Modernisierung - WP ist 19J alt

Diskutiere Modernisierung - WP ist 19J alt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde! Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :) Würde mich über einen regen...

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Hallo Gemeinde!

Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :)
Würde mich über einen regen Austausch freuen.

Fakten:
Mein Haus wurde 2003 gebaut, Fertigteilhaus 54cm Liapor Mauerwerk und Fußbodenheizung. Keller/Erdgeschoß/Dachgeschoß/Raum über Garage.
Neura WP mit 16kW Heizleistung (Fa. gibt es nicht mehr), Flächenkollektor mit 10 Ringen. VL/RL Leitungen vom Keller in den Garten zur WP.
Die Betriebstemperatur, die die WP erreicht ist, max. 32°C. 1x Umwälzpumpe, 4 Verteilerblöcke in den Etagen.

Im Haus wird keine Änderung Sinn machen, ich nehme an, dass es wieder eine WP wird, wie diese aussehen kann, fehlt mir noch die Vorstellung.
Das WW wurde mit einer eigenen LWP am Boiler realisiert, das war OK für mich, durch die Entfeuchtung des Technikraums, aber ob das weiterhin sinnvoll ist...?

Gibt es einen Fragenkatalog oder ähnliches, wo ich meine aktuelle Situation besser beschreiben kann?

Danke Euch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Natürlich wieder Wärmepumpe.
Neuere Maschinen modulieren in der Leistung.
Manko derzeit: Lieferzeit.

Wir sind schon bei Liefertiermin 2024 für Anlage die jetzt bestelt werden.
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Ja, das ist auch klar für mich und auch dass aktuell alle eine haben wollen und darum möchte ich mich jetzt informieren

Mir geht es jetzt um die zukunftsorientierte Entscheidung, wie die neue Anlage aussehen soll, es sind ja noch mehrere Faktoren die Einfluss darauf nehmen. Bsp. PV.

Ich bin auch ein Freund gänzlich (noch) unüblicher Lösungen, Bsp. grüner Wasserstoff. In Japan jedes 2. Haus, in Europa... öhm, was ist das...
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Das gibt es wirklich schöne Lösungen, habe ich auf der letzten Energiesparmesse in Wels OÖ gesehen und mit den Verkäufern besprochen.
(Anfragen meinerseits wurden bis heute nicht beantwortet... die Branche ist mM momentan eine Katastrophe, und Wissen auf einer Energiesparmesse fehlte hier gänzlich, aber das soll nicht unser Themas sein).

Die Kombi BWWP, geschalten von der PV, Mindestladung zu bestimmten Zeiten, das erzeugt ein gutes Bauchgefühl bei mir. Es hat auch mehrere Vorteile mM. Unabhängig von der Heizung, Steuerbarkeit, Austauschbarkeit, Entfeuchtung vom Technikraum, Kühlung des Raumes (wers braucht), aber auch erzeugte Geräuschkulisse (sicherlich bei den neuen deutlich leiser).
Welche Hersteller seht ihr da vorne?
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Ich hatte ein Gespräch mit meinem Installateur, der mir die Neura WP 2003 verkauft und verbaut hat.

Voreilend, für den Ausfall Vorsorge treffen, ist unnötig. Es gibt Ersatzteile und Fachkraft, die eine Reparatur durchführen können. Im Fall kann eine Notheizung installiert werden. Meine Neura WP ist sehr simpel aufgebaut und auch die Elektronik problemlos austauschbar. Einzig die 200W Umwälzpumpe könnte man erneuern, ob das einen brake even schafft ist von mehreren Faktoren abhängig.
Auch ein Pufferspeicher macht wenig Sinn, da die WP auf direkt Verbrauch ausgelegt ist, so irgendwie hat er das umschrieben.

Gut, mit dieser Aussage ist mir der Wind aus den Segeln genommen worden, eine neue WP zu suchen, bzw. auch wieder Zeit gegeben für die nächste zukunftsorientierte Energiebereitstellung zu planen. Mein Thema ist der grüne Wasserstoff, hier ist der zeitliche Horizont aber vermutlich noch einige Jahre... damit werde ich abwarten und schauen, was sich so tut, schade nur, dass die Energiesparmessen so schlecht sind.

die BWWP wird, durch Mangel an Amortisation, dann auch erst bei Ausfall ersetzt. Außer ich bekomme hier im Forum bei meinem anderen Thread noch Inputs, die das umsetzbar machen würden.
 
Thema:

Modernisierung - WP ist 19J alt

Modernisierung - WP ist 19J alt - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

    Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
  • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

      Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
    • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

      Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
    Oben