Mobiler Ölradiator

Diskutiere Mobiler Ölradiator im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bitte um einen Rat: Ich lebe in einer Wohnung mit der Zentralheizung. In dem 16 qm-Schlafzimmer ist es nachts zu kalt zu...

greggreg

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bitte um einen Rat:

Ich lebe in einer Wohnung mit der Zentralheizung. In dem 16 qm-Schlafzimmer ist es nachts zu kalt zu schlafen. Ich möchte mir ein mobiles geräuschloses (!), möglichst energiesparend funktionierendes, hochwertiges Gerät mit dem Temperaturregler kaufen. Dabei dachte ich an einem mobilen Ölradiator. Ich bin bereit ein Paar Euro mehr auszugeben, welcher Hersteller/Modell wäre ein „Mercedes“ unter den Ölradiatoren? Welche Geräte (Vorprogrammierungsfunktion muss nicht sein) wären in meinem konkreten Fall empfehlenswert?

Besten Dank im Voraus

Gruß Greg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum temperierst du das Schlafzimmer nicht mit der Zentralheizung?

Beim Ölradiator liegen die Energiekosten beim 3 - 4 fachen wie bei Gas oder Ölheizung
 

greggreg

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
4
Warum temperierst du das Schlafzimmer nicht mit der Zentralheizung?

Beim Ölradiator liegen die Energiekosten beim 3 - 4 fachen wie bei Gas oder Ölheizung

Selbstverständlich temperiere ich mein Schlafzimmer mit der Zentralheizung, es reicht eben aber nicht 🤷‍♂️
Ich würde mich über die Beantwortung meinen Fragen ( s. oben) sehr frohen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Selbstverständlich temperiere ich mein Schlafzimmer mit der Zentralheizung, es reicht eben aber nicht
Handelt es sich um eine Mietwohnung? (dann hättest Du einen rechtlichen Anspruch auf eine Mindesttemperatur)

Ich hatte mal einen Ölradiator der Marke HELLER, so in den 1980er Jahren gekauft, der hat gut funktioniert und war zumindest damals auch ordentlich verarbeitet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
temperiere ich mein Schlafzimmer
vorher abends gut durchheizen
HEIZEN! Du musst dann schon nachmittags den Heizkörper AN, das Bett AUFdecken und die Türe ZU machen. Und für die paar Stunden im Bett empfiehlt sich immer noch ein passender Schlafanzug, manche tragen auch warme Socken. Das ist alles allemals VIEL billiger also mit mega-teurem Strom das ZIMMER zu heizen solange man UNTER der Bettdecke liegt, das ist doch dann egal obs da 16 oder 18 Grad hat. Bislang-ist-noch-keiner-dran-gestorben.... :rolleyes:
Es gibte KEINE "energiesparenden" E-Geräte, das Ding ergänzt die Wärmeverluste die SCHEINBAR da sind und gut, das kann weder zaubern noch sonstwas.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Als Kind hatte ich im winzigen Haus meiner Eltern ein "Zimmer", ca. 8 m² groß, ungedämmte Dachschrägen, mieses Fenster, keinerlei Heizmöglichkeit. Elektroheizgeräte gab es im Handel der DDR nicht, obwohl die DDR sowas für den Export hergestellt hat. Die Bude war im Winter wirklich arschkalt, wenn ich da unter das dicke Federbett gekrochen bin. Da hat man erst einmal 15 bis 20 min gebraucht, bis das Bett durch die Körperwärme halbwegs warm wurde. Wer weiß, vielleicht kommen wir da wieder hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Einfach das Live-Erlebnis und die "Bewusstseins-Erweiterung" für die denen das gänzlich unbekannt ist und sich lieber warm-quengeln.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Einfach das Live-Erlebnis und die "Bewusstseins-Erweiterung" für die denen das gänzlich unbekannt ist und sich lieber warm-quengeln.
Wem das zu kalt sein sollte, der kann sich mit Greta warmdemonstrieren.

Ist Euch aufgefallen, daß DeMONSTRIEREN was mit Monstern zu tun hat?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Ich mag weder Thunfisch noch Monster 👹

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Selbstverständlich temperiere ich mein Schlafzimmer mit der Zentralheizung, es reicht eben aber nicht 🤷‍♂️
Ich würde mich über die Beantwortung meinen Fragen ( s. oben) sehr frohen!
Ich würde dann lieber ein Wärmeunterbett kaufen was 60 Watt hat als ein Ölradiator der vielleicht 2000 Watt hat.
Aber eher erst mal den Fehler der ja offentsichtlich in der Heizungsanlage zu suchen ist beseitigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Da hat man erst einmal 15 bis 20 min gebraucht, bis das Bett durch die Körperwärme halbwegs warm wurde. Wer weiß, vielleicht kommen wir da wieder hin.
Ich habe das mal bei einem Besuch auf der Baustelle meines Kumpels im Winter 1991/92 erlebt und bin morgens mit Eisblumen innen am Fenster aufgewacht.
Das kannte ich bis dahin überhaupt nicht.

Diesen Luxus gönnen sich meine Frau und ich schon seit einigen Jahren. Seitdem haben meine chronischen Rückenschmerzen deutlich nachgelassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich lebe in einer Wohnung mit der Zentralheizung. In dem 16 qm-Schlafzimmer ist es nachts zu kalt zu schlafen. Ich möchte mir ein mobiles geräuschloses (!), möglichst energiesparend funktionierendes, hochwertiges Gerät mit dem Temperaturregler kaufen.
Selbstverständlich temperiere ich mein Schlafzimmer mit der Zentralheizung, es reicht eben aber nicht 🤷‍♂️
Wieso machst du das Problem deines Vermieters zu deinem.
Hast Du im Lotto gewonnen oder warum willst du unbedingt mit STROM heizen?

Raumtemperatur zu niedrig? Diese Rechte haben Mieter | DAHAG

Wenn Nachts im Schlafzimmer 16 Grad unterschritten werden - freundlicher Brief mit Fristsetzung - und dann ab zum Mieterschutzbund.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
und dann ab zum Mieterschutzbund
Der wird nur für seine zahlenden Mitglieder tätig, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es dort Unterstützung für lau gibt. Braucht man aber auch nicht, die Rechtslage ist hinsichtlich der zu erreichenden Mindest-Raumtemperaturen hinlänglich geklärt und ggf. gerichtlich durchsetzbar.
 

greggreg

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
4
Leute, ich wolte nur einen fachlichen Rat: Welcher Hersteller wäre der Marktführer im Bereich den „mobilen Ölradiatoren“?
 

greggreg

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
4
Leute, ich wolte nur einen fachlichen Rat: Welcher Hersteller wäre heutzutage der Marktführer im Bereich den „mobilen Ölradiatoren“?
 
Thema:

Mobiler Ölradiator

Mobiler Ölradiator - Ähnliche Themen

  • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

    Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
  • Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung

    Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung: Hallo, Die Gasheizung bei meinen Eltern ist uralt (ca 1985) und hat letzten Winter den Geist aufgegeben. Sie Leben in einer schimmelanfälligen...
  • Ölradiator

    Ölradiator: Hi, seit einger Zeit nutze ich in meinem Schlafraum einen Ölradiator für zusätzliche Wärme. Soweit so gut, er entspricht weitestgehend den...
  • Ähnliche Themen

    • Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?

      Wo stelle ich meinen mobilen Thermostat hin?: Sorry, klingt nach einer doofen Frage, aber ich kanns erklären. Wir haben eine Mietwohnung mit Vaillant ecoCompact Brennwerttherme und einem...
    • Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung

      Hilfe! Mobile Ölradiatoren zur Heimheizung: Hallo, Die Gasheizung bei meinen Eltern ist uralt (ca 1985) und hat letzten Winter den Geist aufgegeben. Sie Leben in einer schimmelanfälligen...
    • Ölradiator

      Ölradiator: Hi, seit einger Zeit nutze ich in meinem Schlafraum einen Ölradiator für zusätzliche Wärme. Soweit so gut, er entspricht weitestgehend den...
    Oben