Modernisierung Wilo RS 25/60 Grundfos UPS 25/40 180 etc.

Diskutiere Modernisierung Wilo RS 25/60 Grundfos UPS 25/40 180 etc. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin plötzlich mehr oder weniger den Besitz einer Öl-Heizung gekommen. Leider ist diese Ölheizung älter als ich selbst. Ich verstehe...

Eleutheria

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2013
Beiträge
3
Hallo,


Ich bin plötzlich mehr oder weniger den Besitz einer Öl-Heizung gekommen.
Leider ist diese Ölheizung älter als ich selbst. Ich verstehe nur wenig.

Dementsprechend möchte ich nun modernisieren.


Eingebaut ist für ein Einfamilienhaus:


Umwälzpumpen(?): Wilo RS 25/60 r und Grundfos UPS 25/40 180
Eine für Heizung, eine für Warmwasser?



Die Wilo RS 25/60 r und die Grundfos UPS 25/40 180 könnte ich beide jeweils durch eine Stratos PICO 25/1-4 austauschen (?).
Angabe zumindest nach Wilo Austauschspiegel.


Kesselregelung: Fröhling KW-E THC Thermocell
Steuerung: RA 2010 oder Fröling KW-E
Derzeit ist der RA 2010 eingebaut (Firma?) und der Fröling liegt hier rum. Scheint aber ein sehr ähnliches Gerät zu sein(?)
Ist aber beides Landis & Gyr RVP 51.102.


Ich würde hier gerne etwas moderneres einbauen. Digital? Ist das möglich? Ich habe kein 1 zu 1 Model gefunden. Gibt es den Alternativen?
Kabel ändern ist kein Problem.


Brenner: Elco El01A.3 Econom 2000


Temperaturfühler: Landis & GYR QAC 31


Das ist alles was ich erstmal sichten konnte.

Der Plan:
- Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen auszutauschen
- eine neue Steuerung?
- den Temperaturfühler austauschen? Der wird wahrscheinlich so etwa Ende 80er das letzte mal beguckt worden sein. ich bin mir nicht sicher, ob der noch funktioniert.
- weitere Vorschläge?


Falls noch irgendwelche Informationen fehlen werde ich gerne versuchen sie noch zu erörtern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Plan:

- Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen auszutauschen

- eine neue Steuerung?

-
den Temperaturfühler austauschen? Der wird wahrscheinlich so etwa Ende
80er das letzte mal beguckt worden sein. ich bin mir nicht sicher, ob
der noch funktioniert.

Sowas nennt man Gedvernichtung. :D

Würdest du in einen über 30 Jahre alten Golf gigantisch investieren? - zum 1/3 Neupreis eines Golf 7?? - um dann letztlich eine 50 PS Karre zu haben, die weder Servolenkung, noch ABS, Airbag oder Klimaautomatik hat und deutlich über 10l/100 Km schluckt?
;)


- weitere Vorschläge?

Ja.
Nichts (!!!) mehr investieren und Anlage erneuern.

Bei einer neuen Anlage sind die passenden Hocheffizienzpumpen bereits "onboard"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Du willst eine Ölheizung die älter als du ist bestehen lassen und Pumpen, Steuerung und Temperaturfühler tauschen, seh ich das richtig? ?( ?(
Wenn der Ölbrenner+Kessel auch so alt ist was ich annehme, frag ich mich wieso du den nicht erneuerst? ... kein Geld?
Das Ding frisst dich soweiso arm, die Abgasverluste usw. sind extrem hoch bei solchen Steinzeitöfen. Ganz oder garnicht erneuern.

Kauf dir doch ein schönes neues Öl - Brennwertgerät, alles andere ich schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik.
Pumpen, Steuerung und Temperaturfühler zu tauschen bringt nur wenig Energieeinsparung.

lg
 

Eleutheria

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2013
Beiträge
3
Ja, sowas befürchtete ich schon.

Ich kann mir in meiner Situation jedoch keine neue Heizung leisten. Und nein - ich bekomme kein Darlehen.

Ich habe jedoch auch nicht geplant unmöglich viel Geld auszugeben.


Es muss auch nicht immer der neuste Golf 7 sein. Ein gebrauchter Golf IV leistet bei mir derzeit auch wunderbar seinen Deinst ab.

Trotzdem habe ich überall gelesen "Ja Hocheffizienzpumpen unbedingt! Das rechnet sich schon in wenigen Jahren". Vor allem beim Strom. Da kann meine Heizung ja alt sein wie Methusalem persönlich.
Oder sind das alles leere Versprechen?


Die Steuerung wollte ich austauschen, weil ich der jetzigen nicht so ganz traue.
Manchmal habe ich das Gefühl die Pumpe für Heizung wird nur im Handbetrieb-Modus korrekt angeschaltet.
Im Zeitgesteuerten Modus scheint die Pumpe nach einem höchst geheimnisvollem Schema anzuspringen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mit Verlaub.

Wenn der Golf IV wenigsten ein Golf wär.

Bei dir tut ein verrosteter Renault R4 Dienst... - um beim Vergleich mit Autos zu bleiben.

Flöhling ist seit vielen Jahren Pleite. Da gibts nichts mehr. Nicht mal mehr über über eine Servicegesellschaft, die den Ersatzteilverkauf weiterführte.

Daß der eingesetzte Elco Brenner überhaupt noch Dienst tut, grenzt an ein kleines Wunder. ( wenns einer der Frühen Blaubrenner ist)

Ich kann mir in meiner Situation jedoch keine neue Heizung leisten.
Welche Situation?


Du würdest ja auch sinnlos Geld in andere Pumpen investieren?
"Ja Hocheffizienzpumpen unbedingt! Das rechnet sich schon in wenigen Jahren
Richtig - bei Neuanlagen.
Nicht aber wenn du bei der Uraltanlage noch funktionierende Pumpen ersetzt.

Jede Pumpe würde pro Jahr ca 200 KWH einsparen. - Das macht insgesamt ganz groß 100€/Jahr. Was kosten 2 Wilo Pico? 300€?


Zur eigentlichen Frage:


Die Wilo RS 25/60 r und die Grundfos UPS 25/40 180 könnte ich beide jeweils durch eine Stratos PICO 25/1-4 austauschen
Richtig.
Wobei für Boilerladung eine Yonos genügt.


Ich würde aber dringend von einem Tausch abraten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die pumpe ist im vergleich zu deiner extrem ineffizienten öl heizung ein klacks!
klar bringen hocheffizienzpumpen was, aber bei einem "volvo V40" von sagen wir mal BJ 1970 invstiert man auch keinen neuen vergaser mehr nur weil er dann eine spur weniger sprit frisst (also statt 20l auf 100km nur mehr 18l auf 100 km ...., neue Autos brauchen unter 5l/100 km :thumbsup:
das amortisiert sich dann rasch und nicht wenn du ne pumpe tauscht ...
hoffe du weißt auf was ich hinaus will.

wenn deine heizung ausfällt wird sie mit sicherheit sowieso keiner reparieren können / wollen.
oft gibt es für so alte dinge gar keine ersatzteile mehr.

lass es so wie es ist und denke zukunftsorientiert und schau, dass du alles im sommer rausschmeissen kannst.

lg
 

Rantanplaq

Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
35
Eleutheria schrieb:
Ich kann mir in meiner Situation jedoch keine neue Heizung leisten. Und nein - ich bekomme kein Darlehen.

Ich habe jedoch auch nicht geplant unmöglich viel Geld auszugeben.
In der Regel sparst du durch einen Komplettaustausch. -> Zwar hast du Kosten durch den "Neubau", dafür spart der "Neubau" einiges an Heizöl. Aber ob es noch Sinnvoll ist, in eine neue Ölbrennmaschine zu investieren.... ist ne andere Frage.

Keine Ahnung ob das abhängig von Bundesländern ist, aber bei uns hier in Hessen dürfen Schornsteinfeger Heizungsanlagen wegen Überalterung stilllegen. Da interessiert auch kein Bestandsschutz.
Dem Hausdoc fällt bei meinem Stichwort bestimmt eine Zeitspanne ein.


Was auch immer unter "in meiner Situation" zu verstehen ist: Hast du denn bei deiner Hausbank (mit KfW) explizit nach der Möglichkeit eines KfW Kredits gefragt? Im Endeffekt ist es halt auch eine Wertsteigerung des Hauses (wenn es nicht gerade eine Bruchhütte ist). Wenn das Haus also noch keine Hohe Grundschuld hat, sollten die da eigentlich einwilligen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Vergleich von Heizung und Auto hinkt gewaltig. Beim klassischen Öl- oder Gasgebläsebrenner sind wesentlich weniger bewegliche Teile und Drücke als in einem 4 Zylinder Motor. Über Fahrwerk auf unseren löchrigen Straßen oder der Regen, Schnee und Tausalz ausgesetzen Karosse ganz zu schweigen. So ein Feuertiegel im Keller kann problemlos 25 Jahre oder länger halten. Den Brenner kann man mit einer Einspritzanlage vergleichen, wobei beim Auto viel höhere Drücke herrschen. Effizienz ist aber ein ganz anderes Thema! :D

Ob ein Pumpentausch der Umwälzpumpe lohnt, kann man ausrechnen. Laufzeit schätzen, mit Leistung multiplizieren und die Kosten über den Stromtarif bestimmen. Ein Tausch der Ladepumpe lohnt sicher nicht. Die Amortisierung liegt bei 12 bis 15 Jahre. Dann ist die Pumpe eh hin. :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Beim klassischen Öl- oder Gasgebläsebrenner sind wesentlich weniger bewegliche Teile und Drücke als in einem 4 Zylinder Motor.
Das kann schon sein.

