Monoblock oder Splitt Wärmepumpe

Diskutiere Monoblock oder Splitt Wärmepumpe im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe ein 30 jahre altes Haus. Ich heize vorwiegend mit Fußbodenheizung, habe aber im Dach und Keller Heizkörper. Ich möchte meine alte...

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Hallo, ich habe ein 30 jahre altes Haus. Ich heize vorwiegend mit Fußbodenheizung, habe aber im Dach und Keller Heizkörper. Ich möchte meine alte Viessmann Ölheizung entsorgen, was soll am besten angeschafft werden. Verbrauche zurzeit 3500 Liter Öl und 4400 Kilowatt/h Strom. Beheizte Fläche ca 170 Quadratmetter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
2800€ Stromkosten /Jahr für die Wärmepume ........400€ mehr wie bei Öl.

Was ist mit Gas?
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Ich meinte Monoblock oder Splitt
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Bin gerade dabei eine PV Anlage auf das Dach zu zimmern
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
3500 Liter Öl und 4400 Kilowatt/h Strom. Beheizte Fläche ca 170 Quadratmetter.
Öl und Strom ist in der Aussage unklar.
Ich gehe mal davon aus das der Strom nicht zu heizen eingesetzt wird. Wie erfolgt die Warmwasseraufbereitung?
3500 L Öl = ca. 35.000 kWh das sind dann ca. 206 kWh pro 1m² im Jahr.
Bei uns gibt es kein Gas im Viertel
Dann Öl- Brennwertgerät für eine WP passt das nicht 1:1 Umtausch.
Da ist dann auch die Frage ob die Öltanks dem Stand der Technik entsprechen.
Bin gerade dabei eine PV Anlage auf das Dach zu zimmern
Warum kein Projekt wo alles dann zusammen passt?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich würde das ganze versuchen "rund" zu machen!
Also Fenster erneuern (25% Förderung), Dach dämmen (25% Förderung), ggf. Kellerdecke dämmen (25%) Förderung.....
Dann Heizung gegen Wärmepumpe erneuern (50% Förderung)..........alles nur mit iSFP......

Oder ggf. über die Einzelmaßnahmen direkt zum KFW70 Haus sanieren, dann auf alles 45% Förderung.....

-> Energieberater hinzu ziehen!
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Öl und Strom ist in der Aussage unklar.
Ich gehe mal davon aus das der Strom nicht zu heizen eingesetzt wird. Wie erfolgt die Warmwasseraufbereitung?
3500 L Öl = ca. 35.000 kWh das sind dann ca. 206 kWh pro 1m² im Jahr.

Dann Öl- Brennwertgerät für eine WP passt das nicht 1:1 Umtausch.
Da ist dann auch die Frage ob die Öltanks dem Stand der Technik entsprechen.

Warum kein Projekt wo alles dann zusammen passt?
Verstehe nicht was du meinst. Die Fenster sind isoliert. Warmwasser wird über Durchlauerhitzer erwärmt. Laut Verbraucherzentrale ist der hohe Ölverbrauch auf den falschen Brenner zurückzuführen.
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Die Anlage ist fast 30 Jahre alt und ich will weg vom fossilen Heizen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich denke es handelt sich um eine Luft/Wasser-wärmepumpe.
Ich würde eine Split nehmen.
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
ja es ist eine Luft Wasser Pumpe. Nibe F2120-12 als Monoblock, alternativ Mitsubishi als Splittgerät
 

klehrman

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2021
Beiträge
10
Defrost- ist das ein Bauchgefühl oder fundiert belegt?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Mit einer Split ist man flexibler.
Bei einer Monoblock könnte es zu der Gefahr des einfrieren kommen.
Diese ist aber ziemlich gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Monoblock oder Splitt Wärmepumpe

Monoblock oder Splitt Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Monoblock (Propan) & Schutzbereich

    Monoblock (Propan) & Schutzbereich: Hallo, bei Monoblock Wärmepumpen, die mit Propan als Kältemittel betrieben werden, muss man laut Hersteller einen Schutzbereich (etwa 1 Meter...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe

    Sicherheitsfunktion Monoblock Wärmepumpe: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin seit Dezember Besitzer einer Brötje BLW MONO-K 8. Diese bereitet mir etliche Probleme, da der Heizstab immer...
  • Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?

    Monoblock Wärmepumpe im Keller aufstellen?: Mal eine vielleicht etwas blöde Frage eines totalen Laien: wäre es nicht viel effektiver, eine Luft-Wasser WP innen aufzubauen als draußen? Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben