Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

Diskutiere Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die...

ObelixCologne

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
2
Guten morgen zusammen, unsere atag Heizung läuft manchmal plötzlich dauerhaft im Maximal Betrieb und unsere Heizkörper werden kochend heiß. Die Vorlauftemperatur liegt dann um die 70 Grad. Ein evtl. leerer Warmwasserspeicher wird dann auch nicht mehr beladen. Abhilfe schafft ein stromlos machen der Heizung und wieder hochfahren.

Ich habe mal den Stellmotor vom 3 Wege Ventil runtergenommen und das Ventil geprüft, welches gut gängig ist.

Die Heizung macht beim Wiederanlaufen einen Selbsttest und öffnet und schließt das Ventil dann sauber.

Wir hatten jetzt drei, vier Mal in den letzten 2 Monaten diese Art Störung. Dazwischen störungsfreier Betrieb.

Zuletzt ist der Fehler aber binnen 24 Stunden zwei Mal aufgetreten.

Einmal war es so, dass das hängende Ventil "gefühlt" bei leichtem Rappeln auf einmal umgeschaltet hat...kann aber auch Zufall gewesen sein, dass die Heizungssteuerung das Just in dem Moment ausgelöst hat.

Meine Frage an Euch: was meint Ihr? Kommt der Fehler wahrscheinlich vom Ventil (Stellmotor erneuern, Ventilsatz) ? Oder kann das auch von einer Komponente aus der Steuerung kommen? Z.B. irgendein Sensor, der sporadisch ausfällt.

Einen Termin mit dem Heizungsbauer werde ich auf jeden Fall machen. Habe nicht vor, selbst an der Heizung rumzubasteln. Aber ich hoffe hier einfach mal auf euer Expertenwissen, da ich schon gerne verstehen möchte, welche möglichen Ursachen es da geben könnte.

Grüße
Obelix und seine Bande
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Verrätst du uns denn auch den Hersteller und den genauen Gerätetyp ? Das ist jetzt noch zu nebulös für zielführende Antworten.
 

ObelixCologne

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
2
Ja klar stimmt. Es ist eine Atag Gas Brennwertheizung E22s aus dem Jahr 2019 mit einem Unschaltventil von Honeywell Typ VC8010-10. Anlage wird jährlich gewartet.
 
Thema:

Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil

Mögliche Gründe für Fehlfunktion 3 Wege Beladeventil - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben