MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung

Diskutiere MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Forum Meine Buderus Heizung läuft seit Jahren ohne Probleme und zeigt nun einen Fehler im Mischermodul MM10 -> A32 // 816 Keine...

Uli

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
3
Hallo ans Forum

Meine Buderus Heizung läuft seit Jahren ohne Probleme und zeigt nun einen Fehler im Mischermodul MM10 -> A32 // 816 Keine Verbindung
zusätzlich ist die grüne LED aus.

In meiner Anlage sind folgende Regelungskomponenten verbaut:

Kessel: GB142/24 mit den Modulen: Mischer MM10, Weichenmodul WM10, Solarmodul SM10 und Bedieneinheit RC30.
Verbindung untereinander erfolgt über EMS
Alle anderen Module zeigen keine Fehler.
Beim RC30 ist der Puffer Goldcap schwach und hält Datum/Uhrzeit nur noch 30 sek nach dem Ausschalten. Das sollte aber keine Verbindung mit dem MM10 Fehler haben

Es wurde ein neues Mischermodul MM10 eingebaut (Original von Buderus!). Busadresse steht korrekt auf 2. Im RC30 wurde das alte MM10 deaktiviert und nach Ausschalten- 10 sek warten und wieder einschalten das neue MM10 aktiviert.

Aber: Beim neuen MM10 blinkt die grüne LED (Etwa 1 sek ein, 1 Sek aus) und nach einiger Zeit kommt die gleiche Fehlermeldung "A32 // 816 keine Verbindung" wieder.

Folgende Überprüfungen mit dem neuen MM10 habe ich bereits vorgenommen:
1. Das MM10 wurde über die EMS Verbindung vom funktionierenden WM10 Modul angesclossen, um Kabelbruch festzustellen.

Das WM10 verbindet sich über das Buskabel des MM10, also kein Kabelbruch!

2. Es wurden alle EMS Module getrennt und nur der MM10 an den EMS Bus angeschlossen, kein Effekt, das MM10 verbindet sich nicht.

3. Der am MM10 angeschlossene Temperatursensor wurde gemessen und zeigt plausible Werte (10,6kOhm bei ca 23 Grad), ist also in Ordnung.
4. Das MM10 wurde mit abgezogenem Temperaturfühler gestartet, aber immer noch keine Verbindung zum RC10

Über die Bedieneinheit RC30 wurde Reset durchgeführt. Auch hier keine Änderung, Fehler ist weiter vorhanden.

Hat jemand einen solchen Effekt schon gehabt, oder kann mir einen Tipp zur Lösung des Problems geben?
Bin für jede Anregung dankbar

Uli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Polung der Busleitung hast du testweise auch mal getauscht?


Ansonsten würde ich auf defektes MM10 tippen.
 

Uli

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
3
Die Busleitung hab ich auch schon gedreht, ohne Effekt.
Auch die Phasenlage der 230 V habe ich testweise gedreht. Der Kessel wird über einen angespritzten Schukostecker und eine fest montierte Wandsteckdose versorgt. War daher ganz einfach und es hat auch erwartungsgemäß nichts gebracht.

Defektes Gerät?
Ich hatte, bevor ich das Forum aufgesucht habe, bereits ein gebrauchtes Ersatzgerät über Ebay besorgt. Das hat genau das gleiche Verhalten gezeigt und nicht funktioniert. Damit hab ich die beschriebenen Einstellungen und Tests zuerst durchgeführt. Das Gerät hab ich zurückgeschickt und dann über den Installateur meines Vertrauens ein neues MM10 von Buderus bestellt. Das Verhalten des neuen Gerätes hab ich oben beschrieben, und mit dem hab ich die Tests nochmal durchgeführt.

Wenn auch das kaputt wäre, dann wären es schon zwei?!
Kommt es bei Buderus öfter vor dass E-Teile defekt sind?

Ich hab Spannung am EMS-Bus gemessen. Beträgt an allen Busanschlüssen ziemlich einheitlich ca. 15 V. Das soll auch so sein.

Wenn der Verbindungsaufbau zum neuen Gerät schief geht, könnte das an einem geänderten Schnittstellenprotokoll liegen, aber auch an fehlerhaften (evtl. durch Alterung weggelaufenen?) elektrischen Signalparametern ( Frequenzen, Pegel..) liegen. Kann man das irgendwie messen?

Hat Buderus eventuell die EMS Schnittstellenparameter geändert oder ergänzt oder gar das Kommunikationsprotokoll?
Immerhin ist meine Anlage schon 16 Jahre alt.

LG Uli
 

Tloewen

Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich bin Thomas und habe das selbe Problem.

Ich habe eine Buderus Heizung die 2006 eingebaut wurde. 26kW wenn ich mich nicht täusche, mit 2 HK. Einen für Heizkörper und den zweiten für die FBH.

Das MM10 klackerte wie verrückt und der Fehler "A32 816 Keine Verbindung MI HK2" war abzulesen. die Pumpe wurde nicht angesteuert. Im Netz habe ich mir ein repariertes MM10 gekauft inkl. 2 Jahre Garantie gekauft.

Das "neue" Modul habe ich kurz getauscht, das Klackern ist weg, demnach ist dieses Modul aufjedenfall Funktionsfähiger als das alte. Heizung wieder hochgefahren, nach ca. 5 Minuten taucht der Fehler wieder auf. Dennoch wurde die Pumpe angesteuert. Also funktioniert der Heizkreis, ich brauch nicht zu frieren. muss die Temperatur am Mischer aber manuell für die FBH einstellen.

Ich habe die Verbindungen auf Kabelbruch getestet, die sind alle in Ordnung. auch das vertauschen der Leitungen brachte keinen Erfolg.
Den Motormischer haben zu Test zwecken direkt angesteuert, der Motor fährt dann auch in die jeweilige Richtung.

was ist nicht gemacht habe, den alten MM10 deaktiviert und den neuen aktiviert. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, wie funktioniert das?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Beim RC30 ist der Puffer Goldcap schwach und hält Datum/Uhrzeit nur noch 30 sek nach dem Ausschalten. Das sollte aber keine Verbindung mit dem MM10 Fehler haben
Ja das führt zu keinem Fehler wenn die BUS- Spannung vorhanden ist. Nach Stromausfall halt immer als erstes Datum/Uhrzeit neu einstellen. Also öfter mal nachsehen ob Datum/Uhrzeit noch stimmen.
 

Uli

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
3
Nachtrag:
Mithilfe des Buderus Service vor Ort konnte das Problem nach längerem Suchen gelöst werden.

Als Ursache hat sich herausgestellt, dass die Busleitung vom GB142 werksseitig verpolt war.
Das funktioniert mit den original eingebauten alten Modulen.
Nach dem Tausch des MM10 konnte sich das neue MM10 nicht am EMS Bus anmelden.
Alle anderen angeschlossenen Module funktionierten weiter einwandfrei.

Nach Vertauschen der EMS-Busleitung (am EMS-Bus Stecker vom GB142 zum zum eingebauten Modul) hat sich das neue MM10 mit dem EMS verbunden.
Dafür hat sich dann das Solarmodul SM10 abgehängt. Nachdem die Busleitung zum Solarmodul wieder gedreht wurde haben alle Module einwandfrei funktioniert und alles so funktioniert wie es sein soll.

Insofern hatte Hausdoc mit seinem Hinweis vom 14.09.2020 Recht.

Anscheinend sind die neuen Module bezüglich Potential und möglicherweise EMS/Erdung empfindlich.
Wenn sich nach einem Modultausch ein Modul nicht mehr verbinden kann, dann muss die Busleitung gedreht werden. Am besten direkt am Verbindungsstecker vom/zum GB142. Wenn sich dann andere Module nicht mehr verbinden dann ist die Busleitung bei diesen Module zusätzlich wieder zu drehen.

LG Uli
 

Tloewen

Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
2
Guten Morgen,

nach Rücksprache mit dem Verkäufer von dem repaierten Modul, habe ich Ihm mein defektes zur Reparatur zurückgeschickt, welches er mir anschließend auch zurückgeschickt hat.

Mit meinem alten, repariertem Modul, läuft wieder alles normal, ohne was an den BUS Leitungen zu tauschen.

Schöne Grüße
Thomas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Mit meinem alten, repariertem Modul, läuft wieder alles normal, ohne was an den BUS Leitungen zu tauschen.
So sollte das auch sein.
BUS ist eine definierte Schnittstelle die verpolungssicherer ist! Da muss si jeder Hersteller an den Standard halten.
 

Herby1953

Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
2
Hallo Ulli ich hatte auch das Problem das das Relais einer MM10 Rattert
Dies ist defekt ich hatte eine Ersatz bekommen und eingebaut alles ok

die alte möchte ich Reparieren
Ich weiß aber nicht wo ich dies kondensatoren bekommen kann Es stet 47 F50

47 micro F wäre zu groß ich denke mal 4,7 micro F
Kann mir jemand sagen wo mann den Original bestellen kann

Gruß Herby1953
 

geier0874

Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe ebenfalls Probleme mit dem Modul. Habe mir die Kondensatoren 47 uf 50 Volt bei Reichelt bestellt. Mal sehen, ob es klappt.
 
Thema:

MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung

MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • VR61 Mischermodul anschließen

    VR61 Mischermodul anschließen: Hallo zusammen, da mich mein Heizungsbauer leider im Stich lässt und es langsam doch kalt wird hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. In unserem...
  • Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219

    Buderus GB152 Plus mit 2HK und mm10 Mischermodul 4f 219: Hallo, seit dem netten Wintereinbruch habe fällt bei uns immer wieder die Heizung aus. Der Fehler 4F 219, kommt 2-5 am Tag vor, und 2 mal hatte...
  • Mischermodul MM10-Reparatur?

    Mischermodul MM10-Reparatur?: Hallo liebe Forumitglieder, ich hab da mal ne Frage bezüglich dem Mischermodul MM10 von Buderus. Kürzlich hat unsere Heizung gestreikt. Wie sich...
  • Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus)

    Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus): Als Neuling richte ich zunächst einen Gruß ans ganze Forum. Ich habe schon einige Beiträge und die kompetenten Antworten gelesen und mich daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben