 
Thema:

Motan

Oben