Modernisierung Heizungsanlage

Diskutiere Modernisierung Heizungsanlage im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir planen die Modernisierung unser Gasheizung und suchen nach der geeigneten Lösung, um mit GAS Brennwerttechnik 500+500 Liter...

MacDuff

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
4
Hallo Forum,
wir planen die Modernisierung unser Gasheizung und suchen nach der geeigneten Lösung, um mit GAS Brennwerttechnik 500+500 Liter Speichervolumen zu versorgen.
Wir nutzen zusätzlich PV Strom mit Heater 500-3500 W die Speicher zu laden. Die alte Gastherme soll ersetzt werden, für Solarmodule ist kein Platz neben den PV Modulen.
Wärmepumpe finde ich nicht unbedingt überzeugend, kann aber mit PV Strom betrieben werden. Welche Gasbrennwerttherme ist zum Laden der Speicher am besten geeignet?
Heizwasser wir über eine Wasserstation mit Wechselplattentauscher berietgestellt, wir benötigen 2 Heizkreise für die Heizung von 2 Wohnungen. Über Empfehlungen hinsichtlich einer geeigneten Gastherme wäre ich dankbar. Wohnfläche insgesamt 280 qm, 5 Personen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Existieren die Pufferspeicher bereits?? ZWEI x 500 Liter?? Bekommt man die mit PV überhaupt geladen?? Aber das ist dann nicht alles TRINKwasser oder??
Je nach Alter dieses Gebäudes wären da so 12-18kW Leistung erforderlich. Wie alt ist denn das Gebäude, gabs energetische Verbesserungen? Wie war bisher so der Jahres-Gasverbrauch?
 

MacDuff

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
4
Vieln Dank Dr. Schorni für die schnelle Rückmeldung,
- Haus ist von 1985
- Gastherme ELCO von 2002
500 Liter Speicher für Warmwasseraufbereitung über Wechselplattentauscher mit Einspeisung durch die Gastheme und Heater 3´500 W mit PV Strom bis 12 KW Leistung im Eigenverbrauch
Idee weitere 500 Liter Speicher zur Speisung des Heizungssystem, Grundofen ist auch noch in der grösseren Wohnung vorhanden.
2 Heizkreise getrennt für jede Wohnung, energetische Sanierung des Hauses erfolgt gerade, Neue Türen Fenster und Dachdämmung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jahresverbrauch lag bisher bei 2´000 - 2´500 qm Gas ca. 20´000 kW
aaah schöööön, aber das wären dann JETZT schon eher 10 als 12 kW Heizlast. Nach den Maßnahmen noch weniger. Da reicht also sie übliche gängige Gerätegröße mit 2-15kW Leistungsbereich.
500 Liter Speicher für Warmwasseraufbereitung
Und DAS ist dann echt alles TRINKwasser?? DAS wäre dann hygienisch nicht sooo toll. Auch weil man das Volumen sicherlich nicht täglich komplett umsetzt. Für die 5 Personen setzt man GROB 200-300 Liter NUTZwasser an, also so mit 45 Grad. Wird der Speicher mit kostenlosem PV höher aufgeladen, sollte das dann schon zuverlässig über 60 Grad sein, wegen den Legionellen. Umgekehrt vermindert die hohe Temperatur aber halt wieder den Wasserdurchsatz...
Gibts ne WW-Zirkulation?
 

MacDuff

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2020
Beiträge
4
Da liegt ein Missverständnis vor, der Speicher bedient den Wechselplattentauscher um Warmwasser zum Duschen und Spülen Trinken zu erzeugen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
aaah schöööön, aber das wären dann JETZT schon eher 10 als 12 kW Heizlast. Nach den Maßnahmen noch weniger. Da reicht also sie übliche gängige Gerätegröße mit 2-15kW Leistungsbereich.
Eben, lasst euch ein Angebot von 2,3 Hb'n machen für ein 15kW Gerät. Mehr bringt nix. Interessant ist eigentlich wie weit das Gerät herunter kommt. Also 2-3kW.

Und NEIN, mehr Leistung ist nicht besser da dann oft die untere Modulationsgrenze deutlich höher als 2kW liegt.

Und NEIN, es gibt nicht DAS Gerät. Der HB muss sich mit dem Einzubauenden GUT auskennen, das ist relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modernisierung Heizungsanlage

Modernisierung Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
  • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

    Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

      Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
    • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

      Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
    Oben