Mit Strom heizen.....

Diskutiere Mit Strom heizen..... im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt ja die Möglichkeit über eine Stromcloud. Die neuen intelligenten Stromzähler können den im Sommer produzierten Strom mit den Wintermonaten...

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Wie soll das funktionieren ? Stromspeicher ?
Es gibt ja die Möglichkeit über eine Stromcloud. Die neuen intelligenten Stromzähler können den im Sommer produzierten Strom mit den Wintermonaten verrechnen.
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Hmm, warum?

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken gang ja interessant.

Ich habe mir ende letzten jahres auch 2 pv Platten aufs Dach gelegt welche mit einem Tauchsieder im puffer verbunden sind. Funktioniert erstaunlich gut.

Ist bei mir eher Just vor fun. Aber konnte selber erkennen das die thermie Anlage die letzen tage nicht abgesprungen ist, wobei die pv platten doch Wärme erzeugt haben.

Bei mir wird es ein kurzzeit Experiment werden, da die Thermie anlage vergrößert wird. Was die PV platten dann machen, vermutlich einspeisen.

Und ich find's gut, wenn sich leute mal einen anderen Weg überlegen. Aus technischer Sicht funktioniert das Vorhaben... Irgendwer muss die Technik ja mal weiter Antreiben...

Anhang anzeigen 17017

Bei den Temperaturen bringt bei mir die pv platten mehr wärme wie die Röhren aufen dach. Die sind noch eiskalt.

Vielen Dank dafür, das es doch noch ein paar Leute gibt, die meinen Gedanken unterstützen. Natürlich habe ich schon Hochrechnungen angestellt. Bei meiner Dachfläche und Himmelsrichtung sind durchaus 6-8000 kWh Ertrag möglich. Ich verbrauche ca. 4000 kWh selber. Der Rest könnte dem Heizstab zur Verfügung stehen. Klar, 2 Cent pro selbstverbrauchte kWh fallen an Steuer an, dafür wird sich aber auch die monatliche Stromrechnung erheblich reduzieren. Und wie wir alle wissen, wird der Strom auch jedes Jahr teurer.
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Eben. Wir zahlen aktuell pro kWh aus Erdgas 4,36 Cent, pro kWh Strom 33 Cent. Daher bekommt unsere Waschmaschine warmes Wasser von der Gasheizung rein, damit die Erstaufheizung der Maschine keinen Strom kostet.

Wenn die erste Rechnung mit mit dem Zuschlag der neuen CO2 Steuer kommt, sieht die Sache aber ganz anders aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn die erste Rechnung mit mit dem Zuschlag der neuen CO2 Steuer kommt, sieht die Sache aber ganz anders aus.
Diese Strafsteuer gehört unverzüglich wieder abgeschafft. Statt dessen sollte eine Unfähigkeitssteuer für Politiker geschaffen werden. Schmeißen alle mit Geld um sich, was ihnen gar nicht gehört.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Erstmal die rechtswidrige doppelbesteuerung der rentengelder richten, die jahrelang keinen zu interessieren Scheind,bevor neue Steuern erhoben werden
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Diese Strafsteuer gehört unverzüglich wieder abgeschafft. Statt dessen sollte eine Unfähigkeitssteuer für Politiker geschaffen werden. Schmeißen alle mit Geld um sich, was ihnen gar nicht gehört.
Tja, da bin ich komplett bei dir. Allein deshalb würde ich gerne weg von Fossilen Brennstoffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Allein deshalb würde ich gerne weg von Fossilen Brennstoffen.
Unsere Energiewende wird so niemals funktionieren können. Das endet in einer sozialen Katastrophe. CO² Verminderung ist ein Problem, das alle Völker unseres Planeten gemeinsam anpacken müssen. So lange dies nicht geregelt ist, brauchen wir hier in Europa und schon gar nicht Deutschland irgendwelche Alleingänge starten. Alle die nicht mitmachen lachen sich über die doofen Deutschen schlapp. Traurig, aber leider wahr. Das aber blenden alle linksgrünversiffte Ideologen geflissentlich aus und das bekloppte Jungvolk rennt denen noch wie dem Rattenfänger von Hameln hinterher. Echt unglaublich !
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Unsere Energiewende wird so niemals funktionieren können. Das endet in einer sozialen Katastrophe. CO² Verminderung ist ein Problem, das alle Völker unseres Planeten gemeinsam anpacken müssen. So lange dies nicht geregelt ist, brauchen wir hier in Europa und schon gar nicht Deutschland irgendwelche Alleingänge starten. Alle die nicht mitmachen lachen sich über die doofen Deutschen schlapp. Traurig, aber leider wahr. Das aber blenden alle linksgrünversiffte Ideologen geflissentlich aus und das bekloppte Jungvolk rennt denen noch wie dem Rattenfänger von Hameln hinterher. Echt unglaublich !

Sehe ich auch so. Ich erwarte in 3 Jahren das 1 kWh Gas 25 Cent kostet. Wenn ab September Schwarz/Grün regiert, sind wir alle im Arsxx.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn die erste Rechnung mit mit dem Zuschlag der neuen CO2 Steuer kommt, sieht die Sache aber ganz anders aus.
Das habe ich bei meinen Preisangaben bereits berücksichtigt.

Ich erwarte in 3 Jahren das 1 kWh Gas 25 Cent kostet.
Ich nicht.

Wenn ab September Schwarz/Grün regiert, sind wir alle im Arsxx.
Bei Schwarz-Grün wären die Grünen Juniorpartner, sie können also nicht 100% grüner Ziele durchbringen und werden das auch nicht. Der strategische Wähler wählt CDU, damit die Grünen im Verhältnis weniger stark werden und weniger ihrer Politik durchsetzen können.

