Mögliches Schadstoffproblem mit Heizung?

Diskutiere Mögliches Schadstoffproblem mit Heizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Von so schei... Geschichten wie "Der Ofen gehört dem Mieter, denn diesen hat DER vom Vormieter abgekauft...der Gas-Durchlauferhitzer im Bad gehört...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Von so schei... Geschichten wie "Der Ofen gehört dem Mieter, denn diesen hat DER vom Vormieter abgekauft...der Gas-Durchlauferhitzer im Bad gehört dem Wohnungs-Eigentümer" ganz zu schweigen.... :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du meinst den Mieter, nicht den Vermieter
Ja.
Falsch, denn für Instandsetzungsarbeiten oder Erneuerungen ist grundsätzlich der VM zuständig, das kann er auch nicht abwälzen.
Das war doch für den Fall, dass der Mieter die Vornahmeklausel akzeptiert. Und das kann dann so dumm laufen, dass er tatsächlich die Instandsetzung der Heizung an den Hacken hat. Einfaches Beispiel: Wartung verpennt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und das kann dann so dumm laufen, dass er tatsächlich die Instandsetzung der Heizung an den Hacken hat.
Auch dann nicht. Schlimmstenfalls könnte man über Schadensersatzansprüche des VM nachdenken, nur würde da zunächst einmal die Wirksamkeit der Wartungsvereinbarung geprüft, womöglich scheitert der VM schon an diesem Punkt. Dann müßte der VM beweisen, daß die verpennte Wartung schadenskausal ist, auch nicht immer so einfach. Schließlich kommen wir dann auch noch zur Verschuldensfrage und ähnlichen Aspekten. Malen wir hier keine Horrorszenarien. ;-)
 
Thema:

Mögliches Schadstoffproblem mit Heizung?

Mögliches Schadstoffproblem mit Heizung? - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben