Moderne Form des Fernfühlers

Diskutiere Moderne Form des Fernfühlers im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und Moin, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums für meine Frage. Kurz: Gibt es eine moderne/digitale Form des...

Jannes M-Sp

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
1
Hallo und Moin,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums für meine Frage.
Kurz:
Gibt es eine moderne/digitale Form des Kapillarrohr-Fernfühlers für die einfache Regelung eines einzelnen Raumes/Heizkörpers?

Langversion:
im Rahmen einer Altbaurenovierung haben wir nostalgische Rippenheizkörper gegen moderne Heizkörper ausgetauscht und mit herkömmlichen Thermostatventilen ausgestattet. In erster Linie haben wir uns damit erspart Olivgrün überstreichen zu müssen.
Das klappt in allen Räumen prima nicht nur weiß sind die Heizkörper, sie machen alles wunderbar warm, so wie wir es gerne hätten. Außer im Kinderzimmer, wo der Heizkörper vom Fensterplatz durch die Vorbesitzeren (Balkonanbau) an eine Innenwand verlegt wurde. Die kaum gedämmte Dachschräge stellt hier das eigentliche Problem dar: Im Außenwand-Dachschrägen-Ichsel gibt es bei Frost frische Fallwinde, welche am einzigen sinnvollen Ort für das Kinderbett im Verlauf der Nacht zu Frust führen. In der Regel habe ich den Oventrop Uni SH auf dem roten Punkt (bei 3-und-2-Striche) stehen und Abends bei 8 Grad Außentemperatur um-und-bei 19 Grad am Kinderbett. Im Verlauf der Nacht geht das bei Frost aber leicht mal auf 16 Grad runter. Das führt zu nachtwachem Kind das sich nichts überziehen lassen will und nem Vater der nachts einige male am Fühlerkopf nachstellen muss. Klar, früher hat man ein Kapillarrohrfernfühler angebaut. Würde ich auch machen, wenn es nicht Luftlinie 3,5 m bis zu einer geeigneten Fühlerposition wären. Nun dachte ich, sowas gibt es doch heut zu tage sicherlich für kleines Geld digital, wie z.B. einen digitalen Thermostatkopf und ein Batterie-Fernfühler zum Aufkleben der lediglich seinen Messwert an den Heizkörper schickt. Wie eine Wetterstation mit Außenfühler. Aber meine Googlefähigkeiten scheinen da an ihre Grenzen zu stoßen: Ich finde soetwas nicht. Ohne W-Lan und Smartphone scheint es nichts zu geben. Statt Fernfühlern finde ich nur Ferneinsteller mit lustigen Displays und Knöpfen, was am Kinderbett sicher nicht für mehr Schlaf sorgt. Habt ihr Lösungsvorschläge die den klassische Fernfühler mit seiner Einfachheit ersetzen können? Dachdämmung und/oder andere HK Position würden sicher auch helfen, kommt aber nicht in Frage.
Freue mich über Lösungsideen und Googlestichworte :)
Edit: Ich vergas zu schreiben, eine Nachtabsenkung ist nicht im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moderne Form des Fernfühlers

Moderne Form des Fernfühlers - Ähnliche Themen

  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?

    Moderne Gas-Brennwerttherme wasserstofffähig?: Ist eine moderne Gas-Brennwerttherme (z.B. Wolf CGB-2-14) wasserstofffähig? Eine der politischen Vorgaben wird /könnte wohl sein, dass eine neue...
  • Moderne Technik auf Alt-Kessel

    Moderne Technik auf Alt-Kessel: Hallo Forum, ich habe null Ahnung von Heiztechnik und bin daher vollkommen auf meinen Heizungsbauer angewiesen. Der hat sich bisher aber imho...
  • Ähnliche Themen

    Oben