Bei Rot-Rot-Grün wären die Grünen diejenige Partei, die den Kanzler stellt, da würde es dann wirklich haarig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich erwarte in 3 Jahren das 1 kWh Gas 25 Cent kostet
Dann merken die vielen "Nachläufer" der Verbotspartei erst, wenn es auch an deren eigenes Portemonnaie geht. Dann gibt das maximal eine Legislaturperiode für Grün. Dann sind die wieder in der Versenkung verschwunden. Ein Teil zerlegt sich sowieso , weil alle nur "Machtgeil" sind.

Wenn ab September Schwarz/Grün regiert, sind wir alle im Arsxx.
Das hat @Andreas1956 schon richtig beantwortet. Das schlimmste, was der deutschen Wirtschaft geschehen kann, ist Rot-Rot-Grün. Da rückt die "Umweltkatastrophe" noch in den Hintergrund.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was haben wir jetzt von der Politik wegen den Fridays for Future bekommen?
Richtig zu der Ökosteuer die es schon seit 1999 gibt jetzt noch eine CO2 Steuer oben drauf.
Was wurde mit der Ökosteuer gemacht?l
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Was wurde mit der Ökosteuer gemacht?l
Richtig muss es heißen : Was bedeutet die Ökosteuer ? Das hat mit bisher noch kein Politiker erklärt. Dem Volksmund nach wäre die besser : "Rentenerhöhungsteuer" genannt worden. Damit ist Deutschland das einzige Land weltweit, was seine Rente an der Tankstelle bezahlt !

Auf den Spritpreis die Mineralölsteuer plus die Ökosteuer und zur Krönung noch die Mehrwertsteuer drauf. Nun kommt noch die CO² Strafsteuer mit oben drauf. $ x Steuern auf ein Produkt. Das bringen nur unfähige Politiker aller Farben in Deutschland zustande.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Damit ist Deutschland das einzige Land weltweit, was seine Rente an der Tankstelle bezahlt !
So stimmt es ja nun auch nicht, träfe das zu, müßten Renter an der Tanke weniger zahlen. Wenn überhaupt, dann kassiert D einen Teil der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung an der Tankstelle.

Was wurde mit der Ökosteuer gemacht?l
Die hat Walter Riester für Weiber, Alk und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hat er einfach verpraßt. xD
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich finde den Gedanken auch interessant und habe mir 2019 acht Module und einen Heizstab auf DC Basis welcher in einem 400l WW-Boiler sitzt installiert. Der finanzielle Aufwand lag bei unter 1500€. Ob das wirtschaftlich ist, und sich amortisiert stellte sich für mich nicht als Frage. Es funktioniert...
Würdest du da was zum Tauchsieder und der Verschaltung schreiben?

Auch wie eine maximale Begrenzung realisiert wurde ist?
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
@ mad-mike
der Tauchsieder ist von mypv eine elwa. Das Teil hat max. 2500W. Die Steuerung sitzt auf dem Heizstab. Regelt stufenlos. Die Module sind in Reihe. Zu beachten ist die Systemspannung. Sollte nicht über 300V sein. Die Temperaturbegrenzung geht über einen Thermostatschalter.
 

Berthold S

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich hänge mich dann mal an diesen Faden....
Es geht um den PV DC ELWA Heizstab. Hey, und ich möchte nun keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit der Stromverheizung, Strompolitik etc. lostreten.
Nach vielen Recherchen im 'Netz' finde ich dieses ELWA-System für mich als das günstigste und einfachste System. Einfach ein paar Panels aufstellen ( muss ich auch noch machen) und den Saft dann im Heizstab einspeisen. FERTIG. Mehr will ich nicht.
Leider finde ich keinen Anbieter der zeitlich annehmbar liefern kann. Die Dinger scheinen ausverkauft zu sein.
Aber darum schreibe ich ja hier, vielleicht kennt hier jemand jemanden der einen kennt, der doch liefern kann... oder das Teil übrig hat...
ELWA.jpg

Bin gespannt....

Viele Grüße
Berthold
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Einem Heizstab ist es egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Wesentlich ist (Effektiv-)Spannung x Strom, was sich aus der Anzahl und Art der Solarmodule und dem Innenwiderstand des Heizstabes ergibt. Insofern kann man alles mögliche versuchen.

Vom Wirkungsgrad her ist eine thermische Solarfläche sicher höherwertiger und auch günstiger, der Installationsaufwand halt höher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Zuletzt bearbeitet:

Berthold S

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
19
Heyho, ich will nicht viel basteln.
Die Dinger sind entwickelt, geprüft, erprobt und trotz des hohen Preises ausverkauft. Warum...???
Also her mit dem Dingen!!

Viele Grüße
Berthold
 
Thema:

Mit Strom heizen.....

Mit Strom heizen..... - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Gas oder Strom zum Heizen?

    Gas oder Strom zum Heizen?: Hallo, Kann diese Gedanken einer gegen prüfen? In 24 Stunden brauche ich 2,5m³ bei 0°c mit H Gas. 2,5*11 = 27,5 kWh / 24 = 1,15kw Heizlast pro...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Gas oder Strom zum Heizen?

      Gas oder Strom zum Heizen?: Hallo, Kann diese Gedanken einer gegen prüfen? In 24 Stunden brauche ich 2,5m³ bei 0°c mit H Gas. 2,5*11 = 27,5 kWh / 24 = 1,15kw Heizlast pro...
    Oben