MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

Diskutiere MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher...

Martim

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
4
Hallo,
Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher (Hydraulische Weiche). Nachgelagert ist der Heizkreis der Wohnungsstationen zur Heizwasser- und Frischwasserbereitellung - Pumpe Grundfoss magma wird mit P 3,2m konstant geregelt.
Verwendet wird ein Modul MM100 mit Steuereinheit RC310, die Gasheizung ist über BUS aufgelegt die Wärmepumpe aber nicht. Der Fühler T0 ist nun am Speicher im oberen Bereich angeschlossen und gibt die Solltemperatur mit 6K Hysterese vor.
Nachdem alles falsch eingestellt war und Fühler T0 als Kessel Vorlauffühler angeschlossenen war und die Kesselpumpe als Dauerläufer als "Heizkreispumpe" gearbeitet hatte, habe ich mich intensiver mit der Steuerung beschäftigt.
1. Frage: Einstellung hydraulische Weiche - und damit kein Heizkreis wäre für mich logisch, ist das richtig?
2. Die Heizkreispumpe müsste eigentlich am MM100 angeschlossenen sein ist aber am Klemmblock GB 192i angeschlossen - hat das Auswirkungen?
3. Frage: Kann/ muss nicht die Wärmepumpe ebenfalls als 2. Wärmequelle über BUS an das MM100 angeschlossen und über EMSplus angesteuert werden. Der Wärmepumpen Fühler sitzt im unteren Bereich des Speichers.
Ich wäre über jeglichen Hinweis dankbar.
Besten dank vor ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die gesamte Regelung übernimmt die WPLS. Die GB 192 wird als 2. Wärmeerzeuger via 0-10V Signal angefordert.
Wenn es keinem Mischer gibt, ist aiuch kein MM100 notwendig. Die Heizkreispumpe (Zubringer Wohnungsstationen) wird direkt an der Wärmepumpe angeschlossen
 

Martim

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für den Hinweis!!
Mit der Steuerung der wpls habe ich mich noch nicht beschäftigt - da ich leider keine Serviceunterlagen zur Voreinstellung habe nur die Bedienungsanleitungen, hast du da zufällig einen Link?
Einen Mischer gibt es nicht, dann erübrigt sich das Modul MM100 und RC310? Geregelt wird nur über den Speicherfühler und die Vorlauftemperatur der Wpls?
 

Martim

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
4
Vorschlag zur Lösung kam vom Energieberater. Die Einspeicherlösung der Fa. Sailer war statisch durch die Dachzentrale bedingt und ebenfalls vom Energieberater vorgeschlagen. Da ich beruflich mit Fernwärme zutun habe schlug ich Danfoss Wohnungsübergabe Stationen vor. Die Komponenten zur Wärmeerzeugung wurden im Zuge der Angebotslegung vom technischen Vertrieb von Buderus festgelegt. Die Parametrierung wurde ebenfalls durch den Buderus Kundendienst im Auftrag des Heizungsbauers vorgenommen. Der Heizungsbauer war dazu auf den Kundendienst angewiesen. Gebaut wurde die Anlage voll umgänglich durch den eingetragen Vertragsinstallateur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die Einspeicherlösung der Fa. Sailer war statisch durch die Dachzentrale bedingt und ebenfalls vom Energieberater vorgeschlagen.
Erst mal kein Fehler
Die Komponenten zur Wärmeerzeugung wurden im Zuge der Angebotslegung vom technischen Vertrieb von Buderus festgelegt.
Das passt auch erst mal - auch wenn es hier beim "Feintuning" oft krankt.
Die Parametrierung wurde ebenfalls durch den Buderus Kundendienst im Auftrag des Heizungsbauers vorgenommen
Der Werkskundendienst ist hier leidenschaftlos. Er stellt das ein was der Auftraggeber ( Heizungsbauer) vorgibt. Ob das am Ende sinnvoll oder richtig oder wirtschaftlich ist, interessiert diesen Mann nicht.
 

Martim

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
4
Danke dir!
Würdest du die Wärmepumpe eher über den EMS BUS betreiben und das MM100 Modul zur Anbindung an die Bedieneinheit RC310 verwenden oder die Gastherme als Zuheizer wie von dir beschrieben von der Wärmepumpe ansteuern und das MM100 rausnehmen?
VG Martin
 
Thema:

MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise

    Mischermodul MM100 bosch zwei Heizkreise: Hallo liebe Spezialisten, ich habe eine Neue Heizungsanlage von Bosch bzw. Junkers installiert bekommen. Die Anlage besteht aus zwei...
  • Installation Bosch Module MS 100, MM100 Solar

    Installation Bosch Module MS 100, MM100 Solar: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch gerne mein Problem vorstellen: Ich habe ein JUNKERS Gas-Brennwertgerät, Kompaktmodul...
  • Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3?

    Zwei Heizkreise, MM100 auf 2 und 3?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft, in dem eine GB192-25 verbaut ist. Soweit ich das als Laie sehen kann, gibt es zwei Heizkreise (ich sehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben