Mischermotor Laufzeit

Diskutiere Mischermotor Laufzeit im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben an unserer Heizung WTC-OB 18-A den Mischermotor erneuern müssen (Wasser eingedrungen). Den Motor von ESBE gab es mit der...

BerndF

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
5
Hallo,
wir haben an unserer Heizung WTC-OB 18-A den Mischermotor erneuern müssen (Wasser eingedrungen).
Den Motor von ESBE gab es mit der Original-Nr nicht mehr, diese wurde umgeschlüsselt. Nun regelt das Erweiterungsmodul WCM-Em 2.1 den Mischermotor ständig auf und ab.
Laut Datenblatt hat der neue Motor eine Laufzeit von 120 Sekunden.
Hat jemand eine Ahnung welche Laufzeit die Stellmotoren haben müssen ?

Grüße
Bernd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hat jemand eine Ahnung welche Laufzeit die Stellmotoren haben müssen ?
120 - 140 Sekunden- das passt also.

Wo genau und wie ist der Vorlauffühler plaziert?
 

BerndF

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
5
Der Vorlauffühler kommt gleich oberhalb vom Mischventil, da ist das Vorlaufthermometer mit Handabsperrung und da steckt der drin. Wenn ich die Vorlauftemperatur am Ofen abrufe ist die immer um 3 bis 4 Grad niedriger als das Thermometer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nun regelt das Erweiterungsmodul WCM-Em 2.1 den Mischermotor ständig auf und ab.
Dein Wärmeerzeuger hat einen Wasserinhalt von 16 Liter ! Schaue mal ins Manual auf Seite 18 - 19. Dann siehst du die Förderhöhe deiner Umwälzpumpe und was die in der Stunde an Wasser bewegen kann. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Mischer fast ständig in Bewegung ist.

Wenn ich die Vorlauftemperatur am Ofen abrufe ist die immer um 3 bis 4 Grad niedriger als das Thermometer.
Die elektronisch gemessene Temperatur ist (in der Regel) die genauere Temperaturerfassung. Deine mechanischen Thermometer sind dagegen "Schätzeisen" !
die zeigen dir höchstens an : das Heizungswasser ist warm oder kalt.
 

BerndF

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
5
Ja, das denke ich auch.
Nur woher kommt das Problem mit der ständigen auf- und abregelung ?
Mit dem alten Stellmotor hatte ich das Problem nicht bis der Wassereintritt kam und das Teil den Geist aufgab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nur woher kommt das Problem mit der ständigen auf- und abregelung ?
Die Nähe des Vorlauftemperatursensor zum Mischer sowie die schnellere Laufzeit des Mischermotors ergeben dessen Takterei. Das ist auch den vielen Wandgeräten mit Mischerbetrieb geschuldet, deren Wasserinhalt ist ja noch wesentlich geringer.
Das hat dein alter Mischermotor auch gemacht, allerdings deutlich träger.

Früher gab es Mischermotore mit einer Laufzeit von 7,5 Minuten von ganz "Auf" bis ganz "Zu". Später wurden die auf 4 Minuten angepasst Heute sind das eben nur noch 2 Minuten für diese 90 oder 120 Grad Drehung.
 

BerndF

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
5
Ja, das verstehe ich, nur die Heizung ist jetzt 4 Jahre alt und der Mischermotor war auch ein ESBE.
Die alte Nr. auf dem Mischermotor habe ich bei denen auf der Homepage umgeschlüsselt.
Kann mir nicht vorstellen dass da so ein großer Unterschied in den letzten 4 Jahren entstanden ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Kann mir nicht vorstellen dass da so ein großer Unterschied in den letzten 4 Jahren entstanden ist.
Doch, der technische Fortschritt ist auch bei der Regelungstechnik angekommen. Schaue mal bitte in das Manual "Fernbedienstation WCM-FS 2.0 und Erweiterungsmodul WCM-EM 2.1" und suche dort nach "Mischerparameter einstellen". Dort änderst du nach der beschriebenen Anleitung den Mischerparameter von der Werkseinstellung 8.0 K auf 10 K. wie verhält sich der Mischer dann ?
 

BerndF

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2020
Beiträge
5
Hallo,
das war die richtige Information, habe den Parameter auf 11 K eingestellt, der Regelbereich ist jetzt ganz kurz geworden.
Vielen Dank für die Hilfe !
 
Thema:

Mischermotor Laufzeit

Mischermotor Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

    Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
  • Motormodul Mischermotor

    Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
  • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

    Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
  • Esbe Mischermotor

    Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

      Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
    • Motormodul Mischermotor

      Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
    • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

      Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
    • Esbe Mischermotor

      Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
    Oben