Mischventil defekt?

Diskutiere Mischventil defekt? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo guten Abend, Ich habe das Mischventil am Heizkessel auf Gängigkeit überprüfen wollen. Dabei habe ich das ( Handrad ) das Mischventil auf...

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo guten Abend,

Ich habe das Mischventil am Heizkessel auf Gängigkeit überprüfen wollen.
Dabei habe ich das ( Handrad ) das Mischventil auf Gängigkeit überprüfen wollen.

Das Handrad ließ sich auch ca. 3-4x jeweils um 360 Grad nach links bzw. nach rechts drehen.
Ich habe es trotzdem imer 1x um 360 Grad nach links bzw. rechts weiter gedreht.

Jetzt lässt es sich überhaubt nicht mehr nach links bzw. nach rechts drehen.
Obwohl es vor der Prüfung ( siehe oben ) frei Gängig war.

Das Mischventil ist jetzt fast vollkommen zugedreht. Warmwasser kommt.

Was soll ich tun?

So wie ich in Foren gelesen habe, ist in dem Mischventil eine Feder drinnen.
Habe ich das Mischventil zu weit zurückgedreht, sodaß die Feder gebrochen ( defekt )
ist und sich deshalb das Handrad nicht mehr mehr drehen lässt?

Wenn ja, hat das Auswirkungen auf daas Brauchwasser? ( warmwasser )



Bild habe ich beigefügt.



Mowo
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist kein "Ventil" das im klassischen Sinne sich öffnen oder schließen läßt. Das ist ein Beimischventil, welches über ein Bimetall die Austrittstemperatur verändert. Wenn nun das Gefühl sagt "da stimmt was nicht", muss es erneuert werden. Das ist auch nicht Hersteller (hier Weishaupt) abhängig, da es ein separates Bauteil darstellt. Ergo ... überall verfügbar.

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo, LG ThW,

Mit Deiner Aussage ( Wenn Du das Gefühl hast da stimmt was nicht ) ist mir nicht geholfen.
Denn Warmwasser kommt ja.
Muss ich es nun erneuern oder nicht?


Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Muss ich es nun erneuern oder nicht?
Wenn sichs nicht bewegen lässt - ja.

Wenn du das Teil regelmäßig bewegt hast und nun trotzdem plötzlich fest ist besteht die Möglichkeit , daß sich Magnesium von der Anode dort abgesetzt hat.

In dem Fall sollte das Mischventil weiter weg vom Speicher plaziert werden.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für Deine Rat/ Antwort.

Ich habe da noch ein andere Frage!

Ich habe meine Heizungsanlage so eingestellt, sodass sie sich morgens um 6:00 Uhr ein + abends sich um 21:30 Uhr ausschaltet.
Jedoch habe ich festgestellt das sich die Heizung
schon früher einschaltet. Heute habe ich festgestellt das
die Heizkörper schon um 4:30 Uhr warm waren.


Hat das mit der Einstellung des Hand Bedienungsgerät`s zu tun?


Ich hatte da mal rum experimentiert und folgende Werte eingestellt!
Wasser 6:00 - 19:00 Uhr
Parameter 50 Normaltemperatur Soll 20 Grad C.
Parameter 51 Spartemperatur Soll 4,0 Grad C.
Parameter 52 Frostschutz Soll 4 Grad C.
Parameter 53 So. - Winter Umschaltung 20 Grad C.
Parameter 54 Steilheit 14
Parameter 55 WW Solltemperatur 50 Grad C.


------------------------------------------------------------
Laut Bedienungsbuch war die Werkseinstellung folgendermaßen eingestellt!

Parameter 50 Normaltemperatur Soll 21,5 Grad C.
Parameter 51 Spartemperatur Soll 16 Grad C.
Parameter 52 Frostschutz Soll 10 Grad C.
Parameter 53 So. - Winter Umschaltung 20 Grad C.
Parameter 54 Steilheit 15
Parameter 55 WW Solltemperatur 50 Grad C.



Mowo
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo guten Abend,

Ich habe das Mischventil am Heizkessel auf Gängigkeit überprüfen wollen.
Dabei habe ich das ( Handrad ) das Mischventil auf Gängigkeit überprüfen wollen.

Das Handrad ließ sich auch ca. 3-4x jeweils um 360 Grad nach links bzw. nach rechts drehen.
Ich habe es trotzdem imer 1x um 360 Grad nach links bzw. rechts weiter gedreht.

Jetzt lässt es sich überhaubt nicht mehr nach links bzw. nach rechts drehen.
Obwohl es vor der Prüfung ( siehe oben ) frei Gängig war.

Das Mischventil ist jetzt fast vollkommen zugedreht. Warmwasser kommt.

Was soll ich tun?

So wie ich in Foren gelesen habe, ist in dem Mischventil eine Feder drinnen.
Habe ich das Mischventil zu weit zurückgedreht, sodaß die Feder gebrochen ( defekt )
ist und sich deshalb das Handrad nicht mehr mehr drehen lässt?

Wenn ja, hat das Auswirkungen auf daas Brauchwasser? ( warmwasser )



Bild habe ich beigefügt.



Mowo
Hallo, LG ThW,

Mit Deiner Aussage ( Wenn Du das Gefühl hast da stimmt was nicht ) ist mir nicht geholfen.
Denn Warmwasser kommt ja.
Muss ich es nun erneuern oder nicht?


Mowo
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Wenn sichs nicht bewegen lässt - ja.

Wenn du das Teil regelmäßig bewegt hast und nun trotzdem plötzlich fest ist besteht die Möglichkeit , daß sich Magnesium von der Anode dort abgesetzt hat.

In dem Fall sollte das Mischventil weiter weg vom Speicher plaziert werden.
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Kann ich das selbst austauschen?

Wenn ja, wie muss ich da vorgehen.

1. Wasserleitung - Haupthahn schließen?
2. Alle Wasserhähne in den Räumen oben und unten öffnen bis kein Kalt + Warmwasser mehr kommt?
3, Kaltwasserzulauf öffnen damit das Wasser abläuft.

Einbau in in umgekehrter Reihenfolge.
Wasserhähne schließen.

Wie ist der weitere Vorgang?

Mowo

4.Haupthahn.JPG
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Lass es bitte. Da wird nix abgelassen .... aus hygienischen Gründen! Die Trinkwasserverordnung erlaubt es nur Fachbetrieben an trinkwasserführenden Leitungen arbeiten auszuführen!

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Moin

Lass es bitte. Da wird nix abgelassen .... aus hygienischen Gründen! Die Trinkwasserverordnung erlaubt es nur Fachbetrieben an trinkwasserführenden Leitungen arbeiten auszuführen!

LG ThW
 

mowovax

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
73
Hallo THW,

Wenn der Haupthahn zugedreht und das Wasser an den Wasserhähnen / Armaturen geöffnet wird,
befindet sich ja kein Druck mehr in der Wasserleitung. Wenn dann das ganze Wasser aus den Wasserhähnen / Armaturen gelaufen ist dürften doch keine Probleme entstehen wenn ich das Mischventil abschraube / entferne und es durch ein neues ersetze.

Oder sehe ich das falsch?

Ich möchte nämlich selbst ein neues Mischventil einbauen, weil ich von dem Installateur ( als er es schon mal erneuerte ) alleine 145,-€ für das Mischventil + Arbeitslohn + An/Abfahrt

eine Rechnung von Gesamt 245,- € bekam, was meiner Ansicht nach ziemlich teuer ist.

Mowo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
was meiner Ansicht nach ziemlich teuer ist.

Teuer ist relativ...;)

Wenn die Werschraubungen etwas festgekalkt sind, zerstört der Heimwerker schon mal mit Grobmotorik Bauteile......... Dessen Behebung kostet dann weitere Hunderter - und oft genug maximale Komforteinbuße weil das ganze Wochenende kein Wasser mehr , daß notwendige Ersatzteile nicht auf die Schnelle verfügbar sind.




Rechtlich ist es tatsächlich so, daß nur zertifizierte Fachleute an Trinkwasseranlagen + Leitungen arbeiten dürfen.............. das aber nur als Hinweis....
 
Thema:

Mischventil defekt?

Mischventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil

    Vorlauftemperatur bei Heizungen ohne Mischventil: Hallo allerseits, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, unsere Öl-Zentralheizung (Buderus S115T) ein wenig zu optimieren. Dabei habe ich...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

    Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
  • Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil

    Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil: Guten Abend, ich habe ein etwa 12 Jahre altes Haus gekauft und bin mir nicht sicher ob die Fußbodenheizung richtig arbeitet oder nicht. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben