Mischer Heizkreis 2

Diskutiere Mischer Heizkreis 2 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Und hoffe auch das die Frage jetzt nicht so dumm ist das jeder gleich die Hände über...

devil

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Und hoffe auch das die Frage jetzt nicht so dumm ist das jeder gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Meine Heizungsanlage besteht aus einem Feststoffkessel, Gasheizung, Puffer usw. und eben zwei Heizkreise. Habe diese Anfang des Jahres um eine Brötje SSR erweitert, seitdem Funktioniert auch erstmals endlich alles so wie es soll auch wenn es schon eine betagtere Anlage ist. Vorallem der Feststoffkessel und auch die Sperre der Gasheizung inkl. Ladens und entladens aus dem Puffer. Ging vorher alles nicht so wirklich.

Aber darum geht es gar nicht meine zwei Heizkreise sind eher das Problem bzw. Heizkreis 2 dieser ist bis dato ungemischt und nur mit einer Pumpe ausgestattet. Funktioniert zwar soweit alles erst einmal und es wird auch überall warm. Was aber jetzt nachdem ich langsam richtig mit dem Holz anfange Feststelle ist das Heizkreis 2 fast ausschließlich auf Raumtemperatur Begrenzung fährt. Dies logge ich mir per BSB-Lan in Homeassistant mit. Jetzt ist meine vermutung das hier einfach Permanent die Wärme durschströmt und ich dadurch evtl. auch mehr Holz benötige. Das jetzt an dem Anlegefühler etwas über der Pumpe die Temperatur hoch ist ist mir klar oder auch ok. Aber der Raumthermostat ist ca. 30 Meter entfernt :p

Jetzt zur eigentlichen Frage Bilder sind dann anbei von meiner Heizkreis Pumpe zwei geht das Rohr ich sag mal noch ca. 1.5 Meter im Nebenraum nach oben hier sind dann zwei Absperrhähne im Vor- und Rücklauf und danach geht es auf Kunststoff Rohr.
Jetzt dachte ich mir es gibt auch so Fertige Rohrverbinder in glaub 28 cm oder so und ich Baue die Pumpe aus und dort ein Fertiges Rohr rein und setze dann einen Mischer am ende der CU Leitung und dort dann die Pumpe und kann mit weniger aufwand und auch ohne Fachkönnen das Kunststoffrohr dann dort verbinde.

Würde das dann gehen und kann ich auf den Kunststoff den Anlegefühler genauso Montieren wie auf Kupfer?
Oder sagt ihr einfach lass das macht gar keinen Sinn?


Homeassistant - dunkelblau = Raumtemperatur Begrenzung, Lila = Komfort

Bildschirmfoto 2022-10-04 um 10.28.09.png


Heizkreispumpe im Keller links:
66FB21B7-553E-4DD7-B352-FD9AFD8744CC.jpg


Übergang auf Kunstoff im Nebenraum:
IMG_9359 2.jpeg
 
Thema:

Mischer Heizkreis 2

Mischer Heizkreis 2 - Ähnliche Themen

  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer

    Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer: Guten Abend zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass abends das Mischventil vom Motor nicht geöffnet wird. Die Pumpe läuft, Vor-...
  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen

    Elco Logon Plus, 2. Heizkreis (VF) mit Mischer in Betrieb, Verständnisfragen: Hallo Folks, ich habe einige wenige Themen über og. Steuerung (Bj. ca. 1994) hier gefunden, leider ist mein Heizungsfachmann kein Fachmann für...
  • Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen

    Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen: Vor 4 Minuten...
  • Ähnliche Themen

    Oben