Mischerventil sitzt fest

Diskutiere Mischerventil sitzt fest im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Mein Stellmotor bewegt das Mischer-Ventil weder im Automatikmodus noch "manuell". Nachdem ich den Stellmotor abgeschraubt habe um zu testen...

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Hallo

Mein Stellmotor bewegt das Mischer-Ventil weder im Automatikmodus noch "manuell". Nachdem ich den Stellmotor abgeschraubt habe um zu testen
ob das Ventil überhaupt gängig ist, ist mir aufgefallen dass auch dieses komplett festsitzt. Welche Möglichkeiten hat man da? Mit der Zange war nichts zu machen.

MfG lloony

20170208_141812.jpg20170208_141916.jpg20170208_141937.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
lloony schrieb:
Welche Möglichkeiten hat man da?
Mischer erneuern? ;)

Falls du bei Oventrop nicht fündig wirst - da passt auch ein Esbe Mischer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Stellt sich mir die Frage : Warum sitzt das Mischerküken denn so fest ? Etwa Fussbodenheizung ?
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Fußbodenheizung ist der andere Heizkreis. Der mit dem festen Ventil ist für die Heizkörper. Ich habe mal mit der Zange ein bisschen versucht, aber ohne Ergebnis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Für den Heizkörperkreis brauchst du keinen Mischer.


Leider steht das Mischerküken falsch - das war auch schon immer falsch.

Du kannst versuchen das Mischerkücken auszubauen ( die beiden Schrauben lösen und Küken rausziehen)

Dann das Küken so drehen, daß der Bypass zum Rücklauf hin verschlossen ist und alles wieder zusammenbauen- fertig.

Das bleibt dann - ohne Stellantrieb - für alle Ewigkeit so.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Also ich würde das tun, aber leider bin ich Laie auf dem Gebiet. Ich weiß nicht wie ich die Heizung in einen Zustand versetzen kann um diese Schrauben zu lösen. ;-) Warum braucht man hier keinen Mischer? Ist dann der Regelkreis in Bezug auf diesen Kreis dann nicht "gestört" ? Ich habe Leider wenig Ahnung von der ganzen Sache aber es treibt mich in den Wahnsinn ....

Ich habe oben im ersten Stock im Bad eine, über einen Heizkörper angeschlossene Fußbodenheizung, vielleicht daher der Mischer ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Heizkörpertemperatur wird von der witterungsgeführten Regelung beeinflusst.
Der Mischer ist hier doppelt gemoppelt bei energetischer Verschlechterung.

Einen Mischer im Heizkörperkreis braucht man nur bei Anlagen ohne Warmwasservorrang. Das sind aber in jedem Fall immer Anlagen über ca 50 KW.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Die beste Variante wäre dann doch Mischer wieder gängig machen (lassen) und dann dauerhaft den Vorlauf "manuell" ganz öffnen/ Mischer komplett absperren. Sind die Mischer nicht irgendwie in dem Regelkreis "angemeldet" ? Wenn ja muss man der Wärmepumpe dann irgendwie mitteilen, dass nun kein Mischer mehr da ist? Ein Buch mit sieben Siegeln für mich ... %)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Wärmeerzeuger ist eine Wärmepumpe???

Dann muss dieser Mischer "stillgelegt" werden, indem man ihn manuell öffnet und den Stellantrieb entfernt.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Also Öffnen in diesem Sinne heißt Vorlauf voll auf und dann in der Position belassen, ja? Also wenn der Mischer da gar nicht hingehört, dann ist das quasi bei der Installation schon falsch gemacht worden?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
lloony schrieb:
Also Öffnen in diesem Sinne heißt Vorlauf voll auf und dann in der Position belassen, ja?
Exakt.

Leider ist das momentan nicht diese Stellung.

Die abgeflachte Seite müsste dazu in 9 Uhr Position stehen.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Okay dann weiß ich denke ich Bescheid soweit. Vielen vielen Dank für die Hilfestellung !!! Diese Thematik ist dermaßen kompliziert, da kommt man als "normaler" Heizungsbesitzer total überfordert vor.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

An anderer Stelle hatte ich mal Fotos gepostet wie das küken bei welchen vorgang stehen muss...

Drück mich...

Ob ein Mischer benötigt wird oder nicht ist vom Rest der anlange abhängig.
 

lloony

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
10
Naja ich habe eine Luftwärmepumpe mit Kombispeicher und Solarthermie als Warmwasserünterstützung. Erster Heizkreis Fußbodenheizung, zweiter HK normale Heizkörper (hier ist der Mischer eingebaut der festsitz) ...
 
Thema:

Mischerventil sitzt fest

Mischerventil sitzt fest - Ähnliche Themen

  • 3 Wege Mischerventil

    3 Wege Mischerventil: Hi, hab da Vrständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler! Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste...
  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil

    Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil: Servus Leute, Bin hier am verzweifeln... seit Tagen macht die Heizung zicken. Nachdem ich jetzt mal einen halben Tag die Heizung und die Pläne...
  • Wolf Mischerventil

    Wolf Mischerventil: Hallo alle, ich bin selbst lediglich Nutzer einer Wolf Heizung Stuerung R16 Mischerventil NR 230 Bj 1998 seit einer Woche bleibt die FBH kalt...
  • Ähnliche Themen

    • 3 Wege Mischerventil

      3 Wege Mischerventil: Hi, hab da Vrständnisfragen wegen einem Dreiwege Ventil Stellantrieb Thermostat Fernfühler! Also ich hab zwei Heizkreisläufe, bei dem der erste...
    • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

      Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
    • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

      Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
    • Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil

      Handbuch/ Montageanleitung für Landis und Gyr SQA 31 Mischerventil: Servus Leute, Bin hier am verzweifeln... seit Tagen macht die Heizung zicken. Nachdem ich jetzt mal einen halben Tag die Heizung und die Pläne...
    • Wolf Mischerventil

      Wolf Mischerventil: Hallo alle, ich bin selbst lediglich Nutzer einer Wolf Heizung Stuerung R16 Mischerventil NR 230 Bj 1998 seit einer Woche bleibt die FBH kalt...
    Oben