Moin

Diskutiere Moin im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin neu hier und habe ein riesen problem.Habe eine Junkers gasheizung mit ta 270 regler. Ein gemischter kreis (Fußbodenheizung)ein ungemischter...

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Bin neu hier und habe ein riesen problem.Habe eine Junkers gasheizung mit ta 270 regler.
Ein gemischter kreis (Fußbodenheizung)ein ungemischter (heizkörper).Der ungemischte läuft einwandfrei
Bei dem gemischten schaltet sich die umwälzpume nach kurzer zeit . immer aus und ein.
Das heist das die einschaltzeit viel zu kurz ist um den raum zu heizen.Raumgröße ca 55m2.
An der therme ist der aufbau wie folgt
therme mischer pumpe1 plattenwärmetauscher pumpe2 .
Für beide kreise ist jeweils ein hsm verbaut.
Da ich schon einige "fachmänner" und jede menge geld bezahlt habe hoffe ich das mir hier
jemand helfen kann
Vielen dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Bei dem gemischten schaltet sich die umwälzpume nach kurzer zeit . immer aus und ein.
Das heist das die einschaltzeit viel zu kurz ist um den raum zu heizen.Raumgröße ca 55m2.
An der therme ist der aufbau wie folgt
therme mischer pumpe1 plattenwärmetauscher pumpe2 .
Klemmt bei dir die Shift-Taste ? Das liest sich ja fürchterlich.

Besser du machst uns mal einige Fotos von deinem Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Ich denke, das erleichtert die Suche nach einer Lösung.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit :"PAINT".
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Wo ist oder was ist die shift taste?
Fotos ist schlecht da handy defekt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Sicher 2 hsm?
Eins muß doch ein hmm sein...

Wie sieht's mit einem maximal Thermostate aus? Wie ist der eingestellt?
Sage mal in etwa die länge ein und aus...
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Hallo
Du hast recht 1 hmm 1 hsm.ca alle 10 min an und aus .max temp am thermostat 60grad.
beim runterregeln auf 20 oder 30 grad schalten die pumpen ab.funktioniert also.
habe beide pumpen extern mit 220 volt angeklemmt mit sepperatem schalter.
dann wird es warm weil ich die pumpen dann bei schalter ein immer laufen lassen
muß jetzt leider zur arbeit.bin gegen 19 uhr zurück.
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Hallo
Eine idee wie es weitergeht?
gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Naja es ist etwas wenig input. Und ohne fotos, eher rum raten...

Eine idee wäre halt: der maximal Thermostat wird angesteuert und des wegen die pumpe abgeschaltet.

Weiter kann natürlich auch der sensor eine falsche Info übermitteln, wodurch die Pumpe ausgeht...

Geht der Mischer denn zu wenn die Pumpe ausgeschalten wird?
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
ja der mischer geht zu
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warum?

Was sagen denn die Temperaturen im ta270? Soll wert und ist wert?
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Soll wert hk fußpunkt 25 c hk endpunkt 50c
mischer fußpunkt 22c mischer endpunkt 45c
Eine grundsatzfrage .Bei einer funktionierenden heizung laufen die pumpen ständig oder haben die auch standzeiten,abgesehen
von der nachtabsenkung?
gruß paul
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
laufen Ständig...
welcher Wärmeerzeuger?? typ model??

Vielleicht ein Problem mit verlängerter Warmwasserbereitung??
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
cerasmartmodu zbs7-22 m a 23l
Was ist eine verlängerte warmwasserbereitung.währen die einstellungen soweit ok?
Gruß paul
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ZBS ist ein Schichtenlader... Ist es möglich, das wenn der Mischer zufährt, und die Pumpen ausgehen, weil der Warmwasserspeicher geladen wird???
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
anbei fotos
IMG_1599.JPG
IMG_1598.JPG
IMG_E1611.JPG
IMG_E1609.JPG
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
woran erkenne ich das der warmwasserspeicher geladen wird?
gruß paul
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gehen alle pumpen aus?
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
nur die vom gemischten kreis
Gruß paul
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
die obere??
 

Paul sepp

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
18
Entschuldigung
Anzeige am ta 270 pume ein
ist aber aus heißt also alle pumpen aus beide für mischkreislauf und 1 für heizkörper
Gruß paul
 
Thema:

Moin

Moin - Ähnliche Themen

  • Moin aus Friesland

    Moin aus Friesland: Moin zusammen, da ich Foren einfach spannend finde, bin ich jetzt auch hier. Ich verpreche mir Benutzertipps zu meiner neuen Heizung. Sie ist...
  • Moin aus Bremen

    Moin aus Bremen: Moin, ich bin hier "aufgeschlagen" weil ich dieses Jahr noch die Gasheizung (Vaillant Brennwert Kombitherme VCW 196 von 2000) in unserem EFH...
  • Moin :)

    Moin :): Hallo alle zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und versuche jetzt meine 5 ersten Beiträge zu schreiben, damit ich in dem...
  • Moin aus'm Sauerland!

    Moin aus'm Sauerland!: Ja Moin.. Stefan hier. Warum bin ich hier? - Haus gekauft, einige Fragen offen, ein paar Baustellen und Unklarheiten... 👨‍🔧 Seid ihr gut? - JA...
  • Moin aus dem Tecklenburger Land

    Moin aus dem Tecklenburger Land: habe mich hier angemeldet um paar mehr Infos zu bekommen. Leider kann ich wohl nicht so viel beisteuern, da ich zu den Laien gehöre.
  • Ähnliche Themen

    • Moin aus Friesland

      Moin aus Friesland: Moin zusammen, da ich Foren einfach spannend finde, bin ich jetzt auch hier. Ich verpreche mir Benutzertipps zu meiner neuen Heizung. Sie ist...
    • Moin aus Bremen

      Moin aus Bremen: Moin, ich bin hier "aufgeschlagen" weil ich dieses Jahr noch die Gasheizung (Vaillant Brennwert Kombitherme VCW 196 von 2000) in unserem EFH...
    • Moin :)

      Moin :): Hallo alle zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und versuche jetzt meine 5 ersten Beiträge zu schreiben, damit ich in dem...
    • Moin aus'm Sauerland!

      Moin aus'm Sauerland!: Ja Moin.. Stefan hier. Warum bin ich hier? - Haus gekauft, einige Fragen offen, ein paar Baustellen und Unklarheiten... 👨‍🔧 Seid ihr gut? - JA...
    • Moin aus dem Tecklenburger Land

      Moin aus dem Tecklenburger Land: habe mich hier angemeldet um paar mehr Infos zu bekommen. Leider kann ich wohl nicht so viel beisteuern, da ich zu den Laien gehöre.
    Oben