Aber die thermische Belastung sowie die Laufzeit ist deutlich höher als beim Auto.
Bis zu 6000 Betriebsstunden hat eine Heizung. Vergleichbar war das mit knapp 300000 KM /Jahr beim Auto.


Der Denkanstoß ist eigentlich noch ein Anderer.
Das Durchschnittsalter eines Autos liegt bei 8,7 Jahren.

Dafür ist immer Geld da.... auch für Smartphones.... Urlaub........schließlich hat man sich das verdient.

Die Heizung - eigentlich elementar wichtig- da keine Alternativen- soll mindestens 25 Jahre halten? ;)


Um Missverstandnissen vorzubeugen: Grundsätzlich kann auch eine 25 Jahre alte Anlage "wirtschaftlich " sein. Aber nach der langen Betriebszeit ist das Material einfach verschlissen.

Regelungen werden für etwas über 10 Jahre Betriebszeit entwickelt und gebaut. Dann macht einfach so ziemlich jede Elektronik schlapp.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Aber die thermische Belastung sowie die Laufzeit ist deutlich höher als beim Auto.
Dann wirf einmal einen Blick auf Öl- oder Wassertemperatur während der Fahrt. Bei mir ist das Auto viel heißer als die Heizung.

Hausdoc schrieb:
Bis zu 6000 Betriebsstunden hat eine Heizung.
Ja, und was hat das mit der km-Leistung eines Autos zu tun? Keine Kolben, keine Pleuel, keine Kurbelwelle, keine Ventile, keine Stößel, keine Nockenwelle, ..., ..., ..., ... :thumbdown: Nur der kleine Wechelstrommotor. Und meine Erfahrung ist, dass die Dinger ewig halten. Meistens ist nur der Kondensator defekt.

Qualitativ sind Heizung und Auto Welten ausseinander. Aber das freut uns, oder? :whistling:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc spricht mir aus der Seele, die Leute rauchen haben die neuesten Handys, PC´s, TV´s ... aber die Heizung steht im Keller im Eck und ist bei vielen Leuten total unwichtig, bis zu dem Zeitpunkt wo sie ausfällt (oft aus Wartungsmangel).
Auch wird immer bei der Gas/Ölrechnung gejammert, dabei sind auch hier die Leute selber schuld.. fehlendes Wissen wie man eine Regelung einstellt (oft habe ich Leute die Tag und nacht 23°C eingestellt haben am Thermostat, wenn ich sie drauf hinweise sagen sie "asso wusste ich gar nicht").
Wie gesagt, wenn man sich ein bisschen kümmert um die Heizung wird man lange Freude damit haben, aber irgendwann ist der Zeitpunkt wo ne neue her muss und wer diesen Zeitpunkt immer wieder hinauszögert, wird entweder bald im kalten sitzen oder sich wundern wieso andere Leute nur die Hälfte an Heizkosten haben ...

lg

PS: auch den Vergleich mit dem Auto finde ich nicht so flasch (das Salz auf der Straße kann man genauso mit Kondensat von Abgasen vergleichen oder Russ ect...), aber das ist ansichtssache.
 

Eleutheria

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2013
Beiträge
3
Lustig, dass dieses Thema sich jetzt zur Hälfte um Autos dreht. Das war jetzt nicht so geplant.
Hausdoc schrieb:
Zitat



"Ja Hocheffizienzpumpen unbedingt! Das rechnet sich schon in wenigen Jahren
Richtig - bei Neuanlagen.
Nicht aber wenn du bei der Uraltanlage noch funktionierende Pumpen ersetzt.

Jede Pumpe würde pro Jahr ca 200 KWH einsparen. - Das macht insgesamt ganz groß 100€/Jahr. Was kosten 2 Wilo Pico? 300€?
Ja wo ist den das Problem? 3 Jahre? Da hab ich schon ganz andere Rechnungen gesehen. ?(

Klar würde ich gerne eine neue Heizung einbauen - am besten Gas, dann hab ich sogar einen Raum im Keller mehr, mein Haus von außen dämmen, den Keller ausbauen und das Dach neu machen lassen. Leider hab ich noch nicht im Lotto gewonnen (komisch, da ich sowieso nicht spiele - könnte daran liegen :D ).

Noch funktioniert die Heizung ja. Und wer weiß wie lange noch. Aber solange ich nur genug über die Heizung fluche überlebt die wahrscheinlich noch mich.
Klar habe ich mich schon schlau gemacht was KfW-Darlehen und ähnliches angeht. Es macht jedoch keinen Sinn Darlehen aufzunehmen, wen man keine Mittel hat diese abzuzahlen.

Ich dachte mir also: "Du musst mit dieser Heizung leben, vielleicht mache ich einfach das beste daraus."
Sie einfach so werkeln zu lassen wie sie jetzt ist, scheint mir eine noch schlechtere Lösung.

Ob ein Pumpentausch der Umwälzpumpe lohnt, kann man ausrechnen. Laufzeit schätzen, mit Leistung multiplizieren und die Kosten über den Stromtarif bestimmen. Ein Tausch der Ladepumpe lohnt sicher nicht. Die Amortisierung liegt bei 12 bis 15 Jahre. Dann ist die Pumpe eh hin. :thumbdown:
Wieso rentiert sich die Ladepumpe (bei mir die Grundfos?) nicht?




Andere frage:
Ich habe heute mal die andere Steuerung eingebaut, da ich ja irgendwie Probleme mit dem Ansteuern der Pumpen habe. Diese Steuerung hat jedoch das problem, dass die Analoge Uhr sich nicht so wirklich bewegen möchte. Gestern hat sie noch 2-3h funktioniert und ist dann stehengeblieben. Heute wollte sie mehr oder weniger gar nicht mehr.
Dafür schien diese Steuerung jedoch die Pumpe entsprechend ordentlich anzusteuern.

Welche Möglichkeiten habe ich den?
Eine neue RVP 51.102 kostet beim Auktionshaus ja ein halbes Vermögen.

Gibt es keine Möglichkeit eine andere Steuerung einzubauen? Der Formfaktor scheint ja derselbe zu sein z.B. LANDIS & GYR RVP 75.230. Nur ist da die Verkabelung etwas anders?
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Frage mich ob es nicht sinnvoller wäre für dich das Haus zu verkaufen, oder wie soll das in der Zukunft gehen? Ist ja nicht nur die Heizung, es können auch andere Sachen kaputt gehen wo du dann keine Kohle für hast. Wusste auch nicht das an einer Ölheizung lediglich ein Kondensator kaputt gehen kann (lach) Was machste wenn im Winter der Kessel reisst ? Ein Lagerfeuer? :rolleyes:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Fischeliito schrieb:
Wusste auch nicht das an einer Ölheizung lediglich ein Kondensator kaputt gehen kann (lach)
Man sollte die Beiträge schon richtig lesen, wenn man sich an der Diskussion beteiligt. :thumbdown: Es ging um bewegliche Teile. 8o

Eleutheria schrieb:
Wieso rentiert sich die Ladepumpe (bei mir die Grundfos?) nicht?
Mal über den Daumen gepeilt:
3 Warmwasserladungen pro Tag mit 20 Minuten Pumpenlaufzeit. Ergibt 1 Stunde pro Tag und großzügig gerundet 400 Stunden im Jahr, die die Pumpe läuft. Bei wieder sehr großzügig angenommener Leistungsdifferenz der beiden Pumpen von 50W (es dürften eher nur 25W sein) sparst du 20kWh Strom. Was kostet die neue Pumpe, was kosten 20kWh Strom? :D
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
dubby schrieb:
Man sollte die Beiträge schon richtig lesen, wenn man sich an der Diskussion beteiligt. :thumbdown: Es ging um bewegliche Teile. 8o
Man sollte einfach keine Heizung mit nem Auto vergleichen, denke das wäre sinnvoller :wacko:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Fischeliito schrieb:
Man sollte einfach keine Heizung mit nem Auto vergleichen, denke das wäre sinnvoller
Da gebe ich dir recht. Das ist wie Äpfel mit Erdbeeren vergleichen. Das habe ich auch zum Auftakt angemerkt.:
dubby schrieb:
Der Vergleich von Heizung und Auto hinkt gewaltig.
Meine Meinung:
Je nach Anlagenzustand kann eine sparsame Umwälzpumpe durchaus rentabel sein. Die Ladepumpe lohnt sicherlich nicht. Aber die Entscheidung liegt beim Betreiber (oder Besitzer).
 
Thema:

Modernisierung Wilo RS 25/60 Grundfos UPS 25/40 180 etc.

Modernisierung Wilo RS 25/60 Grundfos UPS 25/40 180 etc. - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

    Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
  • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

      Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
    • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

      Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
    Oben