Mischstation einstellen?

Diskutiere Mischstation einstellen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Vaillant Gasheizung installiert ist. Im Erdgeschoß habe ich komplett FBH, das...

Andy23081

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Vaillant Gasheizung installiert ist. Im Erdgeschoß habe ich komplett FBH, das erste und zweite Geschoß wird mit Radiatoren beheizt.
Ich habe mich bereits etwas eingelesen (korrigiert mich bitte wenn etwas falsch ist) und herausgefunden, dass die FBH mit etwa 40°C Vorlauf betrieben werden sollte und die Radiatoren mit weit mehr. Um die verschiedenen Temperaturen zwischen Radiator-Kreis und FBH-Kreis zu realisieren ist eine Mischstation verbaut (siehe Bild). Meine Frage ist nun wie ich die Ventile 1 und 2 (siehe Bild) richitig einstelle. Gibt es dort Tipps und Tricks zum richtigen Vorgang? Ventil 2 ist noch mit einem Draht verbunden, der auf ein Röhrchen an dem Vorlaufrohr geht. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank und viele Grüße!

Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Oje......

Die Pumpe muss auf höchster Stufe laufen.
Das Handrad 1 bleibt ganz leicht geöffnet - Binnen 2 Umdrehungen ist das ganz geöffnet. Etwa 1/2 Undrehung drehst du auf.
Mit dem Thermostatkopf 2 stellst du die Temperatur ein.

Wie sieht denn der Heizkessel dazu aus?
 

Andy23081

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort. Kannst du dein "Oje" weiter erläutern/begründen?
Hier die Heizung dazu.

Viele Grüße!

Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dieses Oje bedeutet, daß man derartige Lösungen nur für kleine Fußbodenheizflächen realisiert - nicht jedoch für einen ganzen Verteiler.

Diese Bodenheizung wird nie zufriedenstellend funktionieren. Hat sie auch noch nie.

Wieviel Bodenheizungsfläche hängt an diesem Verteiler?



PS: Mach mal bitte diesen roten Schlauch ab. Der darf nicht dran bleiben.
 

Andy23081

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
6
60-65m² werden über die FBH beheizt, zu viel? Wie sollte eine passende Realisierung denn aussehen? Gibt es Umbaumöglichkeiten? Ich möchte schon eine gut funktionierende Heizung haben. Was rätst du mir zu tun?

Danke für die Hilfe!

PS: Schlauch ist ab ;)

Gruß!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bei dieser Fläche müssten durch dieses Ventil 500l Heizwasser /h laufen.
Die Pumpe der Therme schafft das sicher nicht.
 

Andy23081

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
6
Was würdst du mir nun empfehlen zu tun um das Ganze zu verbessern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da du das Gebäude erst gekauft hast, würde ich erst ein Sanierungskonzept anlegen.

Die vorab einfachste Variante ist hier ein größeres Ventil zu verwenden. Aus dem Bauch raus 3/4" oder 1" ohne jetzt die Daten im Deteil zu kennen
 

Andy23081

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
6
Welches Ventil meinst du jetzt genau? Sorry, bin ein Laie auf diesem Gebiet.
 
Thema:

Mischstation einstellen?

Mischstation einstellen? - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben