Montageunzulänglichkeiten / worauf kann man bestehen

Diskutiere Montageunzulänglichkeiten / worauf kann man bestehen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, bei mir wurde eine neue Therme installiert. Nun sind mir nach dem lesen der Anleitung diverse Punkte aufgefallen, die nicht wie...

Chris G

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei mir wurde eine neue Therme installiert.

Nun sind mir nach dem lesen der Anleitung diverse Punkte aufgefallen, die nicht wie in der Anleitung beschrieben, ausgeführt wurden.

1. unten am Gerät mitgelieferte Abstandshalter zur Wand nicht installiert = Therme liegt unten auf der Wand auf und somit drückt oben das Gehäuse auf einen aus dem Gehäuse rauskommenden Schnellentlüfter, so dass die Gummitülle nicht zwischen das Gehäuse und den Entlüfter passt.
2. In Verlängerung der Anlage ist der Aussenkamin auch schief.
3. die Anlage ist nicht waagerecht ausgerichtet, genau gesagt ziemlich schief. In Verlängerung nach unten sind auch die Anschlüsse damit auch nicht schön senkrecht nach unten zeigend.

Die Firma kommt zur Nachbesserung, aber bereits am Telefon möchte man mir vermitteln, dass die Heizung nicht gerade hängen muss??? :wacko:

Nicht waagerechte Waschmaschinen gehen kaputt, nicht gerade aufgestellte CD-Player neigen dazu kaputt zu gehen. In so einer Heizungsanlage sind doch bestimmt auch empfindliche Bauteile, sonst würde der Hersteller doch nicht schreiben, dass die Anlage waagerecht ausgerichtet werden soll.

Was ist das MUSS an INstallationsqualität? Worauf kann ich bestehen?

Gerne kann ich auch Bilder posten...

Beste Grüße
Christoph
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Um welchen Gerätetyp handelt es sich?

Ggf wären hier Bilder sinnvoll.





Nicht waagerechte Waschmaschinen gehen kaputt, nicht gerade aufgestellte CD-Player neigen dazu kaputt zu gehen.
Why? Gewagte These...... ;)
 

Chris G

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

montiert ist eine WTC15 von Weishaupt.

Schnellentlüfter (Gehäuse direkt dran, da oben von der Wand entfernt und unten direkt auf Wand aufliegend)

Schieflage Therme

Aussenkamin

Ah ja noch etwas, die Anleitung gibt jede Menge Platz für Angeben, welche bei der Installation gefüllt werden (sollten?) auch die Berechnung der Nennleistung, Eintragung des Gasdrucks etc. All das ist leer. Ich habe lediglich vom Messgerät einen kleinen Ausdruck mit einigen, aber nicht allen Werten erhalten...

Gruß
Christoph
 

Anhänge

Thema:

Montageunzulänglichkeiten / worauf kann man bestehen

Montageunzulänglichkeiten / worauf kann man bestehen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper vergrößen, worauf wirkt es sich aus?

    Heizkörper vergrößen, worauf wirkt es sich aus?: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit meinen lieben Spaß mit meiner überdimensionierten Junkers Gas-Brennwert-Therme aus 2009 um die...
  • Druckminderer neu. Worauf achtet man?

    Druckminderer neu. Worauf achtet man?: Hallo zusammen Mein Druckminderer ist wohl defekt und muss neu. Im Netzteil findet man ganz unterschiedliche Angebote zu neuen. Mit oder ohne...
  • WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?

    WW-Speicher undicht - worauf würdet ihr setzen?: Hallo, im Mehrfamilienhaus ist der 400 Liter WW-Speicher am durchrosten und muss innerhalb der nächsten Monate getauscht werden. Der...
  • jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell

    jetzt werckelt eine Pico 25/1-6 aber auch nicht besser (Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstell: Hallo Alter Betrag wurde schon geschlossen. Hat ja nu auch ewig gedauert, nun ist sie aber eingebaut die Wilo Pico 25/1-6. Konstantdruck...
  • Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen

    Umwälzpumpe Wilo Pico 25/1-4 worauf einstellen: Hallo Habe meine 20 Jahre alte Grundfoss gegen eine moderne Wilo Pico 25/1-4 ausgetauscht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie stelle ich sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben