Mischererweiterung

Diskutiere Mischererweiterung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich will meine Vitotronich 200-H HK1W auf eine HK3W erweitern. Habe auch schon die passenden Teile im Netz gefunden. Nun meine Frage...

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo!

Ich will meine Vitotronich 200-H HK1W auf eine HK3W erweitern. Habe auch schon die passenden Teile im Netz gefunden. Nun meine Frage. Erkennt die Software die neu eingebauten Teile oder gehört ein neues Programm draufgespielt?

Danke im voraus

Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Sobald sie Busverbindung steht, erkennt die Regelung auch den weiteren Mischerkreis.
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo!

Ich will Leiterplatten einbauen. Hoffe natürlich das es so ähnlich wie bei einem PC funktioniert.

lg Matthias
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo!

Ich will keine Leiterplatten tauschen sondern welche dazbauen. Wie schon geschrieben habe ich eine 200-H HK1W an der Wand montiert. In dieser Regelung ist der Platz für die erweiterung schon vorgegeben. Verbauen will bzw. muß ich Grundleiterplatte 230V f. Mischererweiterung, Elektronikleiterplatte f. Mischererweiterung, Frontblende f. Heizkreisauswahl, Flachbandkabel f. Frontblende. Stecker und div. Fühler natürlich inbegriffen.

Leider konnte ich keine Fotos laden weil dei Datei zu groß war. Werde es aber noch mals versuchen.

MfG Matthias
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo!

Da sind die Fotos

1. So sieht es in meiner Regelung zur Zeit aus, links wäre der Platz für die erweiterung

2. So soll es dann ausehen

MfG Matthias
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
@ Sirhis
Warum nimmst du keine externe Mischererweiterung?

Das geht in jedem Fall störungsfrei . Das hab ich dutzendfach gemacht.
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hallo!

Deswegen bin ich ja hier um nachzufragen. Wie oben schon erwähnt ist meine größere Sorge ob das mit Software funkt. Teile einbauen und mit den vorhanden Flachbandkabel verbinden sollte nicht das Problem sein.

Das mit einer neuen habe ich mir auch schon angeschaut. Nur hab ich dann die alte Zuhause (ca. 500€) rumliegen bzw. sind diese schwer anzubringen oder man schenkt sie dann fast her.

Die Teile rein für die Regelung kosten ca. 250€. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Fühler, 1x Raumth., und diverse Stecker.

MfG Matthias
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
@ Sirhis
Warum nimmst du keine externe Mischererweiterung?

Das geht in jedem Fall störungsfrei . Das hab ich dutzendfach gemacht.
Das wäre die andere Lösung die ich auch schon angedacht habe. Ich "will" aber die Anzahl der Regelungen nicht erhöhen.

MfG Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Tust du ja nicht.

Bedient wird alles an deiner Vitotronik.
Die Mischererweiterung hat ja nur einen Netzschalter , Netzzuleitung und Busleitung .

An der Mischererweiterung wird direkt der Vorlauffühler, Mischerantrieb und Pumpe angeschlossen.
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Wie soll das funktionieren ich kann an meiner Vitotronic keine Heizkreise auswählen.

Welche Busleitung braucht man dazu?

MfG Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Sobald du die Mischererweiterung an die Vitotronik anschließt und beide Geräte eingeschaltet sind, erkennt die Vitotronik automatisch den weiteren Mischerkreis.

In der Codierebene kannst du für diesen weiteren Mischerkreis sämtliche Parameter eingeben bzw auslesen.


Als Busleitung eignet sich alles , was 2 Drähte besitzt.
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
Also ist Verbindung der 2-Draht BUS oder der KM-BUS. Ich kann aber bei meiner Regelung nur 1x KM-BUS anstecken und dieser ist schon belegt mit dem Raumbed..

Wo schliesse ich das Raumth.,-bediengerät für den weitern Heizkreis an?

Warum soll ich eigenlich keine Leiterplatten einbauen? Nenne mir einige Gründe ausser das die Reg. kaputt geht. Das ist mir schon klar wenn etwas schief geht beim einbau.

MfG Matthias
 

sirhis

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
12
sirhis schrieb:
Also ist Verbindung der 2-Draht BUS oder der KM-BUS. Ich kann aber bei meiner Regelung nur 1x KM-BUS anstecken und dieser ist schon belegt mit dem Raumbed..

Wo schliesse ich das Raumth.,-bediengerät für den weitern Heizkreis an?

Warum soll ich eigenlich keine Leiterplatten einbauen? Nenne mir einige Gründe ausser das die Reg. kaputt geht. Das ist mir schon klar wenn etwas schief geht beim einbau.

MfG Matthias
Hallo!

Keine Antworten mehr. Weitere infos wären sehr hilfreich.

MfG Matthias
 
Thema:

Mischererweiterung

Mischererweiterung - Ähnliche Themen

  • Mischererweiterung

    Mischererweiterung: Hallo! Was benötige ich um meine Vitotronic 200h hk1w auf hk3w zu erweitern? Danke im voraus Matthias
  • Ähnliche Themen

    • Mischererweiterung

      Mischererweiterung: Hallo! Was benötige ich um meine Vitotronic 200h hk1w auf hk3w zu erweitern? Danke im voraus Matthias
    Oben