Mischerkreis ...

Diskutiere Mischerkreis ... im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, also nur nochmal kurz erwähnt, es sind drei Häuser. Alle Wohnungen haben zweierlei Heizkörper, Konvektoren und die, ich nenne sie mal...

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

also nur nochmal kurz erwähnt, es sind drei Häuser. Alle Wohnungen haben zweierlei Heizkörper, Konvektoren und die, ich nenne sie mal Doppelrohr Heizkörper.

Nochmal kurz dazu gesagt, jetzt weiß ich nicht wie sich folgendes verhält. Wir haben vom Prinzip zwei Mischer.
Im Haus2 ist ein weitere Steuerung, die dort den Mischer regelt und das Zonenventil für Brauchwasser öffnet und entsprechend alle Anforderungen
an das Haus 1 wo die Kesselregelung steht weiter gibt.

Jetzt ist die Frage, ob du separat für das Haus2 die Anzahl der Heizkörper für diesen Mischer brauchst.
Was ich noch an Infos zu Haus2 liefern kann ist, das unser HZ-Bauer meint, dieser Mischer in Haus2 nennt er eine Einspritzung.
Wenn ich das so verstanden habe, weil wir hinter dem Mischer zwei Rückstauklappen haben, die dann entsprechend wenn der Mischer öffnet
durchflossen werden.

Das heißt. Wenn der Mischer schließt habe ich so zu sagen einen verlängerten vor.-/Rücklauf an am Kessel. Wenn du das verstehst was ich meine. Kann auch nochmal
das Anlagenbild hier als Foto anhängen.

Auf jedenfall denke ich das man jeweils die Mischer für Haus 1 und 2 einzel die Wassermenge berechen müsste oder?

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ich brauch die Wohnfläche, die an jedem Mischer "dranhängt"

Bei 2 Häuser also 2 Mischer und entsperchend 2 zugehörige Flächen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

also folgendes die Mischer Hubantrieb. Das Fabrikat steht leider nicht drauf.
Selbst in der Bedienungsanleitung steht der Name nicht drauf außer der TYP : M60 oder M60Y

Der Mischer wird mit dem Signal von 0..10V geregelt.

Also Haus1 hat eine Gesamtfläche von 1127,46 m² / Haus2 420,46 m²

Brauchst du noch was an der Anzahl der HEizkörper pro Haus???


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Nein die Fläche reicht.


Haus A : Hier sollte der Mscher einn Kvs Wert von 6,3 (max 10) haben. Die Heizkreispumpe muss bei 3,5 m noch 6 m³ bringen- das wär z.b. eine Wilo Stratos 25/30 1-8 oder 40 1-4...
Bei Haus B wär der Kvs Wert 2,5 ( max 4.0). Hier wär die Pumope eine Wilo Stratos 25/30 1-6.
Beide Pumpe wären zunächst mal auf 3,5 m einzustellen.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

kannst du nochmal bitte dort rein schauen. Ich habe alle nötigen Pumpen fotografiert.
Die Typenschilder sind sehr gut zu erkennen.

http://anderez.dyndns.org/photo/


Ich konnte deiner letzten Antwort nicht folgen.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Die Pumpe für Haus 2 ist auch zu klein.

Notwendig wär eine Alpha 2 + 25 - 60-

Wer hat diese Pumpe denn ausgesucht? Schade drum- sie muss nämlich raus!
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

kannst du mir bitte nochmal genauer sagen welche Pumpe wo raus und muss welche anstatt eingebaut werden sollte.

Ich brauche da genauere angaben damit ich meinen Hz-Bauer gewaltig in den Arsch treten kann, kann man leider nicht anders sagen.


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

mir fällt noch was ein, bringt es was wenn ich die Unterlagen für den Hydraulischen Abgleich mal Online stelle. ??ß

MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das hatte ich dir schon mal gaz am Anfang geraten.
Einen HB suchen der erst mal die nowendigen Wasermengen bestimmt und demnach de richtigen Pumpen auswählt.

In den Heizkreis Haus 1 muß eine Wilo Stratos 30 1-8 ( oder entsprechende Grundos Magna 32-100) , in den Heizkreis Haus 2 muß eine Wilo Stratos 25 1-6( Keine PICO!) , (oder entsprechende Grundfos Magna 25-60. Die verbaute Alpha 2 ist leider fehl am Platz)
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

mhhh, ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das es sich hier um zwei Häuser handelt die Regeltungstechnisch zusammen arbeiten und das Haus 2 über eine Fernleitungspumpe gespeist wird,
falls du das nicht gesehen hast. Wollte das nur erwähnen.

Vielleicht schaust du nochmal vorsichtshalber in die Schemata rein, nur zur Sicherheit, damit du dir ein gewisse Bild
über die Anlage machen kannst.

Weil, wenn ich hier die Welle mache und den HZ-Bauer mal sage wo es lang geht und das muss ich so langsam machen, nachdem ich seit Monaten oder fast einem
Jahr sogar versuche das hier auf einen grünen Nenner zu bringen platzt mir so langsam wirklich der Kragen mit dem.

Kannst du eine Aussage über den Hydraulischen Abgleich machen den wir erhalten haben, liegt auch in Papierform vor.
Ich müsste ihn gleich nur mal einscannen und lege ihn auch Online ab.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Unterlagen über hydraulischen Abgleich kannst du in die Tonne treten.

Wie will man diesen Abgleich machen, wenn nicht mal die hydraulische Basis stimmt? (falsche Pumpenauswahl)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ich habe sehr wohl gesehen. daß es 2 Häuser sind.

Nur die Zubringerpumpe zu Haus 2 konnt ich dir noch nicht sagen. Dazu bräuchte ich die Boilergröße in Haus 2 bzw den Typ der verbauten Boilerladepumpe.
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

sorry wollte das nur zur Sicherheit erwähnen.

Ok, also im Haus kann ich dir gerade nicht den Typ sagen. Möchte gerade nicht rüber gehen weil es regnet. Aber den Typ kann ich noch bringen.
Was ich auf jedenfall sagen kann ist das beide Brauchwasserspeicher von Buderus sind.

im Haus 1 ist der Speicher 400l groß und in Haus 2 300l.

Das kann ich schon mal auf jedenfall sagen.


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

ach noch was, ist mir entgangen. Die Ladepumpe ist keine Ladepumpe sondern das Zonenventil auch in den Bildern zu erkennen.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das heißt der Boiler wird via "Zonenventil" über die Zubringerpumpe geladen?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

genauso sieht es aus und ich kann auch aus meinen Messungen sagen, das meiner Meinung nach es eigentlich nicht sein kann dass
das Wasser über die Zubringerpumpe bis in Haus 2 die Vorlauftemperatur ca. 10 Minuten benötigt.


MacToolz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wieviel Liter inhalt hat dieser Boiler?
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hallo,

der Speicher hat 300l.


MacToolz
 

mactoolz

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
315
Hi,

wollte nur mal vorsichtig nachfragen wie es jetzt für mich weiter geht.

Was sagst du denn zu dem Zonenventil der Speicherladung ???


MacToolz
 
Thema:

Mischerkreis ...

Mischerkreis ... - Ähnliche Themen

  • CGW-2-14 zeigt nur noch den Mischerkreis (Heizkreis sollte auch erscheinen)

    CGW-2-14 zeigt nur noch den Mischerkreis (Heizkreis sollte auch erscheinen): Im Smartset kann ich zwar Sockel-/Vorlauftemperatur etc. für den Heizkreis einstellen, aber "Anforderung Heizkreis" ist "deaktiviert" in der BM-2...
  • Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis

    Regelverhalten Mischerkreis nach Änderung Vorlauftemperatur Heizkreis: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus BJ 1996 mit 3 Wohnungen; Wohnung 1 und 2 haben "normale" Heizkörper und hängen zusammen direkt am...
  • Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?

    Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?: Hallo Ich suche eine kleine Regelung für einen Mischkreis. Es soll eine Fussbodenheizung nach einem Wärmetauscher angeschlossen werden mit einem...
  • Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis

    Richtiger Unterschied der Steigung Mischerkreis - Heizkreis: Hallo zusammen, da es aktuell draußen kalt ist, habe ich mal versucht meine Heizkurve richtig einzustellen (mein Haus ist BJ 1998). Im größten...
  • Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis

    Wolf CGS-2-20/160l getrenne Einstellungen Heizkreis / Mischerkreis: Guten Tag miteinander, vielleicht hat Ihr einen heissen Tip für mich. Wir haben seit einigen Tagen in unserem EFH eine Wolf Heizung. Die war...
  • Ähnliche Themen

    Oben