Modulation / Brennwerttherme

Diskutiere Modulation / Brennwerttherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann jemand was zur Modulation einer Brennwerttherme sagen ? Beim Start steigt die Temperatur sehr schnell an und wenn genügend Durchlauf...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Hallo,

kann jemand was zur Modulation einer Brennwerttherme sagen ?

Beim Start steigt die Temperatur sehr schnell an und wenn genügend Durchlauf erreicht wird, sinkt die Temperatur wieder leicht, der Brenner bleibt dann an.
Bei geringerem Durchlauf und überschreiten von Delta T , schaltet der Brenner ab und geht in die Sperrzeit.

Kann der Modulationswert oder Delta T eingestellt werden ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Startleistung ist immer höher als die Mindestleistung. Kein Wunder das es schnell wärmer wird. Und bei 5,9 kW Mindestleistung kriegt man die Wärme bei dem Wetter nicht weg. Kannst ja beim Heizen die Fenster öffnen, dann kühlen die Heizkörper besser.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, das ist mir auch bei Bosch WB 6 aufgefallen. In der Übergangszeit taktet der sich zu Tode.

Manchmal kann man was über die Kesselregelung einstellen.

Bei mir habe ich erstmal die maximale Leistung reduziert. Das brachte kein Erfolg, da der Brenner beim Startvorgang dennoch teilweise mit erhöhter Leistung startet. Das reichte schon aus um wieder abzuschalten.

Bei mir habe ich dann einen externen Vorlauffühler montiert. Seit dem ist es deutlich besser. Jetzt wird die Temperatur halt nicht am Brenner verwendet sondern ein paar Meter weiter am Vorlauf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei mir habe ich dann einen externen Vorlauffühler montiert. Seit dem ist es deutlich besser. Jetzt wird die Temperatur halt nicht am Brenner verwendet sondern ein paar Meter weiter am Vorlauf.
Ist das nicht mit einem gewissen Risiko verbunden? Oder gibt es noch andere Fühler, die die Heizung davon abhalten, zu heiß zu laufen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Natürlich ist der externe fühler, eine Erweiterung. Weichenfühler wird der getitelt bei Bosch....

Grenzwerte werden den noch am Wärmetauscher vorlauf Sensor eingehalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nette Beiträge, aber was ist mit meiner Frage ? Hatte gehofft, dass hier Vaillant-cracks unterwegs sind ...
Was willste denn hören? Drück den knopf und alles ist gut? Sooo einfach läuft das nicht

Ab der Tec ist doch eine Möglichkeit eines externen Vorlaufsensors onboard.

Vr10, und gucken was passiert.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Was willste denn hören? Drück den knopf und alles ist gut? Sooo einfach läuft das nicht

Ab der Tec ist doch eine Möglichkeit eines externen Vorlaufsensors onboard.

Vr10, und gucken was passiert.
Funktioniert das auch bei einer auroCompact VSC 196/3-5 ???
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

vielleicht könnte dir D.17 von 0 auf 1 etwas mehr Laufzeit bringen.

Schönes WE
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wie war das? Vorlauf / 2 + 10 gleich Rücklauf?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Ok, würde den Fühler dann wahrscheinlich am Heizungsvorlauf-Anschluß (auf der Kesselrückseite) montieren.
Was muss an der Therme eingestellt werden, damit der Fühlerwert berücksichtigt wird ?
Welcher Diagnosecode zeigt die Temp des Vorlauffühlers an ? Aktuell wird die Vorlauftemp an d.40 angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Was muss an der Therme eingestellt werden, damit der Fühlerwert berücksichtigt wird ?
Welcher Diagnosecode zeigt die Temp des Vorlauffühlers an ? Aktuell wird die Vorlauftemp an d.40 angezeigt
Das ist sehr Vaillant spezifisch. Da könnte @Seppionfire vermutlich mehr zu sagen...

Bei Bosch musste ich garnichts machen. Anschließen, der Sensor wurde erkannt und Verwendet.

Ich weiss das ich bei einer Ecotec 356 vor einigen jahren den mal nachgerüstet habe, und ich konnte ihn auch auslesen.

Welchen Regler hast du?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
einen 470er ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
den hat die 356 auch...
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Servus,

vielleicht könnte dir D.17 von 0 auf 1 etwas mehr Laufzeit bringen.

Schönes WE
@Seppionfire
Habe das vor Jahren bereits probiert, ohne Erfolg.

Zur Vorlauffühler-Variante:
Wo kann der Wert für den Vorlauffühler abgelesen werden ? aktuell ist es d.40 für den Vorlauf...
 
Thema:

Modulation / Brennwerttherme

Modulation / Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

    Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
  • Modulation

    Modulation: Hallo, habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet. Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

      Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
    • Modulation

      Modulation: Hallo, habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet. Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde...
    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    Oben