"Mitmieter" im Keller nutzt Gas mit

Diskutiere "Mitmieter" im Keller nutzt Gas mit im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, ich bin in einem kleinen Dilemma und weiß leider nicht, wo ich posten soll. Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgender Sachverhalt: Ich bin...
elysion

elysion

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
4
Hi,



ich bin in einem kleinen Dilemma und weiß leider nicht, wo ich posten soll. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin in eine neue Bude umgezogen für gute Konditionen (kenne den Vermieter), jedoch hat dieser einen Bauarbeiter von ihm untergebracht im Keller, der direkt meine Gasheizung mit anzapft. Es wird nur eine Heizung in seinem Raum versorgt.

Hier aber das Problem: Ich habe einen Verbrauch von ca. 100€ pro Monat und ich bin durch Renovierungsarbeiten nicht einmal eingezogen. Der "Kellermieter" zahlt pauschal 30€/Monat. Die Heizungen bei mir sind alle sicher aus und die Arbeiter haben diese nicht eingeschaltet. Ich verstehe, dass der Kessel immer laufen muss, aber ich finde das nicht wirklich fair.

Der Mitnutzer tut mir etwas leid, da er sich von seiner Frau getrennt hätte und jetzt Unterhalt zahle und das Geld dadurch kaum ausreiche. Ich bin wirklich unsicher.


Kann mir jemand hier vielleicht einfach Input geben, was haltet ihr davon? Er soll angeblich im April ausziehen. Einfach ignorieren bis dahin, oder doch nochmal mit ihm sprechen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich habe einen Verbrauch von ca. 100€ pro Monat...
Der "Kellermieter" zahlt pauschal 30€/Monat.
Ist doch ein guter Deal.
Wie groß sind die beiden beheizten Flächen bei dir und bei ihm?
Wenn du also 70€ zahlst und er 30€ können sie ja nicht so groß sein.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ist doch ein guter Deal.
Fragt sich nur für wen. Wenn der Hauptmieter 100 € monatliche Heizkosten anfallen hat, obwohl er noch gar nicht heizt, und der Kellerbewohner faktisch der momentan einzige Wärmeverbraucher ist, aber nur 30 € von 100 € zahlt, sponsert ihm der Hauptmieter mehr als 2/3 der Kosten. Guter Deal, ja nee is klar. xD
 
elysion

elysion

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
4
Fragt sich nur für wen. Wenn der Hauptmieter 100 € monatliche Heizkosten anfallen hat, obwohl er noch gar nicht heizt, und der Kellerbewohner faktisch der momentan einzige Wärmeverbraucher ist, aber nur 30 € von 100 € zahlt, sponsert ihm der Hauptmieter mehr als 2/3 der Kosten. Guter Deal, ja nee is klar. xD
Das sagt mir mein Gefühl auch. Ich bin mir einfach unsicher, wie ich das berechnen soll. Einerseits läuft der Kessel ja "für alle", aber er nutzt es halt permanent
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich verstehe Bahnhof.
Du weißt doch gar nicht wie viel du verbrauchst, die 100€ ist doch wohl nur die Abschlagszahlung!!!!!

Fragt sich nur für wen. Wenn der Hauptmieter 100 € monatliche Heizkosten anfallen hat, obwohl er noch gar nicht heizt,
Woher weißt du wie viel Heizkosten tatsächlich anfallen?
 
elysion

elysion

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
4
Ich verstehe Bahnhof.
Du weißt doch gar nicht wie viel du verbrauchst, die 100€ ist doch wohl nur die Abschlagszahlung!!!!!


Woher weißt du wie viel Heizkosten tatsächlich anfallen?
Ich bin noch nicht eingezogen, d.h. bei mir oben in der Wohnung sind alle Heizkörper aus. Ich habe Anfang November die Werte abgelesen und Ende des Monats nochmal. 90€ Gas + Grundgebühr. Auf der Gasag Seite steht, dass man mit einem Faktor von 10 kalkulieren muss, wenn man von m³ auf KW/h umrechnen möchte.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Achtung Denkfehler:
verstehe die Problematik nicht JETZT ist Heizsaison, die 30€ und die 100€ sind doch auch im Sommer fällig, wo nicht geheizt wird, oder?
Ihr habt keinen VERBRAUCH von €100 im Monat! Ihr verbraucht soviel in der Heizperiode, dass das aufgeteilt aufs Jahr eben €100 ergibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich verstehe das Konstrukt immer noch nicht.
Hast DU jetzt untervermietet oder dein Vermieter?
Falls letzteres, wie kann er von Dir verlangen, dass du die Heizkosten SEINES Untermieters übernimmst????

Ich sehe eher ein Vertragliches Problem, als ein technisches....
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
Ich verstehe das Konstrukt immer noch nicht.
Hast DU jetzt untervermietet oder dein Vermieter?
Falls letzteres, wie kann er von Dir verlangen, dass du die Heizkosten des Untermieters übernimmst????

Ich sehe eher ein Vertragliches Problem, als ein technisches....
tröste Dich; dass Du das Konstrukt nicht verstehst, liegt am Konstrukt und nicht an Dir (ähm .... uns)
 
Thema:

"Mitmieter" im Keller nutzt Gas mit

"Mitmieter" im Keller nutzt Gas mit - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben