Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20

Diskutiere Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe dass mir die Experten bei folgendem Problem helfen können. Installiert ist: Regelgerät Buderus Logamatic R 4111 und Mischer...

Ricky

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe dass mir die Experten bei folgendem Problem helfen können.

Installiert ist:

Regelgerät Buderus Logamatic R 4111
und Mischer Honeywell Centra VMM20

In der Regel arbeitet die Anlage normal, aber unregelmäßigen Abstanden von 10 bis 20 Tagen öffnet sich plötzlich der Mischer VMM20 nicht mehr.
Im Regelgerät steht der Pfeil nach oben (siehe Foto) aber am Mischer bleibt der der Hebel links stehen, also "zu". Man hört dann auch kein Klicken oder Rattern.
Wenn man nun den VMM20 entriegelt und den Hebel manuell verstellt läuft alles mehrere Tage oder Wochen wieder.
Da das Problem nicht regelmäßig auftritt, ist es nicht so einfach etwas zu messen oder zu probieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo die Ursache vermutlich liegt? Sollten wir den VMM20 tauschen?

Vielen Dank im Voraus!

20200111_144130.jpg 20200111_144306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Achte mal zu dem Zeitpunkt auf die Kesseltemperatur. Je nach Anlage wird eine Sockeltemp. von 40 bzw 50°C benötigt. Unterhalb diesen Kesseltemperaturen bleibt der Mischer zu.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Da das Problem nicht regelmäßig auftritt, ist es nicht so einfach etwas zu messen oder zu probieren.
Da macht die Sache nicht einfach. Möglich wäre eine Veränderung der Position eines Endlagenschalters für die Drehrichtung des Motors. Bitte mal überprüfen. Aber ACHTUNG : An den Kontakten liegen 230 Volt an !
 

Ricky

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
An der Kesseltemperatur liegt es nicht, dass hatte ich beim letzten Fehlerfall geprüft.
In der Regelung steht der Pfeil für den Mischer nach oben, dass bedeutet ja, dass die Regelung den Mischer auffahren will.
Wegen des Endlagenschalters weiß ich nicht, wie ich es prüfen soll. Ich habe eine Anleitung gefunden, ich weiß aber nicht worauf ich achten soll, weil ja der Fehler selten eintritt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wegen des Endlagenschalters weiß ich nicht, wie ich es prüfen soll
Bei abgeschalteter Spannungsversorgung einfach mal die Endlagenschalter auf festen sitz prüfen. Nicht das da ein Kunststoffteil gebrochen ist und sich der Schalter allmählich verschieben kann. Dann hängt der Motor fest, du schüttelst und ruckelst daran herum und der Schalter wird wieder frei. Das Spiel beginnt von vorne.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Drehschieberwelle mit dem Mischerküken im Gehäuse festläuft. Das geschieht häufig, wenn sich die Schalter in ihrer Position verändern. Da das ein Graugussgehäuse ist, gibt es da schon mal Probleme mit Korrosion im Gehäuse. Aber Vorsicht : Nicht einfach darauf los bauen, da gibt es einige Fußangeln zu beachten !
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
.
Wenn das, der Übeltäter sein sollte....



1583921529331.png




Nun für die Hobbywerkstatt, eine erste Überprüfung Möglichkeit... wer der richtige Übeltäter es sein könnte. Denn erstmal nach dem Ausschalten des Steuerstrom der Heizung, einfach (zum Überprüfen) den schwarzen Knopf (am Stellmotor) drücken, und dann den Mischerhebel auf 3/4 der Mischeranzeige stellen. Dann kommt die Überprüfung, ganz einfach den kompletten Zentra VMM 20 Stellmotor (Zwei Schrauben) von der Mischer Halterung trennen, sowie den Stellmotor aus der Halterung dort ziehen.

Nach dem wieder (wieder) Einschalten des Steuerstrom der Heizung, kann erstens, die Gesamte Heizung so weiter in Betrieb bleiben, und der Zentra Stellmotor kann jetzt >ohne den Heizungmischer, zum Überprüfen weiter von der Kesselregelung Angegesteuert, in Betrieb bleiben. Stellt sich jetzt heraus, das der Zentra Stellmotor irgendwie dort Hängen bleibt, nun dann geht die Suche weiter in der Richtung Stellmotor.

Mit ein externen Prüfkabel kann dann dieser Stellmotor getrennt von der Heizung Regelung auf seine Funktion weiter damit schon Überprüft werden. Ein recht Bekannter Fehler ist > der dort verbaute Spezial Motor Phasen Kondesator, wie auch die Motor Endschalter (wie schon hier im Heizungsforum Berichtet) die in dieser Ausführung (leider) schon aus Kunststoff Bestehen. Wie hier schon beschrieben, Verstellen die sich schon mal, wenn dieses Kunststoffteil gerissen oder anders Beschädigt ist, oder bei einer anderen Überprüfung versehnlich Verstellt worden sind.

Vieles kann bei diesen Zentra Stellmotor dort schon sein, einiges kann mit geringen Mittel wieder in die Vorgesehende Funktion wieder Versetzt werden. Aber dazu sind schon erweiterte Fach Kentnisse erforderlich. Auch der Heizungsmischer selber, kann so ein Fehler mit Verursachen. Denn in fast jeden Heizungwasser, können auch Magnit oder andere Heizung Wasser Ablagerungen, diesen Teilweise oder ganz Blockieren.

Auch die Mischerwellen (O Ring) Abdichtung.... ist ein Bekannter Übeltäter, wenn der Zentra Kunststoff Stellmotor an seine Leistungsgrenzen kommt. Mit dem alten Zentra Alu VM Stellmotor, da gab es dort kaum diese Probleme.... Denn das voll Metall Getriebe... hat da diese möglichen Heizungwasser Ablagerungen keine Möglichkeit gegeben, um das Mischerküken (im Graugußmischer) zu Blockieren...

Bitte Überprüfen Sie das mal als erstes, und wenn alles soweit nicht in Frage kommt... nun dann bleiben nur noch die (in der Kesselregelung) Mischermotor Ansteuer Relais eben über. Denn auch diese Ansteuer Relais, haben eben nur eine Begrenzte Geräte Lebensdauer, aber auch die... können von ein Fachmann, gegen neue (Relais) dort Ausgetauscht (und wieder Eingelötet) werden.


Jetzt warten wir hier im Heizungsforum, erst mal auf Ihre geschätzte Rückantwort...



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricky

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
5
Hallo an alle,
und vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten und ich konnte die Spannung messen. Zwischen Pin 1 und 2 habe ich ca. 160 V gemessen, auch als ich das Kabel löste und frei gemessen habe. Ich vermute, der merkwürdige Wert liegt am defekten Relais.
Ich denke also das Problem liegt in der Regelung. Als ich die Regelung danach häufiger ein und ausgeschaltet habe und auch "0" und Handbetrieb geschaltet hin und her, war das Problem wieder weg. Danach habe ich zwischen Pin 1 und 2 immer 230 V gemessen wenn der Mischer öffnet sonst 0 bis 2 V.
Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Teil in der Regelung zu ersetzen? Möchte ungern löten, lieber ein neue Modul kaufen.
Welche Daten muss ich dabei vorher auslesen und hinterher wieder eingeben?
Viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein Teil in der Regelung zu ersetzen?
Das sind alles einzelne Module.
Möchte ungern löten, lieber ein neue Modul kaufen.
Da lötet man auch nicht drinn rum.
Welche Daten muss ich dabei vorher auslesen und hinterher wieder eingeben?
Nach den Ausschalten die MEC raus nehmen. Modul wechseln und ein schalten. Wenn denn die MEC wieder aufgesetzt wird, fragt er ob Daten geschrieben oder gelesen werden sollen.

LG ThW
 

Ricky

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
5
Vielen Dank, das geht ja flott.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es doch das Modul ZM424 welches ich wechseln muss?

Habe gerade geschaut, es gibt Gebrauchte für 125,- Euro. Der Austausch scheint auch recht einfach zu sein.
Muss ich noch irgendetwas weiterhin beachten?
 

Ricky

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2020
Beiträge
5
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Modul ausgetauscht und jetzt läuft alles ohne Probleme.
Natürlich habe ich zuerst das gebrauchte Modul gekauft ("weil mit geprüfter Funktionsgarantie"), und dann beim Einbau festgestellt, dass es defekt war. Dann ein wirklich neues bestellt und danach war alles OK.

Hätte ich doch nur direkt auf den Rat von ThW gehört...

Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Ricky
 
Thema:

Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20

Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20 - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

    Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
  • Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten

    Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Deshalb ist meine Frage vielleicht nichts besonders praezise. Habe fuer mein Problem schon einiges...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht

      Buderus Junomat S305 Mischer öffnet nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem dass meine Heizung (Buderus Junomat S305) den Mischer immer schließt und nicht mehr öffnet, der Rest scheint...
    • Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten

      Viessmann Trimatic B Mischer oeffnet nicht nach eingestellten Zeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Deshalb ist meine Frage vielleicht nichts besonders praezise. Habe fuer mein Problem schon einiges...
    Oben