Modul FM241/ Esbe Mischer

Diskutiere Modul FM241/ Esbe Mischer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich hab eine frage bezüglich des Elektrischen anschlusses des Mischer bzw der Funktion.Bei mir war im Modul FM241 Ein bzw beide Mischer...

sudden371

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
Moin,
ich hab eine frage bezüglich des Elektrischen anschlusses des Mischer bzw der Funktion.Bei mir war im Modul FM241 Ein bzw beide Mischer Relais defekt diese habe ich ersetzt dann den Esbe 66b Mischer abgebaut ventil wieder gänig gemacht und alles mit nem Relai test probiert funktioniert auch soweit alles. jedoch was mich wundert beim auf und zu fahren ist auf beiden kabeln strom wodran liegt das ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Mit was misst du denn? Lügenstift?
 

sudden371

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
nene multimeter auf der aktiven klemme sind immer 220-230v und auf der anderen ca 160volt aber nur solange der Stellmotor fährt ist er an der endposition angekommen verschwinden die 160volt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Alles gut! Passt.

Würdest du mit Last messen - wie z.b. mit einem alten Original Duspol N- wär die Spannung Null

Aber ein grundsätzlicher Hinweis.
Aus Versicherungsgründen wird auf Heizungsregelungen niemals rumgelötet - es sei denn, der Hersteller bietet hier eine Anleitung und original Ersatzteil an.
Beispielsweise Buderus Batterie für Schaltuhr 3000/4000er Regelung
 

sudden371

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
ok danke für den tipp probier ich morgen mal Duspole haben wir ja genug in der Firma liegen. Und ja ich weiss löten in der Heizung is eigentlich nicht erlaubt aber naja meinchmal denkt man sich doch zahl ich jetzt 240 euro oder 5 euro für die Relais und teils muss ich leider Sagen machen wir sowas öffter in der Firma.

danke aber aufjedenfall ;)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
nene multimeter auf der aktiven klemme sind immer 220-230v und auf der anderen ca 160volt
Das ist normal und muss so sein. Den die beiden Anschlüsse für Links- und Rechtslauf sind durch den Kondensator miteinander verbunden. Der Kondensator ist für die Phasenverschiebung und damit für die Motordrehbewegung erforderlich.
Das Blid zeigt einmal den Anschluss für den Linkslauf, und für den Rechtslauf:
7806
 

sudden371

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
oh danke dir jetzt hab ich auch die genaue Funktion verstanden jetzt macht es auch sinn für mich ich danke vielmals :)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Gerne geschehen.
Nach den beiden Anschlüssen für Links- und Rechtslauf sind idR noch Abschaltkontakte angebracht, die bei erreichen der Endlage den Strom abschalten. Deshalb verschwindet bei Endlage auch die Spannung an den Anschlüssen.

Und ja ich weiss löten in der Heizung is eigentlich nicht erlaubt
Na, ganz so ist es nicht. An Deiner Anlage kannst Du natürlich machen was Du willst. Allerdings, jeder ist für sein Handeln verantwortlich!
Aber im Fehlerfall muss erstmal Dein ursächliches Fehlverhalten nachgewiesen werden, bevor eine Schuld zugewiesen werden kann. Und das gilt auch für den Versicherer.
Beispiel: Tritt an der Anlage Rauchgas aus, und man stellt fest das Du am Relais für den Stellmotor gelötet hast, dann kann die Versicherung den Schutz nicht versagen. Pauschalverurteilungen weil Du an Deiner Anlage gefummelt hast gibts hier in D nicht!
 

sudden371

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
jop naja für die 4jahre die der Ölkessel noch drin sein wird wirds so halten jedes Jahr mach ich eine wartung etc von daher mach ich mir da mal eher weniger Sorgen aber klar es kann immer etwas passieren.
 
Thema:

Modul FM241/ Esbe Mischer

Modul FM241/ Esbe Mischer - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu

    modul fm241 fährt Stellmotor nicht mehr zu: Hallo, ich habe gestern gemerkt, dass es bei uns ziemlich war ist. Daraufhin bin ich zur Heizung und dort stellte ich fest, dass der Mischermotor...
  • Ähnliche Themen

    Oben