Mischerregelung Klöckner Kl-w

Diskutiere Mischerregelung Klöckner Kl-w im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag Meine Mischerregelung Klöckner Kl-W hat den Geist aufgeben. Habe im Netz nix gefunden wo man eine neue bekommen kann. Oder gibt es ein...

Axel63

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
7
Guten Tag


Meine Mischerregelung Klöckner Kl-W hat den Geist aufgeben. Habe im Netz nix gefunden wo man eine neue bekommen kann. Oder gibt es ein Gerät was kompatibel ist .Kann mir jemand weiter helfen? Bis jetzt war alles nicht lieferbar.
LG. Axel
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bis jetzt war alles nicht lieferbar.
Doch.

Du muss nur 2 Schritte zurücktreten.
Alles was du nun siehst, sollte erneuert werden. ;)

Wie alt ist die Kesselanlage? 35Jahre? Noch älter?
 

Axel63

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
7
Ja denke schon läuft aber gut und hat gute Werte das Problem ist die Regelung vom Mischer da brauche eine neue nur woher das ist das Problem
LG Axel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Ja denke schon läuft aber gut und hat gute Werte
. . . . . die aber rein gar nichts über die Wirtschaftlichkeit deiner Anlage aussagen. Der Schornsteinfeger überprüft lediglich die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Mehr nicht.

Meine Mischerregelung Klöckner Kl-W hat den Geist aufgeben
Mache mal mehrere Fotos vom eigentlichen Mischer damit man den besser identifizieren kann. Wobei da jeder noch rein gesteckter Euro ein verlorener ist.
 

Axel63

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
7
Das ist der Mischer hab nur den Hebel noch nicht wieder dran gemacht der steuert die Heizkörper .Ich weiss das es eine alte Anlage ist ,aber dabei ist mir nicht geholfen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Das ist ein Mischer der Fa. Viessmann in einem sehr ungepflegten und undichten Zustand. D A S ist deine vorrangige Baustelle ! Wäre noch zu klären welche Baugröße da verbaut ist und ob es sich um einen Drei- oder Vierwege-Mischer handelt. Sei mal nicht so schüchtern mit weiteren Aufnahmen
von seiner Umgebung mit Rohrleitungen usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das ist der Mischer
Hüstel....


Ich erkenne auf allen Bildern nur Schrott.
Was ist denn dein Kaminkehrer von Beruf? Du betreibst immer noch einen Konstanttemperaturkessel. Eigentlich müsstest du ca 30 Mängelanzeigen des Kaminkehrers haben.

Laß den Mischer manuell in gewünschter Stellung .

Es sieht so aus als wär der Mischer für einen Heizkörperkreis - also grundsätzlich vollkommen unnötig.
Es macht aus mehreren Gründen hier keinen Sinn irgendwas reparieren zu wollen - lass es einfach so.

Die alternative Reparatur wär der Austausch der Kesselregelung (Vitotronik 200-H HK3B) - die würdest du dann aber bei Anlagentausch mit wegwerfen



Ich würde dir dringend raten , hier zeitnah die Anlage zu erneuern. So wie dieser Verhau ( verzeihung....) aussieht , dürfte auch die Tankanlage vollkommen unbrauchbar sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
. . . . . hier eine Erneuerung des Wärmeerzeugers. Das ist ein Konstanttemperaturkessel, geschätztes Baujahr vor 1982. Dessen Betrieb ist seit dem 01.01.2015 nicht mehr erlaubt, da älter dreißig Jahre. Das gleiche trifft für die Heizöllagerstätte zu, die wird auch nicht dem gültigen Stand der Technik entsprechen und bedarf auch der Ertüchtigung.
Dem Schornsteinfeger gehört eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punken auf dem Arm und einen großen weißen Vogel daneben. Für Gan(s)z Blind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Wir sind erst hier eingezogen in das Haus
Als Mieter oder neue Eigentümer ? Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss.
 

Axel63

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
7
Als Mieter .Das weiss ich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Als Mieter .Das weiss ich.
Dann solltest du deinem Vermieter mal gewaltig auf die Füße treten damit der diese Energievernichtungsmaschine erneuern lässt. Hier eine neue Mischerregelung einzubauen, wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Die ist mit der neuen Technik nicht kompatibel.
 

Axel63

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
7
Sicher es kommt ja auch eine neue Heizung,aber das löst im Moment nicht mein Problem
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
aber das löst im Moment nicht mein Problem
Der Mischer ist technisch gesehen unnötig. Dreh so weit auf wie du brauchst - fertig.

Auch wenn ich mich wiederhole : Das kann man nicht mehr reparieren - zumindest nicht wirtschaftlich vertretbar. Hier 1500€ zu versenken wär einfach hirnrissig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
Der Mischer ist technisch gesehen unnötig
Erzähle hier keinen Quatsch. Der Kessel braucht als reiner Stahlheizkessel eine Rücklaufanhebung. Sonst ist der binnen kürzester Zeit nur noch Kernschrott.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sicher es kommt ja auch eine neue Heizung,aber das löst im Moment nicht mein Problem
Es ist jetzt nicht unmittelbar hilfreich. Aber das Problem kann und darf nur Dein Vermieter lösen. Du musst also, wozu Du auch verpflichtet bist, den Mangel beim Vermieter anzeigen. Alles Weitere ist dessen Sache - genauso wie es ausschließlich dessen Sache ist, ob und wann eine neue Heizung eingebaut wird.
Eigene Reparaturversuche sollten tunlichst unterbleiben, weil sie im worst case dazu führen, dass Du dem Vermieter eine neue Heizung mitfinanzierst.
 
Thema:

Mischerregelung Klöckner Kl-w

Mischerregelung Klöckner Kl-w - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?

    Klöckner Ölheizung, Bedienteil defekt?: Hallo, bei mir im Haus verrichtet derweil eine Ölheizung vom Hersteller Klöckner seinen Dienst. Nun habe ich das Problem, dass sich die...
  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Ähnliche Themen

    Oben