Mischersteuerung für BOB

Diskutiere Mischersteuerung für BOB im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gibt es hier jemanden, der sich mit der Mischersteuerung für die BOB auskennt? Mich würden die Einstellungen zu Pumpendrehzahl und...

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo, gibt es hier jemanden, der sich mit der Mischersteuerung für die BOB auskennt?
Mich würden die Einstellungen zu Pumpendrehzahl und Spreizung interessieren.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Was genau möchtest du wissen?
Die Pumpensteuerung kommt nur dann in Frage, wenn die Pumpe 1 x 230 V und 1 x PWM Signal angeschlossen an einem MEWM hat......
Was meinst du mit Einstellung für die Spreizung?
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es wurde ein Zusatzmodul eingebaut. Ob es den Namen hat, muss ich nachschauen. Pumpe an der Mischereinheit ist eine Grundfos. Sollte mit PWR sein. Die maximale Mischertemperatur ist auf 50 Grad begrenzt, da eine Fußbodenheizung.angeschlossen ist.
In einem sehr weiten Bereich läuft die Heizung Vorlauf knapp 40 Rücklauf 2-3 Grad weniger. Jetzt bei minus 4 Grad 41 Vorlauf.
Meine Frage ist, kann ich die Vorlauftemperatur auf sagen wir mal 38 senken und ev.den Durchfluss steigern? Dann könnte die Heizung deutlich mehr von meiner ST Anlage profitieren. Die heizt meinen Speicher bei der Witterung eher auf 38 als 40.
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Pumpe ist eine Grundfos UPM3 mit PWR und das Zusatzmodul ist en EWMB.

Die Heizung ist so eingestellt, dass sie im Speicher nach der Temperatur schaut. Reicht die aus, nimmt sie den Speicher, sonst wird der Heizkreis direkt betrieben. Jetzt ist es oft so, dass nur wenig fehlen würde. Deshalb würde ich da gerne etwas nachregeln.
Was kann ich da machen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!
Die Frage ist halt, ob das zweiadrige PWM Signal auch irgendwo angeschlossen ist?
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es ist mit der Steuerung verbunden. Die Heizung regelt die Drehzahl über PWR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Über welche Einstellungen kann ich die Temperaturen am Mischer beeinflussen? Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Gibst einen ungemischten Kreis? Dann müsstest du als Untermenü Heizkreis 2 haben, da werden temperaturniveaus für den Mischer hinterlegt
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe das Untermenü HK2.
Über welche Einstellungen darin kann ich das Temperaturniveaus oder auch die Pumpendrehzahl beeinflussen? Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Heizkurve und/oder Komfortsollwert absenken. Die pumpendrehzahl kannst du nicht beeinflussen, dass macht die Pumpe über das PWM-Signal in Abhängigkeit der Temperaturen selbstständig
 
Thema:

Mischersteuerung für BOB

Mischersteuerung für BOB - Ähnliche Themen

  • Buderus HS2015M > Mischersteuerung

    Buderus HS2015M > Mischersteuerung: Hallo Zusammen, wie wird der Mischer bei dieser Steuerung geregelt bzw. welche Werte fließen ein und wie sind diese ggfs. zu beeinflussen? Danke, S.
  • Vissmann Novamatik WS Mischersteuerung

    Vissmann Novamatik WS Mischersteuerung: ich habe den Kondensator für die Ladungserhaltung der Uhr ersetzen lassen., nach dem Zusammenbau der Steuerung weiss ich nicht mehr wo der...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem

    VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Mein Vaillant Brennwertkessel wird durch eine VRC 470 Regelung...
  • Trimatic MC/B zur Mischersteuerung für Rüklaufanhebung

    Trimatic MC/B zur Mischersteuerung für Rüklaufanhebung: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen ob und wie ich mit einer Trimatic MC/B Regelung (die ich noch liegen habe) die Rücklaufanhebung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus HS2015M > Mischersteuerung

      Buderus HS2015M > Mischersteuerung: Hallo Zusammen, wie wird der Mischer bei dieser Steuerung geregelt bzw. welche Werte fließen ein und wie sind diese ggfs. zu beeinflussen? Danke, S.
    • Vissmann Novamatik WS Mischersteuerung

      Vissmann Novamatik WS Mischersteuerung: ich habe den Kondensator für die Ladungserhaltung der Uhr ersetzen lassen., nach dem Zusammenbau der Steuerung weiss ich nicht mehr wo der...
    • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

      Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
    • VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem

      VR61 VRC470 Mischersteuerung Problem: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Mein Vaillant Brennwertkessel wird durch eine VRC 470 Regelung...
    • Trimatic MC/B zur Mischersteuerung für Rüklaufanhebung

      Trimatic MC/B zur Mischersteuerung für Rüklaufanhebung: Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen ob und wie ich mit einer Trimatic MC/B Regelung (die ich noch liegen habe) die Rücklaufanhebung...
    Oben