Modernisierung einer alten Gasheizung

Diskutiere Modernisierung einer alten Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...

cuatro

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;)

Kurz zu unserer Ausgangssituation:

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, Baujahr 1998, wo Warmwasser und Heizung mit einer Gastherme (Ultron HMC) "befeuert" werden. Im Wohnzimmer haben wir einen Kachelofen, der in der kalten Jahreszeit täglich mit Holz beheizt wird. Direkt daneben an der Wand befindet sich das Thermostat für die Heizung (Eberle Electronic, siehe Foto).

In den einzelnen Räumen haben wir Wand-Heizkörper, mit den alten, klassischen Reglern von "0" bis "5".

Unser Problem:

Das Wohnzimmer ist durch den Kachelofen natürlich immer warm, das Thermostat direkt daneben muss man schon auf 26 Grad oder so stellen, damit die Heizung für die anderen Räume überhaupt "anspringt". Damit kann ich die Temperatur in den anderen Räumen also nicht wirklich steuern. Wir schalten die Heizung abends meist für eine halbe Stunde bis Stunde (manuell) ein, das reicht bei halbwegs humanen Außentemperaturen aus, um die Schlafzimmer halbwegs auf Temperatur zu kriegen. Danach drehen wir den Thermostatregler im Wohnzimmer per Bauchgefühl so hin, dass sich die Heizung spätnachts dann nochmal einschaltet, damit die Schlafzimmer nicht zu kalt werden. Hierbei muss man in etwa abschätzen, auf welchen Wert man stellen muss, abhängig von der aktuellen Temperatur des Kachelofens.

Jetzt ist es oft so, dass sich die Heizung zu früh einschaltet, es wird in den Schlafzimmern also zu warm - derzeitige Lösung: Mitten in der Nacht vom ersten Stock ins Wohnzimmer, Heizung auf "aus", wieder ins Bett.

Schaltet die Heizung zu spät ein, ist es in den Schlafzimmern zu kalt - derzeitige Lösung: Mitten in der Nacht vom ersten Stock ins Wohnzimmer, Heizung auf "ein", für eine halbe Stunde auf die Couch legen, Heizung auf "aus" und wieder ins Bett ;)

Das ist natürlich eher suboptimal, aber in der aktuellen Situation wohl nicht anders lösbar.

Dazu kommt noch, dass die Räume natürlich auch unterschiedlich abkühlen, das Schlafzimmer von Tochter 1 im Erdgeschoss ist meist schneller kalt als das von Tochter 2 im ersten Stock. Der Heizungsregler bei Tochter 1 steht also zum Beispiel auf "5", der bei Tochter 2 auf "3". Das Bad ist eher klein, daher schnell warm, dort ist der Regler auf "2".

Derzeit ist es also so, dass es sehr selten gelingt, alle 3 Schlafzimmer halbwegs angenehm zu temperieren.


Ich würde sehr gerne auf ein modernes Steuerungssystem umrüsten, bei dem ich das aktuelle Thermostat im Wohnzimmer quasi durch eine "Haupteinheit" ersetze, die dann per Funk oder WLAN mit Thermostaten an den Heizkörpern der 3 Schlafzimmer kommuniziert und dann bei Bedarf die Heizung ein- oder ausschaltet.

Wollte mich die Tage mal in das Thema etwas einlesen, bin aufgrund der Vielzahl an Systemen und technischem Unwissen kläglich gescheitert.

Daher meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen?

Ideal wäre eine einfache, günstige Lösung. Ich brauche keinen "Schnickschnack" wie Fenstersensoren oder Bedienung per App... ich würde einfach gerne im Winter in der Nacht im Bett bleiben können ;)

Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte einfach kurz Bescheid sagen :)

Liebe Grüße und schon mal im Voraus - HERZLICHEN DANK!

Patrick
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich würde am vorhandenen System nichts mehr verändern ( weil Geldvernichtung)

Zeitnah die Anlage erneuern lassen und auf witterungsgeführte Regelung wechseln ( was bei Einfamilienhaus sowieso die übliche Variante ist)
 

cuatro

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Die Anlage funktioniert ja grundsätzlich gut, und wir haben eigentlich nicht vor, diese zu tauschen, solange sie ihren Dienst verrichtet.

Hatte gehofft, dass es da eine günstige Möglichkeit zur "Modernisierung" gibt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Direkt daneben an der Wand befindet sich das Thermostat für die Heizung (Eberle Electronic, siehe Foto).
Das dürfte bereits ein erstes Problem sein!
Dazu kommt noch, dass die Räume natürlich auch unterschiedlich abkühlen, ...
Logisch, da die Raumheizlasten sicherlich deutlich unterschiedlich sind. Ob die installierten Heizflächen nebst Hydraulik zu diesen jeweils passen, ist unbekannt.
Ich würde sehr gerne auf ein modernes Steuerungssystem umrüsten, bei dem ich das aktuelle Thermostat im Wohnzimmer quasi durch eine "Haupteinheit" ersetze,...
Schon das stillegen dieses dürfte etwas Verbesserung bringen, sofern die zentrale Regelung durch Außentemperaturfühler geführt wird (Heizkurveneinstellung).
.... die dann per Funk oder WLAN mit Thermostaten an den Heizkörpern der 3 Schlafzimmer kommuniziert und dann bei Bedarf die Heizung ein- oder ausschaltet.
Solche Möglichkeiten funktionieren, sofern überhaupt vorhanden, nur dann sinnvoll, wenn die raumweise installierten Heizflächen nebst Rohrhydraulik den tatsächlichen Raumheizlasten entsprechen, was im Bestand eher nicht der Fall ist.
 
Thema:

Modernisierung einer alten Gasheizung

Modernisierung einer alten Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Modernisierung - WP ist 19J alt

    Modernisierung - WP ist 19J alt: Hallo Gemeinde! Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :) Würde mich über einen regen...
  • Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

    Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!: Guten Abend zusammen, ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Modernisierung - WP ist 19J alt

      Modernisierung - WP ist 19J alt: Hallo Gemeinde! Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :) Würde mich über einen regen...
    • Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

      Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!: Guten Abend zusammen, ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin...
    Oben