Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

Diskutiere Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee: 1. Elektrolüfter/Infrarotheizung...
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich schlage mal vor was mir so einfällt und ich denke ihr habt da bestimmt auch noch die eine oder andere Idee:
1. Elektrolüfter/Infrarotheizung zusätzlich im Bad aufhängen wie man sie ja auch heute noch in vielen Bädern vorfindet.
2. Heizschlangen der Fußbodenheizung enger legen lassen um mehr Wärme ins Bad zu bekommen.
3. Mit überhöhter Vorlauftemperatur zu fahren um im Bad 24° zu erreichen und alle anderen Räume manuell bzw. automatisch gesteuert abregeln.

Ich ergänze dann meinen Kommentar regelmäßig um eure Ideen.
Die Frage mit dem Bad lese ich ja öfter.
Vielen Dank

PS: Heizkörper lasse ich mal außen vor da FBH und HK in Kombination das ganze nicht einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist aber alles abhängig von der Größe des Bades, angegeben in m² Grundfläche. Ich gehe jetzt mal von einer Grundfläche von ca. 5-7m² aus.

1. Elektrolüfter/Infrarotheizung zusätzlich im Bad aufhängen wie man sie ja auch heute noch in vielen Bädern vorfindet.
Ich würde NUR den Lüfter verwenden denn die Infrarotheizung ist dem gegenüber teurer und nicht so effektiv, unmöglich ist es aber nicht.

Grundsätzlich sollte keine elektrische Energie für eine Heizung verwendet werden, weil die Kosten für 1 kWh ca. das fünffache betragen.

Hier kann man aber eine Ausnahme machen weil:
- diese Heizung nur eine Zusatzheizung ist, die für den abweichenden Nutzungszeitraum angewendet wird.
- Die Temperatur der LUFT und nicht die Raumtemperatur (auch Wände usw.) kurzfristig angehoben wird. Ziel 24 Grad von 22 Grad = 2 Grad für ca. 30 Min heben.
- Auch der nachträgliche Einbau und das Gerät kostengünstig und leicht möglich sind.
- Die mit diesem Gerät aufgeheizte Luft sich im Raum schnell und gut verteilt. Bei einem Strahler muss man sich immer in der Strahlrichtung befinden, daneben=kalt. Deckenstrahler = Kopf warm Füße kalt.
- eine Variante die kostengünstig und fast immer möglich ist und auch ökonomisch und ökologisch vertretbar ist..

2. Heizschlangen der Fußbodenheizung enger legen lassen um mehr Wärme ins Bad zu bekommen.
- Das ist auch eine Variante die möglich ist und zu vertreten ist;
- muss aber beim Bau oder Nachbau berücksichtigt werden.
- Nachteil, eine Fußbodenheizung ist sehr träge und bedarf dann einer automatischen Regelung die für diese Aufgabe geeignet ist.
- Es wird zwangsläufig aufgeheizt wo der Bedarf noch nicht besteht.
- Es muss immer langfristig gedacht werden, schnell mal... geht nicht
- In der Kombination mit einem E- Lüfter das Optimale, damit dann Platz 1! Sonst nur Platz 2 nach dem Lüfter

3. Mit überhöhter Vorlauftemperatur zu fahren um im Bad 24° zu erreichen und alle anderen Räume manuell bzw. automatisch gesteuert abregeln.
- Eine überhöhter Vorlauftemperatur bedeutet auch eine überhöhte Energiebereitstellung und das ist immer nicht optimal = erhöhter Energiebedarf vom Gesamtsystem und dieser sollte sich immer in einem ausgewogenen Zustand zwischen Erzeuger (Heizung) und den Abnehmern (Heizkörper...) befinden.
- Auch die Energierückgewinnung durch den Brennwert wird dadurch verschlechtert.
- Ich würde das nur als eine Notvariante ansehen, die begrenzt angewendet wird, denn einen Lüfter kann immer nachträglich eingebaut werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
2. Heizschlangen der Fußbodenheizung enger legen lassen um mehr Wärme ins Bad zu bekommen.
Das wäre die Lösung. Die anderen doktern nur an Symptomen rum und lösen das Problem, schlechte Planung/Auslegung der Heizungsanlage, nicht.

PS: Heizkörper lasse ich mal außen vor da FBH und HK in Kombination das ganze nicht einfacher machen.
Bei entsprechender Auslegung der HK ist das kein Problem.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das ist aber alles abhängig von der Größe des Bades, angegeben in m² Grundfläche. Ich gehe jetzt mal von einer Grundfläche von ca. 5-7m² aus.
Das wäre die Lösung. Die anderen doktern nur an Symptomen rum und lösen das Problem, schlechte Planung/Auslegung der Heizungsanlage, nicht.
Volumenstrom im badheizkreis erhöhen
Schon mal vielen Dank für eure Ideen und Lösungen, ich hoffe er hilft vielen um Probleme vorab oder im nachinein zu vermeiden bzw. zu lösen um das Bad behaglich zu bekommen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Eine weitere Möglichkeit neben dem den Volumenstrom in dem Badheizkörper zu erhöhen (Heizkörperventil verstellen) wäre auch noch direkt einen überdimensionierten Badheizkörper aufzuhängen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Habe Ende letztes Jahres eine FBH in unser Wohnung verlegt. Im Bad 10cm Abstand. Sonst 15cm. Auch unter der Dusche verlegt. Im Bereich Waschmaschine 20cm-25cm.
Deine Andere Vorschläge würde ich nicht machen.
Die Frage ist auch: wie gut ist das Bad isoliert? Fenster? Nordseite ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das wäre die Lösung. Die anderen doktern nur an Symptomen rum und lösen das Problem, schlechte Planung/Auslegung der Heizungsanlage, nicht.
Wenn du es nur von der Seite des Heizsystem betrachtest, ja.
Praktisch kann aber dann auch ein zusätzlicher E- Lüfter sein, den du ja nur bei Bedarf nutzt, denke mal an Sommermonate ohne Heizung ok, aber im Bad dann doch ungemütlich.
Ich hätte mir einen nachgerüstet, wenn ich dazu nicht die Fliesen im Bad aufstemmen müsste um die Zuleitung zu verlegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch wenn ich ja absolut gar kein Freund von E-Direktheizern bin, aber HIER macht ein Heizlüfter echt Sinn. Mit seiner Schnelligkeit, Unkompliziertheit und hoher Effektivität. Es geht ja nur um (für die Damen) ggf auch mal in der Übergangszeit, mal eben schnell kurz um ein zwei drei Grad die Lufttemperatur anzuheben. Das geht fast sofort mit Einschalten und hat auch keine träge Nachwärme. Die wärmere Luft kann mehr Feuchte aufnehmen und wenn man dann gleich lüftet ist diese Feuchte auch eher weg.
 
Thema:

Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind.

Möglichkeiten das Bad auf 24° zu heizen wenn überall eine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. wird und ansonsten in allen anderen Räumen nur 22° sind. - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben