Montage Homematic ip Thermostat

Diskutiere Montage Homematic ip Thermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich würde mir gerne Homematic IP Thermostate für mein Reihenhaus zulegen. Ca. die Hälfte von den 14Heizkörpern sind mit...

baroneggi

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
4
Hallo,

ich würde mir gerne Homematic IP Thermostate für mein Reihenhaus zulegen. Ca. die Hälfte von den 14Heizkörpern sind mit Heimeier-Thermostatventilen mit M30 x 1,5 - Anschluss ausgestattet, das ist also kein Problem.
Die andere Hälfte ist mit alten schwarzen Oberteilen und Heimeier-Ventilgehäusen ohne Anschlussgewinde ausgestattet (siehe Bild). Klappt hier die Montage mit dem Adapterpack (siehe Bild) oder muss ich das Ventiloberteil umrüsten oder gar das komplette Ventilgehäuse wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Eric
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nur mit Ventilerneuerung möglich. Das ist ein Feinregulierventil ... kein Th-Ventil. ;)

LG ThW
 

baroneggi

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.
Ventilerneuerung bedeutet also Wechsel des kompletten Ventilgehäuses!?
So wie ich die Abbildung unten verstehe, kann man da nicht auch ein Ventiloberteil nachrüsten? Wenn ja, wäre da der Aufwand nicht geringer?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Stand meiner Kenntnis ist das ein Heimeier Mikrotherm Handregulierventil in Eckbauform vermutlich DN 15.
Es gibt bei Heimeier Umbauoberteile als Thermostateinsatz. Ich halte es für keine gute Idee in vierzig Jahre alte Ventilunterteile noch neue Einsätze zu verwenden. Ob das dauerhaft funktioniert, steht in den Sternen. Dann lieber Geld in die Hand nehmen und die Ventile komplett erneuern.
 
Thema:

Montage Homematic ip Thermostat

Montage Homematic ip Thermostat - Ähnliche Themen

  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!

    Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!: Hallo zusammen, Unser Ökofen Pellematic Compact 12 kW hat seit dem Zurücksetzen im November 2023 die Angewohnheit, dass der Parameter "HK1 VL...
  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

    VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben