Mittelmann Stephan Medio Störung

Diskutiere Mittelmann Stephan Medio Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit unserem Werner :D Werner ist unsere alte Heizung... Er leistet uns schon seeehr viele Jahre treue...

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit unserem Werner :D

Werner ist unsere alte Heizung... Er leistet uns schon seeehr viele Jahre treue Dienste, hält uns warm und gibt nie Widerworte.;)
Wir hängen sehr an ihm.
Ja, natürlich ist er in die Jahre gekommen und wir haben auch schon oft darüber nachgedacht, dass er durch etwas jüngeres und frisches ersetzt werden müsste. Aber ihr kennt das, man trennt sich nicht leicht.

Aber heute ist Werner nicht gut drauf...
Er hat den Sommer über nichts zu tun gehabt. Heute wollten wir ihn wiederbeleben und er sprang auch wie immer direkt an und gab sein Bestes. Leider nur eine Zeit lang. Jetzt mag er nicht mehr...

Wie gesagt, es handelt sich hier um ein wirklich altes Modell, wir haben einen Kessel der Firma Mittelmann + Stephan.

Hier in seiner ganzen Pracht:


Die Typbezeichnung (ich hoffe das ist sie wirklich ;) )


Leider haben wir überhaupt keine Ahnung von Heizungen (lediglich durch Google-Einträge, die ich fand, als ich nach unserem Problem suchte).

Wir haben ihn angeschaltet und alles war wie immer. Er lief vor, zündete (Zündfunke war auch sichtbar), es brannte. Nach einiger Zeit, die Temperatur lag bei ca 35 Grad, ging er einfach aus.
Dann versuchte er einen Neustart, er wollte zünden, aber es ging nicht. Der Störknopf sprang an.

Jetzt können wir ihn nach einiger Zeit wie gewohnt entstören und er versucht auch zu zünden, aber dann tut sich nix. Sprich der Zündfunke ist sichtbar, aber er springt direkt wieder auf Störung.

Ich hab euch mal ein Video gemacht:

(folgt...YouTube braucht ewig...)

Wenn er etwas länger aus ist, dann zündet er auch wieder. Bleibt aber nie lange an und macht dasselbe wie oben beschrieben.

Es scheint für mich als absolute Laiin, dass da wohl etwas mit dem Abgeben/Einströmen des Gases nicht funktioniert.

Beim Googeln stieß ich auf Magnetventil-Defekt
oder
Defekt dieses Steuerungskastens an dem der Entstörknopf sitzt...???

Vielleicht hat ja von euch jemand eine zündende Idee (in wahrsten Sinne des Wortes), was ich ausprobieren kann, um Werner zu helfen.

Nächste Woche wird natürlich ein Fachmann bestellt, hoffe es hat jemand Zeit, ist ja gerade "Saison".

Mag ungern frieren :(

Danke schon mal!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dein Methusalem ist 28 Jahre alt und du brauchst einen Fachmann der sich damit auskennt. Wann war die letzte Wartung an diesem Wärmeerzeuger ?
ACHTUNG : Gasgerät, da verbietet sich jede Art der Selbsthilfe !
 

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
Jaaaaa, Uralt :) da hast du recht!

Letzte Wartung vor dem Abstellen zum Sommer hin. Alles gereinigt etc.

Ich hatte nicht vor den auseinander zu nehmen/schrauben! Keine Angst, wollte mich nicht hochjagen.

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps oder Ideen, was es eventuell sein könnte, oder hatte einen ähnlichen Fall schon mal.

Oder kannst du mir einen Fachmann empfehlen (komme aus Bochum)? DAS wäre auch klasse!

Danke für die Antwort!
 

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
Hier das Video

[media]https://youtu.be/VQWSfreVMn8[/media]
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der ist aus Holland, zu Zeiten von Rudi Carrell ! Der Rudi hat das zeitliche gesegnet, dein Kessel "Werner" jetzt auch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
Werner hat burn out... :D

Ein paar Messungen können hier Klarheit bringen. Aus der ferne ist dies jedoch nicht möglich.

Kommt beim Zündversuch eine Flamme zu stande?

Wenn er denn startet nach dem er kalt war, brennt er wielange?
 

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
Holländer sind zäh :D

Schön das du fett geschrieben hast, damit ich es auch gut lesen kann...

Also wäre dein TIPP: neune kaufen?
 

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
@ mad-mike:

Ich weiß, das Ferndiagnosen natürlich nur Denkanstöße sind. Klar

Also wenn er denn kalt ist, dann kommt auch eine Flamme zustande.

Er brennt dann bis zu 8 Minuten, dann geht er aus, versuch erneut zu "starten", das geht aber nicht (also dann keine Flamme) und er geht auf Störung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
NinaS schrieb:
Also wäre dein TIPP: neune kaufen?
In absehbarer Zeit ja, Oder wenn es dir finanziell machbar ist ja! Oder wenn es zu teuer wird. Oder wenn du mußt weil kein Ersatzteil zu bekommen sind.
Ich habe mal im Internet geschaut, da sind noch Ersatzteilanbieter mit Telefonnummern, möglicherweise schafft dir das eine notwendige Pause bis zur Erneuerung.
mad-mike schrieb:
Ein paar Messungen können hier Klarheit bringen
Er hat recht, laß einen Fachmann sich das ansehen. Bei mir hier kommt deine Heizung nicht vor, aber gesehen habe ich das Teil schon.
Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg, wie auch immer. :thumbsup:
 

NinaS

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
7
Ich habe gehört, wenn das gute Stück 30 wird, muss er eh ausgemustert werden. Also auf absehbare Zeit muss er leider dran glauben...

Finanziell machbar... ist in etwa so, als würde das Auto den Geist aufgeben... MUSS ich nicht haben, wenn es sein muss leider unumgänglich.

Heute bekam ich die Nummer eines angeblich sehr kompetenten Fachmannes, der gerne repariert und nicht gleich das Todesurteil ausspricht. Den rufe ich Montag mal an :)

Drückt mir und vor allem Werner die Daumen

Und vielen Dank für die Antworten!
 

uwe2019

Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
13
Wie ist der Stand der Dinge ? Bitte nix verschrotten brauche dringend Ersatzteile dazu.
Hat jemand die Daten zu den Brennerlanzen ? Mechanisch...zeichung?
email
uwe12@web.de
danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hat jemand die Daten zu den Brennerlanzen ? Mechanisch...zeichung?
Da mache dir mal keine Hoffnungen mehr ! Mittelmann und Stephan gibt es seit dreißig Jahren nicht mehr. Das hier abgebildete Typenschild muss eines der letzten ausgelieferten Kessel gewesen sein. Wir hatten hier in der Region einen sehr starken Händler, den gibt es auch seit ca. 25 Jahren nicht mehr. Und irgendwelche Versuche, da etwas anderes in den Brenner rein zu basteln, verbietet schon die Zulassung als Gasgerät. Nach dreißig Jahren wird es Zeit für energiesparendere und umweltfreundliche Wärmeerzeuger. Auch wenn du das hier nicht lesen willst !
 

uwe2019

Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
13
Würde mich trotzdem über ein Altgerät oder Schrott freuen. danke für Ihre Hilfe.
MG 12T E 33,7 Erdgas
Nehme alles an Teilen was es gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Nehme alles an Teilen was es gibt.
Ich halte es schon für recht seltsam, an solch einem energetischen Dinosaurier fest zu halten. Du bedenkst bei allem Eifer aber auch, dass es sich um ein Gasgerät handelt für das eine absolute Fachbetriebspflicht besteht ! Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht !
 

uwe2019

Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
13
Ich halte es schon für recht seltsam, an solch einem energetischen Dinosaurier fest zu halten. Du bedenkst bei allem Eifer aber auch, dass es sich um ein Gasgerät handelt für das eine absolute Fachbetriebspflicht besteht ! Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht !
schon klar!!
 
Thema:

Mittelmann Stephan Medio Störung

Mittelmann Stephan Medio Störung - Ähnliche Themen

  • Ölheizkessel-Mediotherm-von-Mittelmann-und-Stephan

    Ölheizkessel-Mediotherm-von-Mittelmann-und-Stephan: Guten Morgen, meine Ölheizung Typ MNT 40 macht Probleme im Heizbetrieb. Hier löst manchmal der Sicherheitstemperaturbegrenzer, zum Glück, aus...
  • Mediogas Mittelmann & Stephan

    Mediogas Mittelmann & Stephan: Bitte alles anbieten was Gaskessel betrifft.
  • Ähnliche Themen

    Oben