Modene Steuerung für alten Kessel

Diskutiere Modene Steuerung für alten Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, ich habe eine Trimatik MC Steuerung, die wohl in die Jahre gekommen ist (da werden schon mal Heizkreise abgeschaltet oder die...

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hallo, zusammen,

ich habe eine Trimatik MC Steuerung, die wohl in die Jahre gekommen ist (da werden schon mal Heizkreise abgeschaltet oder die Warmwasserbereitung, und erst nach einem Reset geht es wieder).

Frage: Gibt es eine Austausch-Steuerung, bei der ich den Rest der Anlage behalten kann und bei der ein Nerd wie ich auch damit klar kommt? Stelle mir etwas vor wie: Steuerbarkeit über Web-Interface im WLAN, selber Regeln erstellen können im Sinne von: Wenn draußen unter 10° dann Heizen so und so, mit Meßfühlern in den Zimmern und allem Zipp und Zapp.Sollte natürlich mit umziehen können, wenn irgendwann der Kessel ausgetauscht werden muss.

Gibt es da sowas?
Danke für Eure Tipps und frohes Fest,
Martin
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Regelungen gibt es. Viessmann hat welche , aber ziemlich teuer. Andere Hersteller gibt es auch.
Es muß aber alles komplett neu verkabelt werden. Die von Viessmann passt wieder auf den Kessel, andere Hersteller müssen halt angepasst werden ( bei Befestigung)
Da es heute nur noch Brennwertgeräte gibt, kannst du die Regelung nicht mehr weiter verwenden.
Diese sind dann im Gerät integriert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nenne trotzdem man den Typ des Kessels - idealerweise mit Herstellnummer.
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Heizungsdoc schrieb:
Regelungen gibt es. Viessmann hat welche , aber ziemlich teuer. Andere Hersteller gibt es auch.
Es muß aber alles komplett neu verkabelt werden. Die von Viessmann passt wieder auf den Kessel, andere Hersteller müssen halt angepasst werden ( bei Befestigung)
Da es heute nur noch Brennwertgeräte gibt, kannst du die Regelung nicht mehr weiter verwenden.
Diese sind dann im Gerät integriert.
Hi! Danke für die schnelle Info! Noch ein paar Dummie-Fragen :)

"Passt auf den Kessel" heißt dann: Mechanisch? Mir wäre es egal, wenn ein zusätzliches Gerät an der Wand hängt, es muss nicht unbedingt mechanisch in die Halterung passen.

Warum muss alles neu verkabelt werden? Die Eingänge (Temperatursensoren) und Ausgänge (Kesselsteuerung) bleiben doch gleich?
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Nenne trotzdem man den Typ des Kessels - idealerweise mit Herstellnummer.
Das ist ein Viessmann Atola AVN.

Danke Dir!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Herstellnummer ???? ;)


Mit gehts darum:
Mit Glühzünder oder Zündbrenner oder Zündelektroden?
Wurde die Gasarmatur schon mal erneuert
Wurde die Brenneransteuerung bzw Feuerungsautomat schon mal erneuert?


Ich möchte dich nur davor bewahren überflüssigerweise Geld zu investieren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Jeder Hersteller hat seine eigenen Fühler die nur zur entsprechenden Regelung passen.
Auch bei Viessmann ist es so. Neuer Regler neue Fühler auch Außenfühler. Neuer Brennerstecker ist an neuer Regelung und auch Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die Steckeranschlüsse sind auch anders ,so dass die Pumpekabel zumindestens an neue Stecker geklemmt werden müssen.
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Herstellnummer ???? ;)


Mit gehts darum:
Mit Glühzünder oder Zündbrenner oder Zündelektroden?
Wurde die Gasarmatur schon mal erneuert
Wurde die Brenneransteuerung bzw Feuerungsautomat schon mal erneuert?


Ich möchte dich nur davor bewahren überflüssigerweise Geld zu investieren.
Oh, sorry, war mir nicht klar, dass das nicht präzise genug ist :) Habe jetzt das Typenschild fotografiert. Hoffe, da steht alles drauf, was Du brauchst.

Meines Wissens wurde nichts erneuert, allerdings habe ich das Haus auch erst vor fünf Jahren gekauft. Aber sooooo alt ist die Heizung auch noch nicht, 25 Jahre.
 

