Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21

Diskutiere Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, bin relativer Laie und habe eine Ölheizung von 1994. Lt. Typenschild hat meine aktuelle Anlage Buderus G115-21 (Bj. 1994)...

rennerg

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
4
Hallo allerseits,

bin relativer Laie und habe eine Ölheizung von 1994.

Lt. Typenschild hat meine aktuelle Anlage Buderus G115-21 (Bj. 1994) mit Steuerung Ecomatic HS 3220-50 und Brenner Elco Klöckner Typ EK 01.4L-H eine Leistungsangabe von 17-21 kw. Erweitert wurde die Anlage 2009 durch Solarthermie und einen dazu gehörigen HygieneMultiSpeicher (1000l) von Westfalengas.

Da wir keinen Gasanschluss haben, die finanziellen Mittel begrenzt sind und 2013 der alte Metall-Öltank mit einer Sicherheitskunststoffblase saniert wurde, müssen wir bei Öl bleiben. Ich möchte ich gerne einige Optimierungen vornehmen.

Am meisten nervt die Steuerung ohne PC oder Handy. Alles muss mit der HS 3220-50 manuell sehr kompliziert und aufwändig bzw. nervig eingestellt werden. Ich würde insofern sehr gerne künftig einfacher mittels PC über Schnittstelle RS23, USB oder gar Mobil per WLAN die Steuerung bewerkstelligen.

Meine Frage an die Experten: Welche modernere Steuerung (gerne auch gebraucht) passt zu der Anlage? Muss es Buderus sein?

Möglicherweise könnte es auch Sinn machen, z.B. auch den Brenner zu modernisieren. Welcher modernere Brenner könnte zur vorhandenen Anlage passen?

Es werden u.a. bei Ebay auch ganze gebrauchte Heizungsanlagen (zwischen 500 und 1500 Euro) angeboten.

Welcher Hersteller bzw welches Modell hat sich als besonders sparsam und zuverlässig erwiesen?

Danke für Tipps :)

G Renner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
rennerg schrieb:
Am meisten nervt die Steuerung ohne PC oder Handy
Warum?
Nervt auch dein Kühlschrank ohne PC oder Handy?
rennerg schrieb:
Alles muss mit der HS 3220-50 manuell sehr kompliziert und aufwändig bzw. nervig eingestellt werden
Why? Eine Regelung wird einmalig während einer Übergangszeit + Heizperiode feinfühlich eingestellt - dann muss nie wieder was verändert werden
rennerg schrieb:
Es werden u.a. bei Ebay auch ganze gebrauchte Heizungsanlagen (zwischen 500 und 1500 Euro) angeboten.
Das ist erwiesenermaßen immer Elektroschrott. Diese Teile stammen von Anlagen weil (!) die Regelung defekt ist)


rennerg schrieb:
Welcher Hersteller bzw welches Modell hat sich als besonders sparsam und zuverlässig erwiesen?
Wie meinst du das? Was möchtest du sparen?

Laß die Anlage so wie sie ist- noch wirtschaftlicher gehts nicht.

Wenn erfahrungsgemäß diese 3220 demnächst als erstes stirbt, wird die gesamte Anlage erneuert.

Was dir grade vorschwebt ( Regelung und Brenner erneuern, in der Hoffnung, dann wieder eine neuwertige Anlage zu haben) kostet Minimum 2600€ (Rechelung 1000, Brenner + Kesseltür 1600) -mit dem Ergebnis daß es dann immer noch eine Alte Anlage ist, bei der du keinen Cent sparst.
 

rennerg

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
4
Danke erst mal :)

Gibt es den keine Steuerung, mit der man die HS 3220-50 einfach ersetzen kann, die wenigstens eine Schnittstelle zur Einstellung per Laptop (RS232 / USB) hat? Das würde mir reichen... alles andere läuft. Aber diese Steuerung nervt.
 

Spagatomat

Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
5
Hallo rennerg,

hier mal Antworten, ohne daß du irgendwas begründen oder dich rechtfertigen mußt:


Steuerung:

https://www.ta.co.at/frei-programmierbar/

Alles frei programmierbar, inkl. PC-Software, Vernetzung, .... Aber Plug'n'Play wird es bestimmt nicht.
Bei weitem nicht 5-stellig.


Brenner:

Wenn er nicht defekt ist, lohnt sich das nicht wirklich.
Ich vermutet du möchtest weniger Leistung, aber dein Kessel erfordert eine Mindestleistung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Spagatomat schrieb:
Aber Plug'n'Play wird es bestimmt nicht.
So wird es sein. Es gilt auch noch ein paar rechtliche Fußangeln zu beachten !

Spagatomat schrieb:
Ich vermutet du möchtest weniger Leistung, aber dein Kessel erfordert eine Mindestleistung
So ist das mit einem Buderus Gusskessel. Der braucht eine Stütztemperatur gegen Korrosion. Die volle Kesselleistung wird für die Warmwasserbereitung benötigt. Aber bedenke auch, der jetzige Wärmeerzeuger ist aus Baujahr 1994. Wirtschaftlich und energiesparend Heizen geht heute anders. Außerdem gibt es als weiteren Brennstoff noch Flüssiggas.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Spagatomat schrieb:
Alles frei programmierbar, inkl. PC-Software, Vernetzung
Heizungsregler als auch für die Gebäudeautomation (Licht, Jalousien/Rollläden) fehlt die Klospühlung und der Kühlschrank.

Licht, Jalousien/Rollläden, genau dafür geeignet aber nicht für eine Heizung! Und vor allem auch nicht notwendig.
 

jup

Mitglied seit
30.11.2018
Beiträge
10
Licht, Jalousien/Rollläden, genau dafür geeignet aber nicht für eine Heizung! Und vor allem auch nicht notwendig.
Ganz im Gegenteil. Die TA Regler kommen aus dem Heizungsbereich, sind meiner Meinung nach richtig gute Regelungen und alles andere (Jalousien, Licht, Lüftung, Kühlung) ist das Beiwerk oder soll nach und nach "besser" werden.

Zu hinterfragen ist, ob es nicht reicht, die einfachere UVR65 (nicht programmierbar) ausreichen würde.
 
Thema:

Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21

Modernere Steuerung für BUDERUS G115-21 - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

    Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?: Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...
  • Moderne Technik auf Alt-Kessel

    Moderne Technik auf Alt-Kessel: Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...
  • Ähnliche Themen

    Oben