Montage Fühler ohne Fühlerklemmbleche im Pufferspeicher SPZ800

Diskutiere Montage Fühler ohne Fühlerklemmbleche im Pufferspeicher SPZ800 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Nun hat der Installateur beschlossen, die Fühler ohne Fühlerklemmbleche zu belassen. Ist das in Ordnung? Leider...

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Guten Tag,

Nun hat der Installateur beschlossen, die Fühler ohne Fühlerklemmbleche zu belassen.
Ist das in Ordnung?

Leider sind die Bleche weder im Lieferumfang des SPZ800 noch der Steuerung ISR HSM-M enthalten.
Unverständlich ist auch, dass 3 Fühler hinter dem Warmwassermodul sitzen und nicht zugänglich sind.
Damit hat der Installateur keine Lust, das Warmwassermodul zu deinstallieren.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
huhu!
Die Fühlerklemmbleche liegen DEFINITIV dem SPZ Speicher bei!
Und zwar der Lieferung der Speicherisolierung (Tüte in der Mappe der Installationsanleitung)..........
Hinter dem DWM sitzen nicht 3 Fühler, sondern EINER! Hast du dort alle 3 sitzen, hat irgendjemand etwas nicht verstanden und falsch gemacht!
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Dann wurden die Fühlerklemmbleche bei der Transportorgie verschlampt.

Der aktuelle SPZ800C hat fünf Tauchhülsen für Fühler:

4 Tauchhülse Trinkwasserfühler ECO-Betrieb
7 Tauchhülse Trinkwasserfühler Komfortbetrieb
9 Tauchhülse Pufferspeicherfühler 1
10 Tauchhülse Pufferspeicherfühler 2
12 Tauchhülse Solarfühler

Davon sitzen DREI (3) hinter dem DWM, es sind die Tauchhülsen Nr. 7,9,10. Lediglich 4 und 12 sind leicht zugänglich.
Ein schwerer Designfehler!

Die Bestückung ist wie folgt:
Trinkwasserfühlers 1 in Tauchhülse 7
Pufferspeicherfühler 1 in Tauchhülse 10
Trinkwasserfühlers 2 in Tauchhülse 12

Ich habe mir bei Brötje bestätigen lassen, dass das in Ordnung ist.

Es bleibt die Frage, welche Auswirkung der Verzicht auf die Fühlerklemmbleche hat.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Beim Verzicht der Klemmbleche könnte der Fühler ggf. "aus versehen" heraus gezogen werden.......
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
......und in der Rückwand des DWMs sind doch entsprechend Löcher für die Fühler vorgesehen......
Ja, es ist fummelig, aber es funktioniert!
Wenn dein Installateur keine Lust hat, etwas zu installieren, sollte er sich vielleicht einen anderen Job suchen....
 
Thema:

Montage Fühler ohne Fühlerklemmbleche im Pufferspeicher SPZ800

Montage Fühler ohne Fühlerklemmbleche im Pufferspeicher SPZ800 - Ähnliche Themen

  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!

    Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!: Hallo zusammen, Unser Ökofen Pellematic Compact 12 kW hat seit dem Zurücksetzen im November 2023 die Angewohnheit, dass der Parameter "HK1 VL...
  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

    VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben