Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21

Diskutiere Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, bin relativer Laie und habe eine Ölheizung von 1994. Lt. Typenschild hat meine aktuelle Anlage Buderus G115-21 (Bj. 1994)...

rennerg

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
4
Hallo allerseits,

bin relativer Laie und habe eine Ölheizung von 1994.

Lt. Typenschild hat meine aktuelle Anlage Buderus G115-21 (Bj. 1994) mit Steuerung Ecomatic HS 3220-50 und Brenner Elco Klöckner Typ EK 01.4L-H eine Leistungsangabe von 17-21 kw. Erweitert wurde die Anlage 2009 durch Solarthermie und einen dazu gehörigen HygieneMultiSpeicher (1000l) von Westfalengas.

Da wir keinen Gasanschluss haben, die finanziellen Mittel begrenzt sind und 2013 der alte Metall-Öltank mit einer Sicherheitskunststoffblase saniert wurde, müssen wir bei Öl bleiben. Ich möchte ich gerne einige Optimierungen vornehmen.

Am meisten nervt die Steuerung ohne PC oder Handy. Alles muss mit der HS 3220-50 manuell sehr kompliziert und aufwändig bzw. nervig eingestellt werden. Ich würde insofern sehr gerne künftig einfacher mittels PC über Schnittstelle RS23, USB oder gar Mobil per WLAN die Steuerung bewerkstelligen.

Meine Frage an die Experten: Welche modernere Steuerung (gerne auch gebraucht) passt zu der Anlage? Muss es Buderus sein?

Möglicherweise könnte es auch Sinn machen, z.B. auch den Brenner zu modernisieren. Welcher modernere Brenner könnte zur vorhandenen Anlage passen?

Es werden u.a. bei Ebay auch ganze gebrauchte Heizungsanlagen (zwischen 500 und 1500 Euro) angeboten.

Welcher Hersteller bzw welches Modell hat sich als besonders sparsam und zuverlässig erwiesen?

Danke für Tipps :)

G Renner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
rennerg schrieb:
Am meisten nervt die Steuerung ohne PC oder Handy
Warum?
Nervt auch dein Kühlschrank ohne PC oder Handy?
rennerg schrieb: