Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

Diskutiere Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Hallo Profis,

ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor und Rücklauf ca. 0,5 Bar,
DRU + VMM20 für Nachtabsenkung, Siemens RVP201 Steuerung mit Vorlauf und Außentemperatur Fühler).

Das DRU Ventil bei Absenktemperatur - Vorgang geht bis zum Anschlag "ZU" (gesteuert von RVP201), aber die Heizmittel fließt immer noch.
Die Menge ist zu groß, der Energiezähler zeigt bei geschlossenem Ventil (Kreislauf nur Umwälzpumpe - Heizkörper) ca. 75l/h und ca. 3,5 KW Abnahme.
Durch die Energiezufuhr (3,5 KW) bei geschlossenem Ventil, kann die Steuerung RVP201 die Vorlauftemperatur nicht richtig senken,
weil die Energieabnahme im Haus momentan bei diesen 3,5 KW liegt.
(RVP201 versucht das Ventil weiter zudrehen, was mit klickendem Relais hörbar ist. Das Ventil ist schon aber bei Position "0").
Das Ventil war schon mal repariert - Zylinder Austausch (gebrauchter eingebaut), Zustand vorher unbekannt, weil das DRU hängte damals fest.

Die Daten von Centra DRU25-2.5:
Nenndruck - 10 Bar, Max. Differenzdruck - 1 Bar, Leckrate unter 1% von Kvs (2,5 m3/h) bei max. Differenzdruck (1 Bar).

Der Taschenrechner zeigt mir, dass die Leckrate (1%) soll unter 25l/h liegen, und die 75l/h ist um 3 mal zu viel.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen DRU Ventilen?



Gruß
tomeks61
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Steht denn überhapt das Küken richtig?
 

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Was ist Küken? Meinst du den Griff? Ich kann ihn problemlos verstellen von 0 bis max.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.153
Was ist Küken? Meinst du den Griff? Ich kann ihn problemlos verstellen von 0 bis max.
Das Küken ist der Einsatz im Mischergehäuse. Je nach Anschlussvariante muss das Küken bei der Montage des Mischers vom Monteur entsprechend der Montageanleitung eingestellt werden. Und bei der DRU-Baureihe sind das schlappe 96 verschiedene Möglichkeiten.
Und das Küken kann ohne weiteres verstellt sein, weil zum Beispiel ein Endlagenschalter im Mischermotor defekt gegangen ist. Um das prüfen zu können, muss a) festgestellt werden, welche Anschlussvariante vorliegt ; b) Ist es ein Drei- oder Vier-Wege-Mischer ? ; c) Sitzt der Mischer im Vor- oder Rücklauf ? ; d)
Ausgelegt als Misch- oder Mengenregelung ?
 

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Küken = Zylinder, OK.
Endschalter im VMM20 sind in Ordnung. Da war die Getriebe hin (das DRU war festgeklemmt), der VMM ist aber gewechselt und OK, auch die Steuerung.
Das ist Drei-Wege-Ventil. Liegt im Vorlauf. Ich glaube, dass ist Mengeregelung.
Das Ventil öffnet richtig (bis max.), schließt aber nicht ganz zu. Das kann ich am Energiezähler messen.
 

Anhänge

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
OK, gefunden, Mischregelung im Vorlauf, Bild 2 (Anleitung von DRU).
Frage ist, was mit Leckrate.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Frage ist, was mit Leckrate.
Bis die Fragen nicht beantwortet ist, ob das Küken richtig steht , erst mal nebensächlich.

Du müsstest jetzt mal den MIscher in Mitelstellung bringen und den Antrieb entfernen. Nun kuckst du vorne auf die Markierung auf der Achse des Kükens. Wo steht das?
 

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Das wird zum Problem, die Anlage ist im Haus von meinem Kinder, paar Straßen weiter. Ich kann da fahren, wird aber dauern.
Ich habe zwei Bilder.
Nr.1 - DRU ist festgeklemmt (vor Kükentausch), und stand auf Position 6 (Skala 0-9).
Nr.2 - Küken gewechselt vom Heizungsinstallateur (gebraucht), steht auf Position 0, auf der Skala.
Bild 1, zeigt irgendwie komische Stellung (kleine Dreieck). Das war aber Originalzustand.
Bild 2, bei Stellung von "0" auf Mitte, wird der Dreieck gerade nach oben "gucken".
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.153
Bild 1 : Hier ist klar zu erkennen, dass der Drehkolben (Küken) nicht richtig steht.
Bild 2 : Auch hier steht der Drehkolben nicht am richtigen Platz

Diese Installation ist übrigens eine Mischregelung im Vorlauf. Das ist ein Drei-Wege-Mischer mit abgewinkeltem Durchgang.

Laß diesen Experten noch mal antraben - und das Kücken korrekt einstellen.
Genauso sehe ich das auch. Astreine Reklamation.
 

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Das Problem, diese Experten sagten mir, dass diese Leckrate bei diesem DRU normal ist?!
Und die könnten die ganze Steuerung, Stellmotor und DRU gegen irgendwelchem neuem Siemens Set für dicke Stange Geld wechseln, und auf neuste Stand bringen. Ich kann nicht glauben, dass die Anlage (Nachtabsenkung) VOM ANFANG nicht richtig funktioniert hat! Die ist aus Jahr1998. Ich kann neues DRU25-2.5 Kaufen und einbauen, kostet unter 200.- muss aber wissen, ob es Verbesserung bringt (Leckrate).
Was soll ich an Küken einstellen, ich kann gleich zum Kinder fahren. Mir scheint es aber richtig sein.
Ich habe gerade die Mischeinstellung Anleitung ausgedruckt, da steht alles simpel.
 

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Ich glaube, Bild 1 zeigt (Dreieck) bei Position "Mitte" nach unten (Richtung Umwälzpumpe). Die Pumpe ist aber oben.
Bei zweitem Bild scheint mir alles richtig sein.
Ich fahre zum Kinder, schaue und fotografiere noch mal.
 

Anhänge

tomeks61

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
11
Bin zurück. Wahnsinn, ich habe es bekommen. Die Leckrate ist von ca.75 l/h auf 26 l/h !

Neues Küken (Bild 1) von Installateuren war richtig, mit Dreieck nach oben montiert (Mitte), war aber undicht. Ich habe versucht, die Einstellung von Bild 1 wiederherstellen. Umgedreht um 180 Grad, mit Dreieck nach unten (Mitte). Es scheint, es war richtig (die letzte 20 Jahren).

Und Heureka!!! Leckrate gesunken!! Das Küken muss zwei verschiedene Charakteristiken haben, wie auf dem Bild. Funktioniert gut, volle Leistung bei "9", 1,1 KW bei "0" (26l/h)

Nur, die Einstellung entspricht keinem aus Informationsschrift (aus 96)! Das ist Einstellung Nummer 97! Das Ventil ist fest eingebaut, Bild in der Post Nr. 6, Vorlauf von rechts, weiter nach oben - Richtung Umwälzpumpe - Pos. 2 (Informationsschrift). Nur Dreieck muss nach unten gucken.

Keine Ahnung warum, funktioniert aber.

Danke für Hilfe, ich habe schon wieder was Neues gelernt.
 

Anhänge

Thema:

Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme - Ähnliche Themen

  • Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil

    Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil: Guten Abend, ich habe ein etwa 12 Jahre altes Haus gekauft und bin mir nicht sicher ob die Fußbodenheizung richtig arbeitet oder nicht. Das...
  • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

    Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
  • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

    Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
  • Mischventil defekt?

    Mischventil defekt?: Hallo guten Abend, Ich habe das Mischventil am Heizkessel auf Gängigkeit überprüfen wollen. Dabei habe ich das ( Handrad ) das Mischventil auf...
  • 3 Wege Mischventil -- Regelung

    3 Wege Mischventil -- Regelung: Hallo habe eine Frage, Habe eine Wärmequelle die in 3 Stufen Wärme erzeugen kann. Die Wärme wird über einen Wäremtauscher (siehe Bild) ins...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil

      Einstellung Fußbodenheizung Bypass Mischventil: Guten Abend, ich habe ein etwa 12 Jahre altes Haus gekauft und bin mir nicht sicher ob die Fußbodenheizung richtig arbeitet oder nicht. Das...
    • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

      Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
    • Dreiwege-Mischventil Fließrichtung

      Dreiwege-Mischventil Fließrichtung: Hallo Leute , neu kurze Frage , habe 3.Wege Michventile, hier insbesondere das OVENTROP-Dreiwege-Mischventil „Tri-M TR“...
    • Mischventil defekt?

      Mischventil defekt?: Hallo guten Abend, Ich habe das Mischventil am Heizkessel auf Gängigkeit überprüfen wollen. Dabei habe ich das ( Handrad ) das Mischventil auf...
    • 3 Wege Mischventil -- Regelung

      3 Wege Mischventil -- Regelung: Hallo habe eine Frage, Habe eine Wärmequelle die in 3 Stufen Wärme erzeugen kann. Die Wärme wird über einen Wäremtauscher (siehe Bild) ins...
    Oben