Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc

Diskutiere Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich habe eine Frage zur Steuerung eines Mischermotors...... Kurze Infos: Ich habe bis vor kurzem nur eine Wärmepumpe besessen. Da mir das...

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Steuerung eines Mischermotors......

Kurze Infos:
Ich habe bis vor kurzem nur eine Wärmepumpe besessen. Da mir das auf dauer im Winter zu teuer wird wenn andauernd ein 9kw Heizstab anspringt, habe ich mich dazu entschlossen die Wärmepumpe durch einen 14.5kw Holzofen mit Wassertasche zu unterstützen (10kw Wasserseitig und 4.5kw Luftseitig)
Dieser Holzofen heizt einen 1000Liter Pufferspeicher auf, der nur für Heizungswasser gedacht ist.

Jetzt meine Frage:
Wenn der Holzofen aus ist und der Pufferspeicher eine normale (Zimmertemperatur) hat und die WÄRMEPUMPE im Heizbetrieb ist funktioniert der Mischer prima! Er regelt die Temperatur immer auf die eingestellte Temperatur.... Jetzt mache ich aber den Holzofen an, sobald die Temperatur im Pufferspeicher steigt und die Wärmepumpe eine Rücklauftemperatur von meinetwegen 30Grad oder höher bekommt funktioniert der Mischerantrieb nicht mehr!
Kann es sein das der Temperaturfühler (Rücklauf) der in der Wärmepumpe verbaut ist da raus muss? Das ich diesen an die Rücklaufleitung bei der Mischerarmatur anbringen muss?
Im Display der Wärmepumpe habe ich eine Anzeige 1.Temperatur Warmwasser, 2. Temperatur Vorlauf (Fühler innerhalb der Wärmepumpe), 3.Temperatur Rücklauf (Fühler innerhalb der Wärmepumpe), 4. Mischerkreis 1 (Fühler an der Vorlaufleitung, vor der Mischbatterie, ausserhalb der Wärmepumpe)

Über viele Antworten die mir weiter helfen würden, wäre ich sehr dankbar....
Bin nämlich bald am verzweifeln!

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
Welche Wärmepumpe bzw Wärmepumpenregelung hast du denn??
 

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Spartec-Wärmepumpe!
EASY 3.7

Mittlerweile ist es nicht mehr Spartec sondern Conergy!
Guck mal auf dem LINK, da ist die aufgeführt! http://www.uberich.de/SpartecListe.pdf

Gruß Stefan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dürfte vom Aussehen her eine Alpha Innotec sein.

Was ich vorab schon mal schwer vermute ist, daß der Rücklauffühler von der Wärmepumpe zum Pufferspeicher unten versetzt werden muss.

Ohne genaue Angaben zur Hydraulik bzw Hydraulikplan kann ich aber logischerweise keine präzisen Angaben machen.


Besteht den die Möglichkeit eine Hydraulikschema zu posten??
 

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
Hallo, wenn du mir eine E-Mail schicken würdest könnte ich dir das komplette Programm zusenden!
Anschlußschema, Pläne usw usw

gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
du hast post...
 

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
du hast ebenfalls post
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Angekommen...
leider fehlt hier das Hydraulikschema.

Wie ist der Ofen eingebunden?? wo befindet sich der Mischer?.....

kannst du hier eine Skizze fertigen und posten??
 

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
der mischer sitzt zwischen ofen und pufferspeicher.
an der vorlaufleitung in flussrichtung gesehen vor einer pumpe! hinter der pumpe ist ein pt1000 fühler der an der steuerung angeschlossen ist(müsste seite 32 sein))) mischeransteuerung

skizze is schlecht auf die schnelle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab mir nun die Anleitungen angesehen.

Daraus ist leider dein Hydraulikschema nicht erkennbar.

Um hier konkrete Aussagen machen zu können muss ich das aber wissen.
Nötigenfalls nimmst du einfach ein Blatt Papier und zeichnest es schematisch auf .
Das Bild dann bitte posten.
 

jimmy2308

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
6
hi hausdoc

ich denke das Problem ist gelöst!
habe mit dem Hersteller telefoniert. Anscheinend liegt es an der Software.............
Bei der neusten Software wird der Mischer permanet abgefragt, das ist bei der jetzigen noch nicht der Fall.
Ich bekomme eine aktuelle Software zugeschickt, werde dich auf dem laufenden halten....


Gruß Stefan
 
Thema:

Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc

Mischerantrieb richtig einstellen??? Wärmepumpe + 1000Liter Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertasc - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

    Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

      Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...
    Oben