Anhänge

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Heizungsdoc schrieb:
Jeder Hersteller hat seine eigenen Fühler die nur zur entsprechenden Regelung passen.
Auch bei Viessmann ist es so. Neuer Regler neue Fühler auch Außenfühler. Neuer Brennerstecker ist an neuer Regelung und auch Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die Steckeranschlüsse sind auch anders ,so dass die Pumpekabel zumindestens an neue Stecker geklemmt werden müssen.
Ah, okay, danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sehr gut.

Welche der von mir beschriebenen Teile wurde schon mal erneuert?


Diese Brenneransteuerung?
Gasarmatur auch?
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Sehr gut.

Welche der von mir beschriebenen Teile wurde schon mal erneuert?


Diese Brenneransteuerung?
Gasarmatur auch?
Wie gesagt - meines Wissens wurde nichts erneuert, allerdings habe ich das Haus auch erst vor fünf Jahren gekauft. Die Hauptplatine der Trimatik war mal defekt und wurde ausgetauscht, aber nicht gegen etwas Neues.

Wenn ich das irgendwie erkennen kann, sag es mir gerne :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK.

Dann würde ich das Vorhaben Regelungstausch begraben.
Grund:

Von irgendwelchen Bastellösungen mit irgendwelchen exotischen Regelungen rate ich dringend ab.

Entweder Viessmann Regelung - oder gar nichts.

Die passende Regelung wär eine Vitotronic 200 KO1B

Rechnest du nur Brenneransteuerung und Gasarmatur dazu ( die Wahrscheinlichkeit daß eines der Teile oder beide die nähere Zukunft sterben ist recht groß) müsstest du ca 2000€ auf den Tisch legen - plus Montagekosten.

Das ist ein Großtteil von dem, was ein neues Gerät kostet.

Lehn dich erst mal entspannt zurück.
Auch bei Totalausfall der Regelung ist ein Notbetrieb ( auch über mehrere Wochen ) bedenkenlos möglich.

Organisiere und plane in der Zeit lieber eine Anlagenerneuerung.
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
OK.

Dann würde ich das Vorhaben Regelungstausch begraben.
...

Das ist ein Großtteil von dem, was ein neues Gerät kostet.

Lehn dich erst mal entspannt zurück.
Auch bei Totalausfall der Regelung ist ein Notbetrieb ( auch über mehrere Wochen ) bedenkenlos möglich.

Organisiere und plane in der Zeit lieber eine Anlagenerneuerung.
Hallo? Das war nicht das, was ich hören wollte!! :)

OK - danke für Deinen Rat. Was würde eine neue Anlage (dann in Brennwert) kosten, über deren Steuerung ich mehr Einfluss habe? Hier wäre eine Anbindung an die Haussteuerung toll.

Vielleicht kannst Du mir auch zu einem konkreten Produkt raten?

Entspannt zurücklehnen ist leider nicht, dafür meckern dann zu viele "zu heiß" "zu kalt" etc.. Das muss schon ticken
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
illusionfactory schrieb:
über deren Steuerung ich mehr Einfluss habe? Hier wäre eine Anbindung an die Haussteuerung toll.
Das ist bei heutigen Anlagen eh "onboard"

Beschreib mal das Gebäude etwas.
Baujahr, Dämmzustand.
Heizsystem ( Heizkörper oder FB Heizung)
Anzahl der Personen
Wasserhärte (in °dH) vor Ort.....


Dann kann man konktetere Vorschläge machen
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nur so am Rande... :rolleyes:

Zu: " ist ja noch nicht soo alt"

Würdest Du an einem Golf2 von 1990 mit 400000 km noch die Einspritzelektronik tauschen lassen? :whistling:

Zu: "An Haussteuerung anbinden"

Würdest Du an deinem Kühlschrank jeden 2. Tag auf die Temperatur schauen und diese in Abhängigkeit des Füllstandes oder der Raumtemperatur anders einstellen? :saint:
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
illusionfactory schrieb:
über deren Steuerung ich mehr Einfluss habe? Hier wäre eine Anbindung an die Haussteuerung toll.
Das ist bei heutigen Anlagen eh "onboard"
Beschreib mal das Gebäude etwas.
Baujahr, Dämmzustand.
Heizsystem ( Heizkörper oder FB Heizung)
Anzahl der Personen
Wasserhärte (in °dH) vor Ort.....


Dann kann man konktetere Vorschläge machen
Frohes Fest erst mal :)

BJ 1982, ungedämmt aber 40er Hohlblocksteine (die roten), also von der reinen Mauerisolation her ganz gut, glaube ich.

Es gibt zwei Heizkreise, 1x Fußbodenheizung und 1x Heizkörper (für die Souterrain-Wohnung). Bei letzterer haben wir gegen Großflächen-Heizkörper getauscht, um mit der Vorlauftemperatur runter zu können. Kann also alles mit 40° gefahren werden.

Es handelt sich um ein Dreifamilienhaus: Im Souterrain eine Ferienwohnung mit wechselnder Belegung, Erdgeschoss privat (2 Personen) und im Obergeschoss ein Büro mit 14 Personen (aber halt nur Montag bis Freitag).

Wasserhärte 4,4
 

illusionfactory

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
12
Pfälzer schrieb:
Zu: " ist ja noch nicht soo alt"

Würdest Du an einem Golf2 von 1990 mit 400000 km noch die Einspritzelektronik tauschen lassen? :whistling:
:) Nein, vermutlich nicht.


Pfälzer schrieb:
Zu: "An Haussteuerung anbinden"

Würdest Du an deinem Kühlschrank jeden 2. Tag auf die Temperatur schauen und diese in Abhängigkeit des Füllstandes oder der Raumtemperatur anders einstellen? :saint:
Der Vergleich hingegen hinkt meiner Meinung nach. Im Moment heizt der Kessel nur abhängig von der Außentemperatur, aber nicht vom tatsächlichen Wärmebedarf.

Es wäre viel sinnvoller, z.B. den Heizkreis mit der Ferienwohnung nur hochzufahren, wenn auch jemand drin wohnt. Oder, dass ich z.B. über die Feiertage auch tagsüber heizen kann, obwohl normal nur morgens und abends geheizt wird. Und es gibt immer das Problem, dass es mal da zu warm ist, dann da wieder zu kalt und so weiter. Halt das typische Problem, wenn Du eine zentrale Pumpe hast, die einfach Wasser in den Kreislauf drückt.

Und hydraulischer Abgleich ist auch ganz toll - bis irgendwer wieder irgendwo an den Ventilen dreht, weil es zu warm oder zu kalt ist, dann ist der ganz schnell auch wieder für die Füße.

Eine moderne Heizungssteuerung regelt meiner Meinung nach automatisch nach Wärmebedarf in den Räumen und nicht mehr nach einem Temperaturfühler, der irgendwo sitzt, vielleicht gut, vielleicht schlecht... Das heißt: Wenn ich das schon neu mache, dann bitte richtig - so, dass ich alle Eingriffsmöglichkeiten habe.
 
Thema:

Modene Steuerung für alten Kessel

Modene Steuerung für alten Kessel - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung

    Wolf FHS-280-HE Mod bus Anbindung: Hallo, bin neu hier, habe aber schon ein paar mal mitgelesen und hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe seit letztem Jahr ein...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3

    "Warmwasser PV-Überschussladung" mit WLW196i + HM200.2 und SG-Ready Mode 3: Hat jemand schon den Mode 3 der SG-Ready Schnittstelle vom HM200.2 am laufen ? Bei mir wird der Warmwasserspeicher nicht hochgeheizt (Ziel 60 °C)...
  • Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C

    Bei Warmwasserbezug erwärmt sich gleichzeitig ein Heizkörper.... G25-B Mod. WTC-GW25-B Ausf.C: Hallo Forum Habe vor 1 Jahr ein neues GAS-BRENNWERTGERÄT Typ G25-B , Mod. WTC-GW 25-B Ausf. C vom Fachbetrieb installiert bekommen. Bei längerem...
  • Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?

    Buderus g124x mit Honeywell tfi 812.2 mod.10 EV1 zu spät? Ablauf?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem richtigen Ablauf einer Gas-Zündung bei einer Buderus g124x. Bei mir sieht der Ablauf so aus. 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben