Mit Strom heizen.....

Diskutiere Mit Strom heizen..... im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich würde gerne Eure Meinungen zu einem Projekt lesen welches mir schon länger im Kopf rumgeistert. Momentan ist in meinem EFH...

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Hallo allerseits,

ich würde gerne Eure Meinungen zu einem Projekt lesen welches mir schon länger im Kopf rumgeistert.

Momentan ist in meinem EFH (135 m2) eine Solarthermische Heizung ( 4 Felder Röhrenkollektoren) mit 750 Liter Pufferspeicher installiert. Zusätzlich habe ich einen Buderus 4W Kaminofen mit integrierter Wasseraufbereitung. Für den Notfall ist im Pufferpeicher noch eine Wärmepatrone installiert, welche ich extern zuschalten kann. Die Wärmepatrone hat im Betrieb natürlich desaströse Stromkosten.

Funktionieren tut das System mittlerweile 11 Jahre mehr oder weniger Problemlos aber so langsam wird man bequemer und will halt nicht mehr zwischen Oktober und März täglich den Kaminofen befeuern. Auch vom Dreck her, wäre es schön künftig den Ofen seltener zu betreiben.

Mein Wunsch wäre nun, die Solarthermieanlage zu entfernen, da ich zwischen April und September Unmengen an heißem Wasser produziere, welches ich gar nicht brauche.

Dann hätte ich gerne eine Photovoltaikanlage, einen kleineren Pufferspeicher mit effizienter Photovoltaik geeigneter Wärmepatrone. Der wassergeführte Kaminofen bleibt für romantische Winterabende bestehen.

Ich habe eine große nach Süden ausgerichtete Dachfläche im 45 Grad Winkel und rechts und links vom Haus noch jeweils eine Garage.

Meine Frage nun an Euch wäre: Könnte das Konzept so funktionieren wie ich mir das denke?

Vielen Dank,

bis bald, Marcus
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Läuft das nur über solarthermie oder wieso bist du gezwungen im winter den ofen anzuschmeissen ? Dafür ist dich dein kessel/ wärmepumpe etc zuständig
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Wo steht geschrieben, das ich einen Kessel/Wärmepumpe habe? Nur Solarthermie und Ofen und Wärmepatrone sind vorhanden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ich würde gerne Eure Meinungen zu einem Projekt lesen welches mir schon länger im Kopf rumgeistert.
Wirtschaftlich gesehen fragwürdig
Dann hätte ich gerne eine Photovoltaikanlage, einen kleineren Pufferspeicher mit effizienter Photovoltaik geeigneter Wärmepatrone
Da sprechen wir von wenigstens 20000€ Investitionskosten.

Du brauchst schlicht eine normale Heizung - die wirtschaftlich sinnvoll das Haus erwärmt und Warmwasser bereitet.

Du hast schon einige Bastelwerke , die anscheinend nicht zu deiner Zufriedenheit laufen....... nun möchtest du das nächste Bastelwerk angehen. Was machst du denn im Winter wenn es dunklel und kalt ist? Woher beziehst du dann Strom wenn die PV Anlage nichts bringt? Da hast du auch wieder im Sommer massenhaft PV Überschuss - aber wenn du Energie brauchst, steht nichts zur Verfügung.

Gibts denn keinen Gasanschluss?
 

wuffcali

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2021
Beiträge
12
Wirtschaftlich gesehen fragwürdig

Da sprechen wir von wenigstens 20000€ Investitionskosten.

Du brauchst schlicht eine normale Heizung - die wirtschaftlich sinnvoll das Haus erwärmt und Warmwasser bereitet.

Du hast schon einige Bastelwerke , die anscheinend nicht zu deiner Zufriedenheit laufen....... nun möchtest du das nächste Bastelwerk angehen. Was machst du denn im Winter wenn es dunklel und kalt ist? Woher beziehst du dann Strom wenn die PV Anlage nichts bringt? Da hast du auch wieder im Sommer massenhaft PV Überschuss - aber wenn du Energie brauchst, steht nichts zur Verfügung.

Gibts denn keinen Gasanschluss?

Na wenn kein Strom aus der PV zur Verfügung steht, wird der Strom aus dem Netz gezogen. Zusätzlich ist immer noch seit 11 Jahren der vorhandene wassergeführte Kaminofen vorhanden.

Eine PV Anlage kostet immer Geld in der Anschaffung. Glauben Sie eine Gasheizung bekomme ich geschenkt? Wie bekomme ich denn ohne Kamin das Abgas der Brennwert Heizung abgeführt?

Der Strom der über den Sommer im Überfluss produziert wird, wird über die Wintermonate verbraucht.

Eine Heizung die CO2 produziert und mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, ist wohl eher die Unwirtschaftlichere Heizung.

Wie kommen Sie denn darauf, das ich „Bastellösungen“ verbaut habe? Ich gehe einfach nur mit der Zeit.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Hallo,

es gibt keinerlei Heizkörper und oder Fußbodenheizung?
Soll darüber nicht selbst verbrauchter Strom eingespeist werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Eine PV Anlage kostet immer Geld in der Anschaffung. Glauben Sie eine Gasheizung bekomme ich geschenkt
Heizen mit Gas ist aber immer noch deutlich günstiger wie mit Strom.

Wie bekomme ich denn ohne Kamin das Abgas der Brennwert Heizung abgeführt?
Zum Beispiel über Dach, wenn das Brennwertgerät oben im Dachboden eingebaut wird. Oder außen an der Fassade hoch. Lösungen gibt es dafür, man muss nur wollen.

Der Strom der über den Sommer im Überfluss produziert wird, wird über die Wintermonate verbraucht.
Wie soll das funktionieren ? Stromspeicher ?

Eine Heizung die CO2 produziert und mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, ist wohl eher die Unwirtschaftlichere Heizung.
Ist von den Verbrauchswerten besser. wird politisch gewollt durch die Strafsteuer schlecht gerechnet. So ist sie halt, die Verbotspartei !

Wie kommen Sie denn darauf, das ich „Bastellösungen“ verbaut habe? Ich gehe einfach nur mit der Zeit.
Weil es keine "Heizung" in klassischem Sinn ist. Wenn das "mit der Zeit gehen ist" , dann möchte ich das erst gar nicht erleben. Das geht zurück ins Mittelalter und endet in einer sozialen Katastrophe !
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das hört sich abenteuerlich an. Können Sie mal Bilder hochladen damit man sehen kann was installiert ist?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Heizen mit Gas ist aber immer noch deutlich günstiger wie mit Strom.
Eben. Wir zahlen aktuell pro kWh aus Erdgas 4,36 Cent, pro kWh Strom 33 Cent. Daher bekommt unsere Waschmaschine warmes Wasser von der Gasheizung rein, damit die Erstaufheizung der Maschine keinen Strom kostet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das hört sich abenteuerlich an. Können Sie mal Bilder hochladen damit man sehen kann was installiert ist?
Hmm, warum?

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken gang ja interessant.

Ich habe mir ende letzten jahres auch 2 pv Platten aufs Dach gelegt welche mit einem Tauchsieder im puffer verbunden sind. Funktioniert erstaunlich gut.

Ist bei mir eher Just vor fun. Aber konnte selber erkennen das die thermie Anlage die letzen tage nicht abgesprungen ist, wobei die pv platten doch Wärme erzeugt haben.

Bei mir wird es ein kurzzeit Experiment werden, da die Thermie anlage vergrößert wird. Was die PV platten dann machen, vermutlich einspeisen.

Und ich find's gut, wenn sich leute mal einen anderen Weg überlegen. Aus technischer Sicht funktioniert das Vorhaben... Irgendwer muss die Technik ja mal weiter Antreiben...

Screenshot_20210306-080949.png

Bei den Temperaturen bringt bei mir die pv platten mehr wärme wie die Röhren aufen dach. Die sind noch eiskalt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Daher bekommt unsere Waschmaschine warmes Wasser von der Gasheizung rein
Ich habe vor vielen jahren mal eine Waschmaschine provisorisch angeschlossen. Hatte dabei einfach ein Y Stück an ein kombi Eckventil in der Küche montiert. Hatte dabei nicht geprüft obs auch kaltwasser ist. War rechts halt Warmwasser hingelegt und der GS wurde mit halt mit diesem betrieben...

Auf jeden fall durfte ich mir von der frau damals ganz schön was anhören weil die Wäsche immer 60 grad hatte, auch die wo kälter gewaschen werden musste...
War die Sauer... 😵 😆

Da würde ich auf einen Serie mit Warmwasser Anschluss zurück greifen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Daher bekommt unsere Waschmaschine warmes Wasser von der Gasheizung rein, damit die Erstaufheizung der Maschine keinen Strom kostet.
Der Schuss ist bei mir daheim nach hinten losgegangen. Es knapp dreieinhalb Jahre gedauert, bis die interne Heizung defekt war. Seitdem ist die neue Maschine wieder am Kaltwassernetz und funktioniert seit sechzehn Jahren einwandfrei.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hmm, warum?

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken gang ja interessant.

Ich habe mir ende letzten jahres auch 2 pv Platten aufs Dach gelegt welche mit einem Tauchsieder im puffer verbunden sind. Funktioniert erstaunlich gut.

Ist bei mir eher Just vor fun. Aber konnte selber erkennen das die thermie Anlage die letzen tage nicht abgesprungen ist, wobei die pv platten doch Wärme erzeugt haben.

Bei mir wird es ein kurzzeit Experiment werden, da die Thermie anlage vergrößert wird. Was die PV platten dann machen, vermutlich einspeisen.

Und ich find's gut, wenn sich leute mal einen anderen Weg überlegen. Aus technischer Sicht funktioniert das Vorhaben... Irgendwer muss die Technik ja mal weiter Antreiben...

Anhang anzeigen 17017

Bei den Temperaturen bringt bei mir die pv platten mehr wärme wie die Röhren aufen dach. Die sind noch eiskalt.
Naja die 2 Platten können nicht viel Strom für den Puffer abgeben. Das sind doch höchstens 2x300 watt Panele
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stimmt 2x300 Parallel verschaltet.
mir geht es dabei um die Sache an sich. Ich schrieb ja Just for fun.

Aber mit paar mehr Platten kann man da schon was umsetzen.
Und der Überschuss im Sommer kann dann fürs Haus genutzt werden...

Und Wenn man noch mal weiter prüft, gibts ja sowas wie eine Solar Cloud. Der ganze Sonnen überschuss wird im Netz geparkt, um ihn im Winter wieder abzurufen.


Ich will damit halt nur sagen, das das Vorhaben aus technischer Sicht her funktioniert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Stimmt 2x300 Parallel verschaltet.
mir geht es dabei um die Sache an sich. Ich schrieb ja Just for fun.

Aber mit paar mehr Platten kann man da schon was umsetzen.
Und der Überschuss im Sommer kann dann fürs Haus genutzt werden...

Und Wenn man noch mal weiter prüft, gibts ja sowas wie eine Solar Cloud. Der ganze Sonnen überschuss wird im Netz geparkt, um ihn im Winter wieder abzurufen.


Ich will damit halt nur sagen, das das Vorhaben aus technischer Sicht her funktioniert.
Das muss du aber anmelden. Und wenn du über 600 watt einspeisen willst dann kannst du nur noch das Dach voll knallen mit Panele
damit sich das wegen der EEG Abgabe rechnet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja muss ich gucken. Ist was für in 6monaten. Wenn nicht kommen se wieder runter vom Dach.

Btw anmelden ist schmerzfrei und kann ich selber machen.
 

saalekanute

Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
181
Ich finde den Gedanken auch interessant und habe mir 2019 acht Module und einen Heizstab auf DC Basis welcher in einem 400l WW-Boiler sitzt installiert. Der finanzielle Aufwand lag bei unter 1500€. Ob das wirtschaftlich ist, und sich amortisiert stellte sich für mich nicht als Frage. Es funktioniert...
 
Thema:

Mit Strom heizen.....

Mit Strom heizen..... - Ähnliche Themen

  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

    Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
  • Gas oder Strom zum Heizen?

    Gas oder Strom zum Heizen?: Hallo, Kann diese Gedanken einer gegen prüfen? In 24 Stunden brauche ich 2,5m³ bei 0°c mit H Gas. 2,5*11 = 27,5 kWh / 24 = 1,15kw Heizlast pro...
  • Ähnliche Themen

    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    • Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?

      Wann Warmwasserwärmepumpe mit Strom, wann mit Gas?: Hallo allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Ich habe eine Warmwasserwärmepumpe und eine Gasheizung. Aktuell kann ich daher entscheiden, ob...
    • Gas oder Strom zum Heizen?

      Gas oder Strom zum Heizen?: Hallo, Kann diese Gedanken einer gegen prüfen? In 24 Stunden brauche ich 2,5m³ bei 0°c mit H Gas. 2,5*11 = 27,5 kWh / 24 = 1,15kw Heizlast pro...
    Oben