modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu

Diskutiere modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gestern gemerkt, dass es bei uns ziemlich war ist. Daraufhin bin ich zur Heizung und dort stellte ich fest, dass der Mischermotor...

Bsahrdt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2018
Beiträge
6
Hallo, ich habe gestern gemerkt, dass es bei uns ziemlich war ist.
Daraufhin bin ich zur Heizung und dort stellte ich fest, dass der Mischermotor der Fußbodenheizung komplett auf war, jedoch die Ansteuerung der Heizung auf zu steht.

Ich stellte dann fest, dass der Mischer sich nochnach anlegen von 230V in beide Richtungen bewegt.
Zusätzlich habe ich die Abdeckung der Heizung entfernt und habe an den Klemmen 43 und 44 gemessen.
Beim Signal auffahren des Stellmotors habe ich (mit dem Duspol gemessen) an der Klemme 43 -- 230V gegen N und an Klemme 44 ca. 100V gegen N.
(Wahrscheinlich Rückspannung der 2. Wicklung des Motors)
Beim Signal zufahren des Stellmotors habe ich (mit dem Duspol gemessen) an der Klemme 43 -- 0V gegen N und an Klemme 44 auch 0V gegen N.

Ich vermute, dass das Relais zum zufahren defekt ist?
Beim Ansteuern der Relais messe ich an beiden Relais 24V.
Welches ist denn des für zu (Klemme 43)? Das mittlere der 3?

Hat jemand einen generellen Schaltplan der Platine?

Danke für Eure Beiträge.
 

Bsahrdt

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2018
Beiträge
6
Hatte das schon mal jemand?
 
Thema:

modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu

modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Modul FM241/ Esbe Mischer

    Modul FM241/ Esbe Mischer: Moin, ich hab eine frage bezüglich des Elektrischen anschlusses des Mischer bzw der Funktion.Bei mir war im Modul FM241 Ein bzw beide Mischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben