Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?

Diskutiere Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, das erste mal 0 Grad und schon wurde ich an die Vernachlässigung unserer Heizungsanlage erinnert. Da ist aus den Vorjahren...

daytrader741

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

das erste mal 0 Grad und schon wurde ich an die Vernachlässigung unserer Heizungsanlage erinnert.
Da ist aus den Vorjahren noch was liegengeblieben ;).

Nachdem ich einen Teil der Heizung bereits gut verstehe und in den letzten Jahren ein paar Eistellungen verändert habe ist
der Gasverbrach von KATASTROPHE nach "Schlimm, geht aber" gesunken.
Wir haben für die 280qm Fläche unseres 2 Familienhauses (1985 saniert, 3fach-Verglasung) aus guter alter Zeit eine Vitogas 100 mit 22kW Leistung, die von einer Vitotronic 200 geregelt wird und über Heizkörper für mollige Wärme sorgt. Fürs Warmwasser gibt es einen Pufferspeicher mit 200l, der die 5 Bewohner sauber hält.

Aus der Erfahrung heraus, dass der damalige Heizungsbetrieb die Anlage eingebaut und dann scheinbar einen Werksreset gemacht hat :kopfnuss: habe ich mir weitere Teile angesehen
und komme zu meiner Frage:

Das hier scheint der Mischer der Heizungsanlage zu sein....

IMG_20211011_144956.jpg IMG_20211011_145019.jpg

Muss man den irgendwie einstellen? Oder wird das schon so passen? Wenn ja, woran würde man erkennen, dass er nicht passt??


Vielen Dank für euere Hilfe, die nächste Frage kommt bestimmt 🤭.(Da war noch was mit dem Takten....)

Grüße,

Pierre

PS:
Wenn ich noch Infos oder Bilder nachliefern soll, einfach melden, mach ich gerne!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Öffne mal die orange Klappe der Regelung Vitotronic und schreibe mal die genaue Typenbezeichnung hierher.
Im linken Foto ist kein Mischer zu erkennen. Der dafür vorgesehende Ausschnitt in der Isolierschale ist unbeschädigt und ein grauer rechteckiger Kasten als Mischermotor fehlt ebenfalls.
 

daytrader741

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Hallo tricotrac,
danke für die schnelle Antwort. Leider erkannt man den Typ nicht mehr, der Aufkleber mit der Serial ist zur Hälfte abgerissen, man sieht nur noch ein W1, vielleicht hilft das weiter...IMG_20211011_164102.jpg IMG_20211011_164026.jpg

Ich kriege die Schale auf die Schnelle leider nicht ab, nur die Rückseite ist einigermaßen gut erreichbar:

IMG_20211011_154911.jpg

Was macht das Teil denn? Und kann/soll man da was einstellen oder FINGER WEG?

Danke dir,

Pierre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Es handelt sich um eine Vitotronic 200 der ersten Generation. Bauzeit 1999 bis 2011. Zu erkennen an der weißen Frontmaske. Baumuster KW 1. U N D genau diese kann keinen Mischermotor ansteuern.
Auf der Rückseite dieser Divicon ist lediglich ein Blindflansch zu erkennen. Zu finden gibt es da nichts.
 

daytrader741

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Danke für die Info, die hilft mir beim Daten-loggen sicher weiter!
Wofür sind dann auf der Vorderseite die beiden Hebel und die Temperaturanzeigen?? Unten ist die Umwälzpumpe, das ist mir klar....

Sorry, dass ich so dumm fragen muss....
IMG_20211011_144956-2.jpg
 

daytrader741

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
4
Hallo Tricotrac,

der Hinweis "DIVICON" hat mir schon deutlich weitergeholfen...
Scheinbar sind die "Regler" einfache Absperrhähne und die Tempreraturanzeigen haben den gleichen Auftrag wie "in SIcht" die Anzeigen bei Vor- und Rücklauf.
Hier wird nichts geregelt sondern wurde nur zusammen verbaut...

Hoffe, ich habs verstanden :).


Vielen Dank noch mal und schöne Restwoche!

Und, wie gesagt, die nächsten Fragen kommen bstimmt...
Grüße,
Pierre
 
Thema:

Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?

Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!? - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

    Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?: Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...
  • CENTRA / Honeywell Mischer Stellmotor einstellen

    CENTRA / Honeywell Mischer Stellmotor einstellen: Hallo, ich habe hier für meine Fußbodenheizung einen Mischer verbaut. Dieser wurde von CENTRA hergestellt und wird per CENTRA Steuerung über einen...
  • Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung

    Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung: Fehler gefunden. Es lag an einer Stellschraube für hohe Vorlauftemperaturen am Mischer. Danke an Hausdoc und tricotrac für die Unterstützung :)
  • Ähnliche Themen

    Oben