MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung

Diskutiere MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Forum Meine Buderus Heizung läuft seit Jahren ohne Probleme und zeigt nun einen Fehler im Mischermodul MM10 -> A32 // 816 Keine...

Uli

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
2
Hallo ans Forum

Meine Buderus Heizung läuft seit Jahren ohne Probleme und zeigt nun einen Fehler im Mischermodul MM10 -> A32 // 816 Keine Verbindung
zusätzlich ist die grüne LED aus.

In meiner Anlage sind folgende Regelungskomponenten verbaut:

Kessel: GB142/24 mit den Modulen: Mischer MM10, Weichenmodul WM10, Solarmodul SM10 und Bedieneinheit RC30.
Verbindung untereinander erfolgt über EMS
Alle anderen Module zeigen keine Fehler.
Beim RC30 ist der Puffer Goldcap schwach und hält Datum/Uhrzeit nur noch 30 sek nach dem Ausschalten. Das sollte aber keine Verbindung mit dem MM10 Fehler haben

Es wurde ein neues Mischermodul MM10 eingebaut (Original von Buderus!). Busadresse steht korrekt auf 2. Im RC30 wurde das alte MM10 deaktiviert und nach Ausschalten- 10 sek warten und wieder einschalten das neue MM10 aktiviert.

Aber: Beim neuen MM10 blinkt die grüne LED (Etwa 1 sek ein, 1 Sek aus) und nach einiger Zeit kommt die gleiche Fehlermeldung "A32 // 816 keine Verbindung" wieder.

Folgende Überprüfungen mit dem neuen MM10 habe ich bereits vorgenommen:
1. Das MM10 wurde über die EMS Verbindung vom funktionierenden WM10 Modul angesclossen, um Kabelbruch festzustellen.

Das WM10 verbindet sich über das Buskabel des MM10, also kein Kabelbruch!

2. Es wurden alle EMS Module getrennt und nur der MM10 an den EMS Bus angeschlossen, kein Effekt, das MM10 verbindet sich nicht.

3. Der am MM10 angeschlossene Temperatursensor wurde gemessen und zeigt plausible Werte (10,6kOhm bei ca 23 Grad), ist also in Ordnung.
4. Das MM10 wurde mit abgezogenem Temperaturfühler gestartet, aber immer noch keine Verbindung zum RC10

Über die Bedieneinheit RC30 wurde Reset durchgeführt. Auch hier keine Änderung, Fehler ist weiter vorhanden.

Hat jemand einen solchen Effekt schon gehabt, oder kann mir einen Tipp zur Lösung des Problems geben?
Bin für jede Anregung dankbar

Uli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.850
Die Polung der Busleitung hast du testweise auch mal getauscht?


Ansonsten würde ich auf defektes MM10 tippen.
 

Uli

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2020
Beiträge
2
Die Busleitung hab ich auch schon gedreht, ohne Effekt.
Auch die Phasenlage der 230 V habe ich testweise gedreht. Der Kessel wird über einen angespritzten Schukostecker und eine fest montierte Wandsteckdose versorgt. War daher ganz einfach und es hat auch erwartungsgemäß nichts gebracht.

Defektes Gerät?
Ich hatte, bevor ich das Forum aufgesucht habe, bereits ein gebrauchtes Ersatzgerät über Ebay besorgt. Das hat genau das gleiche Verhalten gezeigt und nicht funktioniert. Damit hab ich die beschriebenen Einstellungen und Tests zuerst durchgeführt. Das Gerät hab ich zurückgeschickt und dann über den Installateur meines Vertrauens ein neues MM10 von Buderus bestellt. Das Verhalten des neuen Gerätes hab ich oben beschrieben, und mit dem hab ich die Tests nochmal durchgeführt.

Wenn auch das kaputt wäre, dann wären es schon zwei?!
Kommt es bei Buderus öfter vor dass E-Teile defekt sind?

Ich hab Spannung am EMS-Bus gemessen. Beträgt an allen Busanschlüssen ziemlich einheitlich ca. 15 V. Das soll auch so sein.

Wenn der Verbindungsaufbau zum neuen Gerät schief geht, könnte das an einem geänderten Schnittstellenprotokoll liegen, aber auch an fehlerhaften (evtl. durch Alterung weggelaufenen?) elektrischen Signalparametern ( Frequenzen, Pegel..) liegen. Kann man das irgendwie messen?

Hat Buderus eventuell die EMS Schnittstellenparameter geändert oder ergänzt oder gar das Kommunikationsprotokoll?
Immerhin ist meine Anlage schon 16 Jahre alt.

LG Uli
 
Thema:

MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung

MischerModul MM10 Fehler A32 // 816 keine Verbindung - Ähnliche Themen

  • Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten

    Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten: Hallo, Ich hatte in meiner Buderus Logamatic 2107 den Heizkreis 1 im Heizkörperbetrieb am laufen. Seit 6 Jahren ist ein wasserführender Ofen...
  • Mischermodul MM10-Reparatur?

    Mischermodul MM10-Reparatur?: Hallo liebe Forumitglieder, ich hab da mal ne Frage bezüglich dem Mischermodul MM10 von Buderus. Kürzlich hat unsere Heizung gestreikt. Wie sich...
  • Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?

    Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?: Hallo! Unser Regler ist defekt, seit sich vor ein paar Wochen der Printtrafo verabschiedet hat. Wir dachten ja zuerst, dass wir einfach den...
  • Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul

    Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul: Hallo! Ich möchte ein Vaillant VR 61 Mischermodul verbauen. Grund: Es gibt zwei Heizkreise. Ein mal den Primären mit konventionellen Heizkörpern...
  • Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus)

    Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus): Als Neuling richte ich zunächst einen Gruß ans ganze Forum. Ich habe schon einige Beiträge und die kompetenten Antworten gelesen und mich daher...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten

      Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten: Hallo, Ich hatte in meiner Buderus Logamatic 2107 den Heizkreis 1 im Heizkörperbetrieb am laufen. Seit 6 Jahren ist ein wasserführender Ofen...
    • Mischermodul MM10-Reparatur?

      Mischermodul MM10-Reparatur?: Hallo liebe Forumitglieder, ich hab da mal ne Frage bezüglich dem Mischermodul MM10 von Buderus. Kürzlich hat unsere Heizung gestreikt. Wie sich...
    • Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?

      Hilfe! Regler defekt... Heizung und Mischermodul an Netzspannung betreiben?: Hallo! Unser Regler ist defekt, seit sich vor ein paar Wochen der Printtrafo verabschiedet hat. Wir dachten ja zuerst, dass wir einfach den...
    • Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul

      Anschluss Vaillant VR61 Mischermodul: Hallo! Ich möchte ein Vaillant VR 61 Mischermodul verbauen. Grund: Es gibt zwei Heizkreise. Ein mal den Primären mit konventionellen Heizkörpern...
    • Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus)

      Funktionsgeräusche Mischermodul MM10 (Buderus): Als Neuling richte ich zunächst einen Gruß ans ganze Forum. Ich habe schon einige Beiträge und die kompetenten Antworten gelesen und mich daher...

    Werbepartner

    Oben